• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

Am 31.01.2020 fand im gleichnamigen Kindergarten eine Gedenkfeier zu Ehren von Johannes-Bosco statt. Außer den Kindern, Erzieherinnen, vielen Eltern und Pfarrer Glatzel waren auch Tanja Uhlenbrock, Gerhard Kimling und Elke Stupp vom Fußballclub Östringen anwesend.

Die Leiterin des Kindergartens, Frau Dumke, erzählte uns einiges über das Leben und Wirken von Johannes-Bosco: Er war ein italienischer katholischer Priester, Jugendseelsorger und Ordensgründer. Don Bosco engagierte sich für die Kinder und Jugendlichen aus armen Verhältnissen und die, die ohne Eltern aufwachsen mussten. Sogar straffällig gewordenen Jugendlichen bot er nach der Haftentlassung einen neuen Anfang. So wurden die Kinder als Erwachsene oft eine Stütze der Gesellschaft.

In Erinnerung an Johannes Bosco hat eine Erzieherin uns zusammen mit einem Kindergartenkind etwas vorgezaubert, denn durch Zauberei  hat Don Bosco die Kinder immer zum Staunen und Lachen gebracht.

Zum Schluss haben dann die Vertreter des FC Östringen einen Scheck über 300,- Euro übergeben. Diese Spende resultiert noch aus dem Fitnesslauf vom 03. Oktober 2019. Von jedem angemeldeten Läufer oder Läuferin werden 0,50 Euro an eine soziale Einrichtung gespendet. Es sind letztes Jahr wahr­scheinlich witterungsbedingt nur 580 Läufer/innen gewesen. Der Verein hat den Spendenbetrag auf 300,- € aufgestockt, so dass ein runder Betrag übergeben werden konnte.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und noch einige angeregte Gespräche. Die Räume des Kindergartens wurden selbstverständlich auch angeschaut und das Fazit ist: "Ein rundum gelungener Kindergarten".