• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

10. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Rassiges Derby gegen Kirrlach mit schlechterem Ende für den FCÖ

Großer Kampfgeist blieb bei der 2:4 Niederlage unbelohnt

Ungleicher hätten die Vorzeichen sicherlich nicht stehen können, vor der Partie des einheimischen FCÖ gegen den glänzend in die Runde gestarteten FC Kirrlach. Mit Ament, Bruckert, Damm, Heger, Jirgal, Kramer und Wagner mussten auf Seiten der Blau-Weißen gleich sieben wichtige Spieler ersetzt werden, während die Gäste praktisch aus dem Vollen schöpfen konnten und sich seit Wochen in hervorragender Verfassung präsentierten. Dennoch bot das vermeintlich „letzte Aufgebot“ dem Tabellenprimus einen großen Kampf und hätte unter dem Strich sicherlich einen Zähler verdient gehabt. Dass mit Andy Koch ausgerechnet ein Östringer seine alten Kameraden abschoss, ist sicherlich Ironie des Schicksals und eine der unzähligen Geschichten, die der Fußball nun mal schreibt.

Doch der Reihe nach. Nachdem für Spielertrainer Thorsten Damm beim Warmlaufen das endgültige Aus für einen möglichen Einsatz kam, rückte Urgestein Udo Hauke in die Startformation. Der zweifache Familienvater, der derzeit neben seiner Schichtarbeit die Meisterschule absolviert, spielte so, als wäre er nie weg gewesen. Seine Leistung war hervorragend und verdient allerhöchsten Respekt. Für den ebenfalls nicht zur Verfügung stehenden Marius Wagner rückte Youngster Dominik Heilig in die Mannschaft, der sich redlich mühte und sicherlich behutsam an das raue Landesligaklima herangeführt werden sollte. Nach anfänglichem Abtasten, geprägt von beiderseitigem Respekt, schien die Walbuckelelf gerade etwas besser ins Spiel zu kommen, als quasi aus heiterem Himmel die 1:0 Führung für die Gäste fiel. 24 Minuten waren absolviert, als Tim Walter ein Zuspiel am Strafraumeck aufnahm, sich im Zweikampf gegen Östringens Kapitän Marcus Kölmel geschickt durchsetzte und dem guten Kevin Schäfer mit einem satten Flachschuss keine Abwehrchance ließ. Während die Aktionen der Kirrlacher durch diesen Führungstreffer deutlich an Sicherheit gewannen, zeigte sich die Waldbuckel-Elf keineswegs geschockt und hätte nur wenig später durch den überragend spielenden René Lahr beinahe den Ausgleich erzielt. Pech, dass sein Distanzschuss nur den Querbalken des von Gadinger gut gehüteten Gästetores traf. In der Folge der ersten 45 Minuten übernahmen die Kirrlacher zunehmend die Regie, ohne sich freilich weitere Torchancen erspielen zu können. Die Waldbuckel-Elf hielt mit großer Leidenschaft dagegen und konnte so das sicherlich vorhandene spielerische Plus der Gäste weitgehend ausgleichen. Mit der knappen Gästeführung bat Schiedsrichter Kirchenbauer aus Karlsbad zum Pausentee und die zahlreichen Zuschauer stellten sich auf eine spannende zweite Hälfte ein.

Hoch motiviert und gewillt, den Rückstand zu egalisieren kam die Waldbuckel-Elf aus den Kabinen und setzte die Kirrlacher nun unter Druck. Das noch während der ersten 45 Minuten gezeigte Passspiel der Gäste funktionierte in dieser Phase nicht mehr. 54 Minuten waren absolviert, als die Blau-Weißen einen Ball der Kirrlacher erkämpften, der agile Thomas Schweickert auf der linken Seite durchbrach, Gästekeeper Gadinger überspielte und den Ball überlegt zum mitgelaufenen René Lahr in die Mitte passte, der keine Mühe hatte, zum 1:1 Ausgleich einzuschieben. Es folgte nun die sicherlich stärkste Phase der Einheimischen, denen sich einige Male die Chance zum möglichen Führungstreffer bot. Doch Marcus Kölmel scheiterte bei seinem Kopfball aus kurzer Distanz knapp und gegen den durchgebrochenen Thomas Schweickert zeigte sich Gästekeeper Gadinger zweimal bestens auf dem Posten. Nach knapp siebzig Minuten kam auf Seiten der Kirrlacher der Ex-Östringer Andy Koch ins Spiel. Dass er das Toreschießen nach wie vor beherrscht, bewies er nur wenig später, als er nach schönem Zuspiel aus dem Mittelfeld, Östringens Keeper Kevin Schäfer keine Abwehrchance ließ und den Ball direkt zum 2:1 für die Gäste ins entlegene Eck schlenzte. 73 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt absolviert und die Östringer Fans bangten nun natürlich um ihre Mannschaft. Wird sie noch einmal die Moral besitzen, um erneut zurück zu kommen? Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. 79 Minuten waren absolviert, als der Unparteiische nach Foul an Thomas Schweickert auf Freistoß entschied. René Lahr legte sich das Leder zurecht und in unnachahmlicher Art und Weise versenkte der den Ball aus etwa 20 Metern Torentfernung im rechten Torwinkel des verdutzten Gadinger. Bei schwindenden Kräften wollten die Blau-Weißen nun noch mehr, während die Kirrlacher auf Östringer Ballverluste lauerten, um mit gefährlichen und schnell vorgetragenen Kontern zum Erfolg zu kommen. Und tatsächlich ging das Konzept der Gäste auf, als erneut Koch in der 87. Minute einen schnell vorgetragenen Angriff über Stindl und Dybek zum vorentscheidenden 2:3 für die Gäste abschloss. Die Blau-Weißen entblößten nun natürlich komplett die eigene Defensive und versuchten mit dem Mute der Verzweiflung erneut auszugleichen. In der 89. Minute zerstörte der eingewechselte Meral freilich den letzten Hoffnungsschimmer, als er einen weiteren Kirrlacher Konter zum 2:4 Endstand abschloss.

Die Moral und die Bereitschaft der Waldbuckel-Elf, trotz großer Personalprobleme sich keinesfalls geschlagen zu geben, war aller Ehren wert und gibt Hoffnung für die Zukunft. Zumindest einen Zähler hätten die Blau-Weißen aufgrund der Leistung und ihres Einsatzes auch verdient gehabt, wenngleich der Tabellenführer über weite Strecken sicherlich das bessere Kombinationsspiel zeigte und letztendlich auch aufgrund der besseren personellen Alternativen erfolgreich war.

FC Östringen

Kevin Schäfer, Admir Spahic, Udo Hauke, Marcus Kölmel, Christian Kölmel, Manuel Würtz, René Lahr, Elvis Karam, Ilhan Demircan, Dominik Heilig (ab 68. Giuseppe Neri),Thomas Schweickert.

(fe)