• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Willkommen beim FCÖ – dem Traditionsclub auf dem Waldbuckel – hier finden Sie alle Infos rund um unseren Verein!

 
SV Fußball- Feriencamp mit dem Weltmeister Guido Buchwald

Liebe Jugendtrainer und Jugendspieler, liebe Eltern,

im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums findet in der Zeit vom 28.07. - 31.07.2022  zum ersten Mal das SV Fußball- Feriencamp für alle fußballinteressierten Mädchen und Jungen im Alter von 6-16 Jahren auf dem Gelände des FC Östringen statt.

Noch sind einige Plätze frei !  Meldet euch an ! Es wäre super von euch, wenn ihr den Link https://www.sv-sportfoerderung.de/event/feriencamp-fc-oestringen/ auf eueren WhatsApp Gruppen teilt und Werbung für die Veranstaltung macht. Wann hat man schon mal die Chance, einen Weltmeister live zu erleben?

Anmeldungen sind auch über folgenden Link möglich: https://www.sv-sportfoerderung.de/event/feriencamp-fc-oestringen/ .

Geleitet wird das Fußball- Feriencamp vom Weltmeister Guido "Diego" Buchwald. Guido wird an allen 4 Tagen vor Ort sein und die Trainingseinheiten anleiten.

 

Camp-Details: Für Mädchen und Jungen von 6-16 Jahren

Gastgeber: FC 1922 Östringen e.V.

Im Teilnehmerbeitrag von 99,- Euro sind enthalten:

  • Ausrüstungspaket von JAKO (Trikot, Hose, Stutzen, Trinkflasche und Fußball) professionelle Trainingseinheiten mit lizenzierten Trainern
  • Top-Trainingsmaterial
  • Verpflegung während des gesamten Camps
  • Urkunden für alle Teilnehmer
  • Pokale für die trainingsbesten Spieler/innen

Informationen: SV Fußballschule

Jörg-Friedrich Schmidt, Leiter der SV Fußballschule

0170 / 938 04 16  oder unter j.schmidt@sv-sportfoerderung.de

Danke für euer Interesse und eure Anmeldung. 

FC 1922 Östringen e.V. 

„DANKE“ an alle Sponsoren für den neuen Jugendbus des FCÖ

Die Jugendabteilung des FC Östringen umfasst aktuell ca.160 Kinder und Jugendliche, die mit großer Freude dem runden Leder hinterherjagen. Die Kinder sind unsere Zukunft und wir sind mit unseren Jugendtrainern bereit, , Zeit für sie zu investieren! Im Mai 2021 hatten wir zu einer Spendenaktion aufgerufen. Die stetig steigenden Zahlen der Jugendspieler hatte die Jugendabteilung veranlasst einen Jugendbus anzuschaffen Insbesondere der Transport unserer Nachwuchskicker zu den wöchentlich stattfindenden Auswärtsspielen mit allerlei Equipment wie Sporttaschen, Ballsäcken, Trikot- und Notfallkoffer wird dadurch deutlich erleichtert. Auch die Wege zu den einzelnen Trainingsstätten unserer Kooperationsvereine (FC Odenheim, SV Tiefenbach, SV Eichelberg)  können wir durch die Nutzung des neuen Gefährts deutlich effektiver bewerkstelligen.

„Auch kleine Schritte (Spenden) führten zum Ziel“ und so konnte der Jugendbus durch viele  Spendenbeträge und durch die Vielzahl von Zuwendungen und Spenden von örtlichen Sponsoren und Gönnern erworben werden. Viele der großzügigen Spender sind auf den Werbeflächen des Fahrzeugs mit den Firmenaufdrucken angebracht.

Die Verantwortlichen des FC Östringen und der Jugendabteilung bedanken sich recht herzlich bei allen, die es möglich gemacht haben diese Investition zu tätigen.

Jugendbus im Einsatz zur Fahrt zum Auswärtsspiel der F -Jugend

FC Östringen I - Zu- und Abgänge für die neue Saison 2022/2023

Zugänge sind:

Christian Otto - TSV Stettfeld
Marius Ockert - FC Kirrlach
Mirco Born - FC Astoria Walldorf
Nicolai Bauer - Neckarsulmer Sport Union
Oguzhan Dogancay - 1. FC Bruchsal
Yannik Krämer - FC Kirrlach
Yannik Nagel - FC Kirrlach
Philipp Leimenstoll - SV Spielberg
Flavio Ratzel - SG HD Kirchheim  (U19)
Mike Haberkorn - FC Astoria Walldorf (U19)

Trainingsauftakt und Vorstellung der neuen Spieler in Östringen am 05. Juli 2022

Verabschiedung der Spieler nach dem letzten Heimspiel im Josef Küne Waldstadion

Abgänge sind:

