• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

15. Spieltag Landesliga Mittelbaden

1:2-Niederlage gegen den neuen Tabellenzweiten VfR Pforzheim

Gute Leistung bleibt leider erneut unbelohnt

Die 2. Heimniederlage der Saison muss leider mit der alten Fußballweisheit umschrieben werden, dass Mannschaften in tiefen Tabellenregionen in bestimmten Situationen das Glück fehlt, das denen die oben stehen, dagegen hold ist. Wieder einmal investierte der FCÖ viel und stand am Ende doch mit leeren Händen da. In einem guten Landesligaspiel übernahm die Heimmannschaft von Beginn an das Kommando und nach bereits zuvor 2 guten Torchancen glückte in der 7.Minute der umjubelte Führungstreffer. Rene Lahr wurde nach seiner selbst getretenen Ecke von Elvis Karam gut frei gespielt und setzte den Ball mit seiner linken Klebe sehenswert in den Torwinkel. Kurz darauf ließ die junge Pforzheimer Mannschaft erstmals aufhören, als ein Schuss aus der zweiten Reihe gegen die Latte des Östringer Tores klatschte. Die Goldstädter kamen danach besser auf und waren dank ihrer Schnelligkeit besonders über links stets brandgefährlich. In der 33. Minute führte ein solcher Angriff zum Ausgleich, als ein Abpraller im Strafraum in den 5-Meterraum verlängert wurde und Pfleging den Ball über die Linie drückte. Zur Pause durften die Pforzheimer dennoch kräftig durchatmen, hatte der FCÖ doch durch noch 2 mal Lahr und jeweils Christopher Kramer und Marius Wagner 4 weitere hochkarätige Torchancen verzeichnet. In der zweiten Hälfte fand die temporeiche Begegnung ihre Fortsetzung. Zunächst scheiterte der sehr agile Häfner am gut reagierenden Östringer Schlussmann Johannes Hoffmann, ehe der FCÖ drei weitere Male aus aussichtsreicher Position vergab. Weitere Großchancen für den FCÖ folgten, die jedoch der überragende Gästetorhüter Siebler oder die vielbeinige Abwehr der Pforzheimer um Kapitän Schumacher vereitelten. Trotz zuvor zumindest im Ansatz stets gefährlichen Kontern kam Pforzheim erst in der 79. Minute zur nächsten Torchance, als seitens des FCÖ gerade noch geklärt werden konnte. In der 82. Minute fehlte für den FCÖ abermals das letzte Quäntchen Glück, als Lahr nach toller Einzelaktion für Wagner auflegte, dessen fulminanter Schuss jedoch knapp am unteren linken Toreck vorbeistrich. Stattdessen fiel zwei Minuten später völlig unnötig das 1:2 für den Gast, als der Ball nach einem Freistoss lange in der Luft kauerte, von der Östringer Abwehr unterlaufen wurde und Schumacher den Ball aus der Luft ins lange Eck bugsierte. Der sichtlich geschockte FCÖ bemühte sich auch danach weiter redlich, doch auch die letzte Chance in der 92. Minute brachte nichts mehr ein. Nun muss auch jedem Protagonisten klar sein, dass fortan Abstiegskampf pur angezeigt ist. Um hier zu bestehen, müssen alle noch enger zusammenrücken. Spieler und auch Anhänger des FCÖ sind gefordert, gemeinsam die Situation zu meistern und nicht andere Gründe für die derzeitige sportliche Schieflage heranzuziehen. Die Leistung des Teams über weite Strecken der Begegnung darf weiter optimistisch stimmen, nur muss endlich das nötige Glück, in bestimmten Situationen besonders aber auch die letzte Entschlossenheit vor dem Tor oder im Abwehrverhalten zurückkehren. Hierzu wünschen wir dem Trainerduo Damm/Schäfer und seinen Jungs viel Erfolg. Kopf hoch, jetzt erst recht!

FC Östringen:

Johannes Hoffmann, Manuel Würtz, Thorsten Damm, Alexander Jirgal, Christian Kölmel, Marcus Kölmel, René Lahr, Elvis Karam, Marius Wagner, Thomas Schweikert, Christopher Kramer (ab 79. Admir Spahic).