• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

18. Spieltag Landesliga Mittelbaden

1:1-Unentschieden in Flehingen

Zwei grundverschiedene Halbzeiten ihres Teams sahen die zahlreich mitgereisten FCÖ-Fans beim Abstiegsduell in Flehingen. Gegen die sich in der Winterpause mit namhaften Spielern verstärkte Heimmannschaft (alle vier standen in der Anfangsformation) entwickelte sich zu Beginn ein temporeiches Spiel, in dem vor allem der FCÖ erste Zeichen setzte. So konnte Flehingens Schlussmann Behrendt bereits in der 2. Minute gerade noch mit den Fingerspitzen vor dem einköpfbereiten E. Karam retten. A. Ament setzte in der 5. Minute einen Freistoss knapp neben das Tor und Ch. Kramer kam nach guter Flanke von E. Karam in der 10. Minute etwas zu spät. In der 18. Minute konnten die Einheimischen ihre erste Chance verzeichnen, als Neuzugang Göring den Ball aus der Drehung nur knapp am Tordreieck vorbeisetzte. Mitte der 1. Hälfte verflachte die Begegnung, ehe in der 33. Minute, in dieser Phase überraschend, das 1:0 für den FCÖ fiel. Mehr zufällig kam Th. Schweickert in aussichtsreiche Position, spielte seine Schnelligkeit aus und spitzelte den Ball von der Strafraumgrenze am in diesem Moment indisponierten Flehinger Torsteher vorbei ins Tor. Danach kam der FCÖ wieder deutlich besser auf und kam zu weiteren guten Torchancen. Zunächst spielten sich Th. Schweickert und Ch. Kramer über rechts frei, aber beim Pass von Schweickert reagierte sein Mitspieler zu unentschlossen. In der 42. Minute setzte Ch. Kramer eine maßgeschneiderte Flanke des in der 1. Hälfte sehr agilen E. Karam übers Tor und in Minute 44 überlief Th. Schweickert nach zuvor guter Balleroberung von Kapitän M. Kölmel einmal mehr die statische FCF-Abwehr, doch sein Schuss ging knapp rechts am Tor vorbei. Flehingen wechselte zwei Mal aus und kam nach Seitenwechsel besser auf. Die erste gute Chance verzeichnete jedoch der FCÖ, als nach M. Kölmels Kopfball Flehingens Schlussmann Behrendt im Nachfassen vor dem aufgerückten M. Wagner gerade noch retten konnte. Der FCÖ sah sich danach immer mehr in die eigene Defensive gedrängt und konnte so gut wie gar nicht mehr für Entlastung sorgen. Obwohl sich Flehingen dank der vielbeinigen FCÖ-Abwehr zwar keine klaren Torchancen erarbeiten konnte, war es in der 60. Minute dann doch nicht verwunderlich, als Flehingens Neuzugang Malcangi einen Rückpass von der Torlinie unhaltbar für Keeper J. Hoffmann zum Ausgleich in die Maschen des Östringer Tores setzte. So hatten sich die anhand der vergebenen Torchancen in Hälfte 1 von den FCÖ-Fans in der Pause geäußerten Befürchtungen leider bewahrheitet. In den letzten 30 Minuten bleib die für ein Abstiegsduell erfreulich faire Partie ohne größere Höhepunkte und beide Teams lebten mehr vom Kampf, als spielerische Akzente setzen zu können. In der 85. Spielminute sah Flehingens Reil noch die Ampelkarte und 5 plus 1 Minute später pfiff der sehr gut leitende Schiedsrichter Michael Schroeter aus Haßmersheim die Begegnung ab. Für beide Teams war zumindest der jeweils eine Punkt bitter nötig, punktete doch die unmittelbare Konkurrenz fast ausnahmslos.

FCÖ: Hoffmann – Würtz, Damm, Wagner, Ch. Kölmel – M. Kölmel, Lahr, Karam, Ament – Schweickert, Kramer (ab 85. Spahic).