Robin Kessler und Fabian Gerich zum TuS Mingolsheim
Tibor Pflaum - FV Wiesental
Yannick Knopf -FC Heidelsheim
Andy Gänsmantel - Spvgg Wallstadt
Marvin Maibrunn - FV Elchesheim
Dimitri Suworow - FSV Rheinfelden
Peguy Tchana Yopa - TSV Reichenbach
Gianluca Liotta - Karriereende
Yannick Max, Marcel Ruml und Marcel Brandenburger - Ziele unbekannt

Der FC Östringen wünscht allen Spielern für ihre sportliche und private Zukunft alles erdenklich Gute und einen guten Start in die Vorbereitung zur neuen Runde.

Das Vorstandsteam, Vorsitzender Bereich Sport Ramazan Senolan und Steffen Pfeifer als sportlicher Leiter

A-Jugend krönt sich zum Meister

Am vergangenen Samstag stand das letzte und entscheidende Ligaspiel der A-Jugend der JSG Östringen auf dem Programm. Als Tabellenführer reiste man zum Tabellenzweiten nach Büchig. Die Ausgangslage gegen die Kickers aus Büchig war somit klar, ein Sieg wäre gleichbedeutend mit der Meisterschaft und somit dem Aufstieg in Landesliga.

Entsprechend der Ausgangslage gestaltete sich auch das Spiel zu Beginn. Beide Teams wirkten nervös und waren zunächst darauf bedacht, Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Eben jene Nervosität spiegelte sich dann auch symptomatisch in der 14. Spielminute wider, als es in der Östringer Hintermannschaft zu einem schwerwiegenden Abstimmungsfehler kam. Dadurch konnte der SV-Torjäger das Spielgerät an sich nehmen und frei vor dem chancenlosen JSG-Keeper Christopher K. zur Führung vollenden. Der Rückschlag in der Anfangsviertelstunde ließ das eine oder andere Bein der Gäste noch wackliger werden. Reihten sich in der Folge der eine oder andere Querschläger an den nächsten, wurde im Angriff die ein oder andere gute Möglichkeit durch leichte technische Fehler liegen gelassen. In der 24. Minute rächte sich dies dann erneut, als die JSG-Hintermannschaft auf der Außenbahn zu große Lücken offenbarte und in der Mitte der SV-Toptorjäger mit dem zweiten Abschluss der Kickers, den zweiten Treffer markierte. Doch die Jungs der JSG hielten den Anschluss. Keine drei Zeigerumdrehungen nach dem erneuten Nackenschlag verkürzten sie in Person von Mirac S.. Der Spielmacher der JSG konnte einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, nahe der Auslinie, direkt verwandeln und besorgte so den Halbzeitstand.

In der Halbzeit rückten die Jungs dann nochmals zusammen, um im zweiten Abschnitt zur Aufholjagd zu blasen. Mit vollem Tatendrang kam die Mannschaft aus der Kabine, um keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff, den nächsten Rückschlag hinnehmen zu müssen. Nach einem Konter des SV, der aus einem JSG Standard resultierte, gab es einen Elfmeter für die Heimmannschaft, der zur 3:1 Führung verwandelt wurde. Aber auch der erneute zwei Tore Rückstand konnte den Willen und Kampfgeist bei sommerlichen Temperaturen nicht brechen. Es dauerte, wie schon im ersten Spielabschnitt, keine drei Spielminuten, da konnten die Jungs auf 3:2 verkürzen. Nach einem weiten Ball von Linksverteidiger Süheyl S. war Stürmer Kevin S. durch und schloss im Sechzehner trocken zu seinem 7. Saisontreffer ab. Dieser Treffer entpuppte sich als Wirkungstreffer für unsere Mannschaft, der neue Kräfte freisetzte. Es ging nun rauf und runter auf dem Grün des Kickers Stadion, auf dem mit zunehmender Spieldauer die Jungs der JSG immer mehr das Spiel an sich rissen. In der 70. Minute belohnten sie sich dann erneut und glichen zum 3:3 aus. Außenbahnspieler Luis B. konnte, nachdem er auf links freigespielt worden war, mit seinem stärkeren rechten Fuß vollenden. Selbiger war es dann erneut, der in der 84. Minute das Spiel endgültig drehte und alle Dämme brechen ließ. Mit seinem 10. Saisontreffer, der nach ähnlichem Strickmuster, wie schon sein erster Treffer in diesem Spiel, fiel, war der Aufstieg greifbar. Den berühmten Deckel auf das Spiel machte dann in der 88. Spielminute der eingewechselte Marius M.. Nachdem er von Nicolas B. geschickt worden war, ließ er zunächst noch einen SV-Verteidiger aussteigen und schloss dann aus 16 Metern mit dem schwächeren linken Fuß zum 3:5 ab. Damit war der Sieg und der Aufstieg eingetütet, die Jungs belohnten sich für eine tolle Saison, in der nach Startschwierigkeiten und zwei Pleiten, sicherlich nicht mehr jeder Außenstehende an den großen Wurf geglaubt hatte. Doch durch eine Energieleistung und mannschaftlicher Geschlossenheit, konnte im Endspurt der Saison mit sechs Siegen in Folge doch noch die Meisterschaft gefeiert werden.
Die Mannschaft und ihr Trainer bedanken sich an dieser Stelle auch nochmals recht herzlich bei der Firma Greulich, die die Trikots und Aufwärmshirts gesponsert hatte, sowie bei allen Unterstützern über die Saison, die der Mannschaft zur Seite gestanden haben.  Wir freuen uns auch nächste Saison auf euch. (N.Z.)

