• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

14. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Nach der 1:3 Niederlage in Nöttingen hat der Abstiegskampf begonnen

Spätestens nach der neuerlichen 1:3 Auswärtsniederlage bei der Oberligareserve des FC Nöttingen hat für den FC Östringen der Abstiegskampf begonnen. Gerade noch 3 Pünktchen beträgt der Abstand auf einen Abstiegsplatz und die kommenden Aufgaben auf dem Waldbuckel gegen den VfR Pforzheim sowie den neuen Spitzenreiter FC Heidelsheim zählen gewiss nicht zu den leichtesten in der Landesliga Mittelbaden. Dabei hielt der FCÖ nach Steffen Hegers Führungstreffer, nach gut einer Stunde, alle Trümpfe in der Hand, schaffte es aber erneut nicht, die Führung ins Ziel zu retten.

Beide Mannschaften hatten zunächst große Mühe, auf dem schwer bespielbaren Geläuf ins Spiel zu finden und neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Während das Östringer Spiel von zu vielen Ballverlusten geprägt war, verpufften die vorhandenen Kontermöglichkeiten der Gastgeber, da immer wieder das Einzelspiel übertrieben wurde. So blieben Chancen im ersten Durchgang Mangelware. Lediglich ein Distanzschuss von René Lahr stellte Nöttingens Keeper Dohm vor einige Probleme, während die Blau-Weißen auf der anderen Seite Glück hatten, dass ein abgefälschter Freistoß von Herceg knapp das Ziel verfehlte. Da wenig drauf auch der Nöttinger Cigno aus durchaus erfolgversprechender Position knapp verzog, bat Schiedsrichter Tekinarslan aus Karlsruhe die 22 Akteure beim Stand von 0:0 zur Halbzeitpause.

In den zweiten 45 Minuten nahm die Partie dann merklich an Fahrt auf, wobei zunächst erneut der Nöttinger Cigno eine gute Möglichkeit zur Führung der Gastgeber ausließ. Knapp eine Stunde war gespielt, als René Lahr die gute Vorarbeit des erstmals von Beginn an eingesetzten Christopher Kramer knapp verpasste. Nur zwei Minuten später konnte Nöttingens Schlussmann einen Lahr-Schuss nicht festhalten und Routinier Steffen Heger bugsierte den Abpraller zur sicherlich etwas überraschenden 1:0 Führung für die Waldbuckel-Elf über die Linie. Absolut unerklärlich aus Östringer Sicht, dann die folgenden 10 Minuten. Anstatt Sicherheit ins Spiel zu bringen und mit dem Führungstreffer im Rücken das Spiel zu stabilisieren, gestattete man dem Gastgeber nur 6 Minuten nach dem Führungstreffer den Ausgleich durch Kurtolli, nachdem es der Defensive nicht gelang, das Leder aus dem Gefahrenbereich zu klären. Im direkten Gegenzug bot sich Marius Wagner dann prompt die Möglichkeit zum erneuten Führungstreffer, doch nach Lahrs Freistoß kam er leider nicht richtig per Kopf an die Kugel. Besser machten es die Gastgeber in der 72. Spielminute, als die Abwehr des FCÖ dem Nöttinger Herceg viel zu viel Platz ließ und dieser wenig Mühe hatte, die Gastgeber mit 2:1 in Führung zu bringen. Der gleiche Spieler war es dann, der nur weitere 3 Minuten später erneut einen Schnitzer in Östringens Defensive eiskalt ausnutzte und die Begegnung mit seinem zweiten Treffer, zum 3:1 für den FC Nöttingen endgültig entschied.

FC Östringen:

Johannes Hoffmann, Manuel Würtz, Thorsten Damm, Marcus Kölmel, Christian Kölmel, René Lahr, Elvis Karam, Steffen Heger (ab 79. Claudio Liotta), Marius Wagner, Thomas Schweikert, Christopher Kramer (ab 72. Giuseppe Neri).

(fe)