Am Oktoberfestwochenende fahren beide Mannschaften die volle Punktezahl ein

FC Östringen I - FC Olympia Kirrlach 4:2 (4:1)

Packendes Derby

Der FC Östringen, ging als Favorit ins Spiel und so erwischten die Blau Weißen in der sechsten Minute durch Patrik Göbel einen Blitzstart und gingen in Führung. Die Mannschaft machte weiter Druck und erhöhte den Spielstand im Eilschritt durch einen Treffer von Patrick Roedling (10.). Luca Hodecker beförderte das Leder zum 1:2 des FC Olympia in die Maschen (13.). Per Elfmeter erhöhte Roedling in der 20. Minute seine Torausbeute an diesem Tag auf zwei Treffer und es stand 3:1. In der 46. Minute traf Mirco Born zum 4:1. .Mit dieser deutlichen Führung ging man in die Halbzeitpause.

Mirko Schneider wechselte Pascal Schadt für Philipp Leimenstoll in die Mannschaft. In der 56. Minute stellte der FC Olympia Kirrlach personell um: Per Doppelwechsel kamen Aboubacar Bakayoko und Marlon Schwartz auf den Platz und ersetzten Kadir Alici und Yanik Schwartz. Patrick Erbe wollte die Kirrlacher zu einem Ruck bewegen und so wurden  Adrian Kolb und Robin Köhler für eingewechselt Rouven Michael Freidel und Yannick Nagel neue Impulse setzen (80.). In der 84. Spielminute erzielte Komlan Agbegniadandas zweite Tor für die Gäste. Am Schluss schlug der FC Östringen den FC Olympia vor eigenem Publikum mit 4:2 mit einer souveränen Leistung.

Die Mannschaft des FCÖ ist nach sieben Spieltagen und 18 geschossenen Treffern noch ungeschlagen und steht im Moment mit fünf Siegen und zwei Unentschieden auf dem dritten Tabellenplatz, punktgleich mit GU-Türk SV Pforzheim.

Durch ein 4:2 holte sich der FC Östringen zu Hause drei Punkte und somit war die Stimmung im Festzelt prächtig.

FC Östringen II - TSV Rheinhausen 4:3 (0:3)

Wie Phoenix aus der Asche

Kaum hatte Spielleiter Zeljko Vlatkovic die Partie angepfiffen, stand es nach wenigen Sekunden 0:1 für die Gäste aus Rheinhausen. Drei Minuten später konnte der Torhüter Patrick Löffler mit einer Glanzparade den Rückstand zum 0:2 gerade noch verhindern.

Trotzdem fiel 15 Minuten später das völlig verdiente 0:2 für die zielstrebig aufspielende

Gastmannschaft. Eine Fehlerkette aus dem Mittelfeld zur Abwehrkette belohnte die Spieler vom Rhein mit einem für sie vermeintlichen Auswärtssieg zum 0:3. Nach dieser scheinbar uneinholbaren Führung stellte die Mannschaftsführung Mittelfeld und Dreierkette um, so dass dieses Ergebnis bis zum Halbzeitpfiff hielt. Gleich nach der Wiederaufnahme merkte man dem FCÖ2 an, dass man sich so ganz ohne Gegenwehr nicht geschlagen geben wollte. In der 53. Minute versuchte sich Worbis mit einem Fernschuss. Den Abpraller verwandelte Sallustio durch Freund und Feind hindurch in die lange Ecke zum inzwischen verdienten 1:3, was den Einheimischen wieder Hoffnung gab. In der 55. Minute setzte sich Sallustio unnachahmlich gegen drei Rheinhausener durch. Der platzierte Schuss fand in der rechten oberen Ecke sein Ziel zum 2:3 Anschlusstreffer. Angefeuert durch die zahlreichen Besucher vom Östringer Oktoberfest, fasste sich Leon Neureiter ein Herz und sein Gewaltschuss aus über 30m ließ dem Gästetorhüter keine Abwehrmöglichkeit. In der letzten Viertelstunde drängten die Blauweißen nun noch auf den Siegestreffer. Aus einem Gewühl im 16er ließ Sallustio in der 75. Minute noch seinen dritten Treffer zum Endstand von 4:3 folgen.

Da zu diesem Zeitpunkt die Gäste keinen Widerstand mehr leisteten, war dieser Sieg alles in allem verdient, doch der TSV Rheinhausen etwas unter Wert geschlagen.

(R.J./E.O.)

Sonntag, den 24. September 2023