FC Östringen wurde als "Jugendfreundlicher Sportverein" ausgezeichnet.

Die Waldseehalle in Forst bot am 29.04.2022 einen attraktiven Rahmen für die Vollversammlung der Badischen Sportjugend (BSJ).

Ein deutliches Zeichen in die Zukunft setzte die Jugendorganisation des Badischen Sportbundes (BSB) gleich zu Beginn mit der Europahymne: die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft werden nur mit starken Partner*innen zu meistern sein. Passend dazu auch die Grußworte des Forster Bürgermeisters Bernd Killinger, des BSB-Vizepräsidenten Finanzen Bernd Kielburger sowie von Jens Jakob (Vorsitzender der Baden-Württembergischen Sportjugend) und Christian Holzer (Vorsitzender TV Forst), die insbesondere die Gemeinschaftserlebnisse des Jugendsports und der weiteren Aktivitäten der Sportjugend herausstrichen und sich für das ehrenamtliche Engagement herzlichst bedankten.

Nach einigen Beiträgen für das junge Engagement und den Neuwahlen des neuen Vorsitzenden der Badischen Sportjugend, mit Magnus Müller, als alten und neuen Vorsitzenden, ging es zu der Übergabe der Zertifikate, Ehrungen & Verabschiedungen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung stellte die Übergabe der Zertifikate an die Vereine der Kampagne „Jugendfreundlicher Sportverein“ dar.

Der Verein „ FC Östringen“ wurde an diesem Abend u. a. weitere Vereinen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Auszeichnung nahm der Jugendleiter Antonio Sallustio entgegen.

Ergebnisse der letzten Begegnungen vor der Sommerpause

Landesliga Mittelbaden 1. Fc Ispringen  – FC Östringen 1  2:4 ( 1:2)

Kreisklasse B  SV Kickers Büchig 2 – FC Östringen 2  1:4 (0:1)

Zum Spielbericht

 

Bericht zum Ehrenabend am 14.05.2022
Wochenendergebnisse und Vorschau

Ergebnisse:

FC Östringen - SV Büchenbronn - 7:1 (5:0)

FC Östringen II - FZG Münzesheim II 2:2 (1:1)

 

Vorschau:

Samstag, den  04. Juni 2022

15.00 Uhr Kreisklasse B 

SV Kickers Büchig 2 - FC Östringen 2

18.00 Uhr A Junioren Kreisliga

SV Kickers Büchig - JSG Östringen

Bei diesem Spiel trifft man auf den Tabellenzweiten aus Büchig, bei dem man den Aufstieg in die Landesliga selbst in der Hand. Wir wünschen den Jungs eine faire und erfolgreiche Begegnung und wünschen viel Erfolg zum Aufstieg in die Landesliga.  

 

Montag, den  06. Juni 2022

17.00 Uhr Landesliga Mittelbaden

FC Ispringen - FC Östringen 

Spielort:1. FC Ispringen, Kunstrasen, Turnstraße 39, 75228 Ispringen

 Kommt zu den letzten Spielen in die Stadien und unterstützt die Mannschaften !

