• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Jugendliche können Fußballturnier für Kinder und Jugendliche durch Spenden des 10. Fitnesslaufes des FC Östringen durchführen

Der Jugendtreff Östringen veranstaltete ein Fußballturnier in der Östringer Stadthalle

„Hallo, dein Name und deine Mannschaft bitte“, so wurde man von einer jungen Dame im Alter von 15, namens Vanessa Reichert, am Samstag, den 19.01.2019, in der Stadthalle beim Fußballturnier begrüßt.

In Östringen fand zum ersten Mal ein Fußballturnier in der Stadthalle statt, das von den Jugendlichen zusammen mit der Betreuerin des Jugendtreffs in Östringen geplant, gestaltet, organisiert und durchgeführt wurde. Nachdem die Jugendlichen sich mehrheitlich bei den Sitzungen der JUZ-Konferenz für die Durchführung eines Fußballturniers entschieden hatten und hierfür die Spenden des 10. Östringer Fitnesslaufes verwendete, wurden die Jugendlichen von Anfang an in die Planung des Turniers einbezogen. So kam es, dass die Jugendlichen ein Mitspracherecht beim Erstellen der Flyer für das Turnier hatten, dass Rahmenbedingungen, wie Datum, Uhrzeit, Mannschaftsgröße, Altersgrenze der Teilnehmer, Veranstaltungsort des Turniers oder Turnierplan von den Jugendlichen festgelegt wurde, diese selbstständig eine Mannschaft bildeten, die Jugendlichen in den Schulen durch die Klassen wanderten und dort Werbung für „ihr“ Fußballturnier betrieben. Zudem fuhren einige Jugendliche des Jugendtreffs in andere Jugendzentren, verteilten dort Flyer, um weitere Jugendgruppen zu animieren, an dem Turnier teilzunehmen. Insgesamt meldeten sich neun Mannschaften an und so reisten beispielsweise Gruppen aus dem Jugendzentrum Angelbachtal, Graben-Neudorf, dem Jugendtreff Odenheim sowie zwei Mannschaften des SG Östringen-Odenheim und der Realschule Östringen zum Turnier.

Die Jugendlichen übernahmen verschiedenen Aufgaben in unterschiedlichen Gruppen und gingen zum Beispiel zusammen mit der Betreuerin des Jugendtreffs einkaufen, halfen beim Auf- und Abbau und erstellten selbstständig Plakate. Muhammed Demircan entschied sich für die Rolle des Stationssprechers, bediente die Spielstandanzeige und wählte die Musik aus, Vanessa Reichert begrüßte dagegen die einzelnen Mannschaften und war für die Anmeldung und Registrierung zuständig. Mehmet Güzel fungierte als Schiedsrichter, kümmerte sich um die Einstellungen des Laptops, der Anzeigetafel und des Mikrofones. Celine Konrad, Vanessa Dumbeck und Anne-Marie Schuller übernahmen die Verpflegung und mit Würstchen, Brötchen und Getränken und verwalteten die Kasse. Dominik Batzler sorgte als Security für Sicherheit während des Turniers. Viele andere Jugendliche aus dem Jugendtreff Östringen halfen ebenso vor, nach und während des Fußballturniers. Tatkräftig unterstützt wurde das Turnier aber auch von erwachsenen Personen, wie den Herren Gerhard Kimling und Peter Hauer, die als langjährige Experten von Fußballveranstaltungen das Turnier überwachten und leiteten. Christian Krämer, Schulsozialarbeiter in Östringen, übernahm das Fotografieren und half ebenso bei diversen Aufgaben. Bedanken möchte sich das Jugendbüro ebenso bei der Bäckerei Frey, die zwei große Spenden für das Turnier bereitstellte und diese anlieferten.

Beim Turnier ging es in erster Linie um das Spaß haben, um das Knüpfen neuer Kontakte, um das Ausprobieren verschiedener Rollen und das Übernehmen von verantwortungsvollen Aufgaben. Alle Mannschaften strengten sich an und so wurde es, nachdem die Spielpaare in den Vorrunden gespielt hatten, in der Zwischenrunde immer spannender sowie emotionaler. Im Finale trat die Mannschaft Jugendzentrum Angelbachtal gegen die Mannschaft des Jugendtreffs Östringen an und der Jugendtreff Östringen gewann das Turnier letztendlich mit dem Ergebnis 2:0.

Nach über vier Stunden ging das Fußballturnier dann zu Ende und Jugendtreffbesucher Tim Da Silva merkte gleich nach Beendigung des Turniers an: „Wann wiederholen wir so ein Turnier?“ Das Jugendbüro möchte sich in diesem Sinne bei allen Beteiligten herzlich bedanken und es wird gehofft, dass solch ein Fußballturnier bald noch einmal wiederholt werden kann. (ne)

 

Östringer Jahrmarkt 2019

Besuchen Sie uns beim traditionellen St. Ulrich Jahrmarkt vom 06.07. bis 09.07.2019 auf dem Kirchberg.

Oktoberfest 2019

Das traditionelle Oktoberfest des FC Östringen findet vom 20.09. bis 23.09.2019 auf dem Parkplatz vor dem Clubhaus statt.


© Copyright 2019 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz