• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

19. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Wichtiger 3:1-Heimerfolg gegen bisherigen Angstgegner Forchheim

Einen wichtigen Sieg konnte der FCÖ im „6-Punkte-Spiel“ gegen die Sportfreunde Forchheim landen, gegen die man seit Jahren sieglos geblieben war und die man deshalb bis zur sonntäglichen Begegnung respektvoll als Angstgegner hatte bezeichnen müssen.

Mit einem Paukenschlag begann die Partie, als nach einem Lahr-Freistoss Abwehrstratege M. Wagner bereits in der 2. Minute den Ball mit einem mustergültigen Kopfball zu seinem 6. Saisontreffer in die Maschen des Gästetores setzte. Anstelle dadurch jedoch mehr Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bringen, bestimmte der Gegner in den ersten 30 Minuten das Spiel. Der FCÖ reagierte in dieser Phase nur und konnte von Glück reden, dass sich Forchheim keine zwingenden Torchancen erarbeiten konnte. Erst zwischen der 30. und 35. Minute fand man besser in die Begegnung, was Mut für die zweiten 45 Minuten machen sollte.

Nach Wiederanpfiff bot sich auch gleich die Chance, um auf 2:0 zu erhöhen, doch E. Karam verzog aus vielversprechender Position. Der FCÖ kam vor allem ab Minute 60 immer besser auf und mit langen Bällen wurde wiederholt das fleißige Sturmduo Schweikert/Kramer eingesetzt. In der 64. Minute stockte den Gästen der Atem, als ein besserer „Rückpass“ von A. Ament auf das gegnerische Tor Forchheims Torsteher Anderer durch die Hände flutschte, der Ball an die Latte klatschte und nach Aussage so manches Beobachters gar die Linie überschritten hatte - doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen. Der FCÖ verschob mit zunehmender Spieldauer immer besser nach vorne, agierte aggressiver und gewann nun verstärkt die Zweikämpfe. Verdienter Lohn war in der 70. Spielminute das 2:0, als „Kopfballungeheuer“ E. Karam mit seinem 6. Saisontreffer (davon 4 Kopfbälle!) eine Schweikert-Flanke ins Netz nickte. Das 3:0 fünf Minuten später bereitete wieder der sich seines enormen Laufpensums ein Sonderlob verdienende Th. Schweikert vor. Thomas überlief dabei einmal mehr seinen Gegenspieler, scheiterte zunächst noch knapp am Torhüter, um dann doch noch mit letztem Einsatz für R. Lahr aufzulegen, der zum vorentscheidenden 3:0 vollendete. Während Forchheim in der 79. Minute seine erste echte Torchance verzeichnen konnte, hatte der FCÖ danach drei weitere Großchancen, um das Ergebnis noch höher zu schrauben: Doch zunächst hatten A. Ament mit einem Pfostenschuss (80.) und Kapitän M. Kölmel mit einem Kopfball (82.) Pech im Abschluss und in der 87. Minute scheiterten bei einer gleich 3-fach-Chance der erstmals eingewechselte Neuzugang M. Ipci und R. Lahr zunächst zweimal am gut reagierenden gegnerischen Torsteher, ehe A. Ament den Ball im zweiten Nachschuss noch knapp am Tor vorbeischoss. Dazwischen gelang den Gästen noch durch den eingewechselten Koller der 1:3-Anschlußtreffer.

Mit 7 Punkten aus den ersten 3 Spielen nach der Winterpause hat man sich nun etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder herstellen können.

FCÖ: Hoffmann – Würtz, Damm, Wagner, Ch. Kölmel – M. Kölmel, Lahr, Karam (ab 90. Jirgal), Ament – Schweikert (ab 78.Liotta), Kramer (ab 67. Ipci).