Jugendabteilung

Vorschau für das kommende Wochenende

Samstag, den 28.05.2022

13:00 Uhr D-Junioren Kreisklasse B SV Oberderdingen 2 Flex - JSG Östringen 2

13:45 Uhr C-Junioren Landesliga PSG 05 Pforzheim - JSG Östringen

14:15 Uhr C-Junioren Kreisklasse B JSG Wiesental 2 - JSG Östringen 2

16:00 Uhr A-Junioren Ort: Bürgerwaldstadion  SV Kickers Büchig - JSG Östringen

 Sonntag, den 29.05.2022

11:00 Uhr Ort:  FC Viktoria Odenheim

B-Junioren Kreisliga JSG Östringen - JSG Wiesental  

Ergebnisse vom Samstag, den 21.Mai 2022

A-Junioren Kreisliga JSG Östringen - SV Philippsburg 2:1 ( 1:0)

A-Jugend mit Sieg im Spitzenspiel  im Josef-Küne-Waldstadion 

Am Samstag fand auf dem Östringer Waldbuckel das Spitzenspiel zwischen der JSG Östringen und dem Tabellenführer aus Philippsburg statt. Die Gäste starteten besser in den ersten Spielabschnitt und waren in den ersten Minuten die bestimmendere Mannschaft. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Jungs auf dem heimischen Grün, das Heft des Handelns an sich reißen und wurden in Spielminute 43. für den betriebenen Aufwand belohnt. Kevin S. konnte dem Torhüter des SV den Ball abnehmen, der ihn dann am Abschluss ins verwaiste Tor hinderte. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Fabian B. zur Pausenführung.

Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich ein packendes wie spannendes Spiel mit Abschlüssen auf beiden Seiten. Die Gäste konnten durch einen direkt verwandelten Freistoß nach einer Stunde ausgleichen, ehe in der 78. Spielminute Kevin S. mit einer starken Willensleistung den viel umjubelnden 2:1 Siegtreffer markieren konnte.

Nach dem am Ende verdienten Sieg, trifft die Mannschaft nun im letzten Spiel auf den neuen Tabellenzweiten aus Büchig, wo man den Aufstieg in die Landesliga selbst in der Hand hat.

Die Mannschaft bedankt sich herzlich für die Unterstützung und freut sich auf selbige, wenn es im letzten Ligaspiel gegen die SV Kickers Büchig um den Landesligaaufstieg geht.

Am Samstag, den 28. Mai 2022 findet um 16:00 Uhr im Bürgerwaldstadion  die Begegnung  SV Kickers Büchig - JSG Östringen statt.

Ergebnisse vom Sonntag, den 22.05.2022

1. FC 08 Birkenfeld - FC Östringen I Landesliga Mittelbaden 1 1:2 (1:1)

FV Viktoria Bauerbach - FC Östringen II Kreisklasse B 0:1 (0:1)

Vorschau für das kommende Wochenende

Samstag, den 28.05.2022

17:00 Uhr Meisterschaft Kreisklasse B

FC Östringen 2 - FZG Münzesheim 2

Sonntag, den 29.05.2022

17:00 Uhr Meisterschaft Landesliga

FC Östringen - SV Büchenbronn 

An alle Gäste und Zuschauer !

Am Wochenende findet vom 27. bis 29. Mai 2022 der Triathlon-statt ! Bitte rechtzeitig anfahren und die beschilderten Umleitungen beachten.

Vorankündigung Östringer Fitnesslauf 2022

Ehrenabend zum 100-jährigen Jubiläum des FC Östringen

Der FC 1922 Östringen e.V. darf in diesem Jahr mit Stolz auf seine 100-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Aktuell sind wir gerade bei der Erstellung der Vereinschronik mit Bildern, Berichten und Ereignissen aus den letzten 100 Jahren. Ebenso haben wir zum Anlass des 100-jährigen Vereinsjubiläums ein Sticker Album erstellen lassen, um so die große FCÖ Familie mit all seinen Facetten vorzustellen. Hierzu wurden viele Einzel- und Teamsticker erstellt. Weitere Infos beachten.

Die Tatsache, dass der FCÖ schon 100 Jahre besteht, belegt schließlich das langfristige Engagement und Treue seiner Mitglieder. Aus diesem Anlass soll bei einem Festabend das Jubiläum angemessen gewürdigt und bei fröhlichem Beisammensein gefeiert werden. Persönliche Einladungen ergehen nicht.

Die Vorstandschaft würden sich sehr darüber freuen, Euch als Gäste, zu unserem  

Ehrenabend am 14. Mai 2022 

in der Hermann-Kimling-Halle, Mozartstraße 1 in 76684 Östringen begrüßen zu dürfen.

 

Einlass mit Sektempfang ist um 18:30 Uhr.

Der offizielle Teil beginnt um 19:22 Uhr. 

FC 1922 Östringen e.V.

Einladung als PDF Datei

<< zurück >>   |   weiter >>


Jahrmarkt 2022

Besuchen Sie uns beim traditionellen St. Ulrich Jahrmarkt vom 09.07. bis 11.07.2022 auf dem Kirchberg.

Östringer Fitnesslauf 2022

Fitnesslauf für Jung und Alt am Montag, 03. Oktober 2022 auf dem Waldbuckel - Weitere Informationen finden Sie hier


© Copyright 2022 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz