• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

20. Spieltag Landesliga Mittelbaden

FCÖ setzt Erfolgsserie mit Auswärtserfolg in Wilferdingen fort

Die ersten vier Begegnungen der Rückrunde, allesamt Spiele gegen direkte Kontrahenten im Abstiegskampf, hatten es in sich. Umso wichtiger und äußerst erfreulich, dass der FCÖ mit dem aktuellen 3:2-Auswärtssieg in Wilferdingen 10 von 12 möglichen Punkten ordern konnte und man zumindest vorerst erst einmal wieder durchatmen kann.

Dem aufmerksamen Zuschauer - insgesamt fanden sich nur rund 100 davon bei dieser wichtigen Partie ein – wurde gleich zu Beginn klar, dass beide Teams hoch motiviert und gewillt waren, Zählbares im Abstiegskampf zu erhaschen. Der FCÖ kam dabei auf dem ungewohnten, aber gut bespielbaren Kunstrasenplatz, etwas besser in Fahrt und nach 6 Minuten, nach einer maßgerechten Flanke von Thomas Schweikert von links, bugsierte sein Sturmpartner Christopher Kramer die Kugel vorbildlich per Kopf über den Wilferdinger Torsteher Vicario zur 1:0-Führung ins lange Toreck. Die vor der Saison als Aufstiegsmitfavorit gehandelten Gastgeber, die sich inzwischen entgegen den Erwartungen auf dem letzten Tabellenplatz wieder finden, konnten jedoch in der 12. Minute zurückschlagen, als nach einem zuvor im Mittelfeld nicht geahndeten Foulspiel am Östringer Marius Wagner Mrmic unhaltbar für Torsteher Johannes Hoffmann zum 1:1 ausglich. Doch der FCÖ zeigte sich keineswegs geschockt und nur drei Minuten später, nach einer Traumflanke von dieses Mal rechts von Manuel Würtz, war Thomas Schweikert im Strafraum zur Stelle und traf sehenswert mit einer Direktabnahme aus der Luft zur erneuten Führung. Bis zur Pause fand das sehr zweikampfintensive, aber doch weitestgehend faire Spiel, seine Fortsetzung, ohne dass sich beide Teams jedoch klare Torchancen erspielen konnten. Einzig für Wilferdingen konnte man in Minute 42 noch eine vage Einschussmöglichkeit notieren.

In der 2. Hälfte erhöhte das Team von Ex-National- und KSC-Spieler Dirk Schuster, der als Spielertrainer in der Viererkette agierte, den Druck, doch zwei Chancen der Gastgeber in der 55. und 61. Minute wurden zum Glück der vorbildlich kämpfenden Östringer zu unentschlossen vergeben. In der 65. Minute bot sich nach längerer Zeit wieder eine Chance für den FCÖ, doch nach einer Ecke verfehlten die Kopfballspezialisten Marcus Kölmel und Marius Wagner den Ball nur knapp. Gerade zum richtigen Zeitpunkt, in der 72. Minute, machte es Kapitän Marcus Kölmel besser, als er nach einer missglückten Abseitsfalle der Gastgeber einen Freistoss von Rene Lahr per Kopf zum umjubelten 3:1 ins Netz verlängerte. Wilferdingen probierte nun alles, verstärkte mit neuen Kräften die Offensive, doch die größte Chance auf einen weiteren Treffer und damit die endgültige Entscheidung hatte der FCÖ in der 87. Minute: Rene Lahr ließ mit einem sehenswerten Solo zwei Wilferdinger Abwehrspieler wie Statisten aussehen, doch Christopher Kramer konnte den Pass im Fünfmeterraum in Bedrängnis nicht ganz aufnehmen und verfehlte knapp. Unnötig fiel in der 91. Minute noch der Anschlusstreffer für Wilferdingen, als der Ball glücklich über Umwege zu Gurro kam und dieser dem sicheren Torhüter Johannes Hoffmann keine Chance ließ. So mussten die Mannen des Trainerduos Damm/Schäfer und die mitgereisten FCÖ-Fans in der noch 2-minütigen Nachspielzeit doch noch etwas bangen, aber mit dem erlösenden Abpfiff des Schiedsrichters konnten drei letztlich hoch verdiente Punkte mit nach Östringen genommen werden.

FCÖ: Hoffmann – Würtz, Damm, Wagner, Ch. Kölmel – M. Kölmel, Lahr, Karam (ab 82. Ipci), Ament – Schweickert (ab 87. Jirgal), Kramer.