• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

9. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Schmerzhafte 2:3 Niederlage bei Germania Brötzingen

Fast noch schwerer als die letzten Endes unglückliche 2:3 Niederlage in Brötzingen, dürfte die Verletzung von Spielertrainer Thorsten Damm wiegen, der nach 30 Spielminuten den Platz mit Verdacht auf Muskelfaserriss verlassen musste. Nachdem vor der Partie bereits Thomas Schweikert passen musste, war dies natürlich ein weiterer herber Schlag für die Blau-Weißen. Doch die Waldbuckel-Elf fand nach anfänglichen Startschwierigkeiten ganz passabel in die Begegnung. Zwar zeigte die gastgebende Germania das gefälligere Spiel, aber außer einer Großchance nach einem Freistoß in der 30. Spielminute, als Gästekeeper Kevin Schäfer erst im Nachfassen klären konnte, blieben gute Möglichkeiten für die Brötzinger Mangelware. Zu diesem Zeitpunkt war Leitwolf Thorsten Damm bereits zum Zuschauen verdammt und Nachwuchsspieler Dominik Heilig in der Partie. Aber auch die Gäste aus dem Kraichgau tauchten vornehmlich bei Standardsituationen, meist ausgeführt von René Lahr, das ein oder andere Mal nicht ungefährlich vor dem Tor der Gastgeber auf. Mit 0:0 wechselte man die die Seiten und der FCÖ wollte auch in Hälfte zwei möglichst den eigenen Kasten sauber halten.

Ein von Kreutel getretener und von der Mauer unglücklich abgefälschter Freistoß, 61 Minuten waren absolviert, durchkreuzte freilich allzu früh diesen Plan. Es hieß 1:0 für die Germanen und die Östringer Elf schien nun doch verunsichert. Leider konnte daran auch die Hinausstellung des Brötzingers Cepni in der 64. Spielminute, der Gelb-Rot sah, nichts ändern, denn bereits neun Minuten später nutzte Corbisiero diese Östringer Schwächeperiode und erhöhte mit einem geschickten Heber zum 2:0. Das Spiel schien nun gelaufen zu sein. Der FC Östringen war allerdings nicht gewillt, kampflos klein bei zu geben und hatte sich gerade wieder in die Partie zurück gekämpft, als ein kapitaler Ballverlust in der eigenen Hälfte die Brötzinger erneut zum Tore schießen einlud. Dieses Mal war es der eingewechselte Manna, der vollstreckte und das Ergebnis gar auf 3:0 stellte. 81 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt absolviert und keiner im Lager der Blau-Weißen hätte nun wohl noch auf die eigene Elf gesetzt. In der 85. Spielminute entschied der Unparteiische Geggus aus Weingarten auf Strafstoß für die Gäste, nachdem Elvis Karam vom Brötzinger Torhüter Kastner zu Boden gerissen wurde. René Lahr verwandelte sicher und sorgte noch einmal für zumindest etwas Spannung. Klebte dem eingewechselten Claudio Liotta bei seinem Abschluss noch das Pech an den Schuhen, als sein Ball nur die Unterkante der Latte traf, so machte es Youngster Dominik Heilig nur weinige Momente später besser und verkürzte gar auf 2:3. Immerhin waren noch 3 Minuten zu spielen und die Blau-Weißen warfen nun natürlich alles nach vorne. Kapitän Marcus Kölmel war es dann, der zwei Minuten vor Abpfiff die große Chance zum kaum noch für möglich gehaltenen Ausgleich auf dem Kopf hatte. Zum Leidwesen der Östringer klärte der Brötzinger Gayer Kölmels Kopfstoß für seinen bereits geschlagenen Torhüter und kratzte die Kugel im letzten Moment von der Torlinie.

So blieb es letztlich bei der knappen 2:3 Niederlage, die sich die Blau-Weißen aufgrund der Aussetzer zwischen der 60 und 80 Minute sicherlich selbst zuzuschreiben haben. Trotz der zahlreichen Ausfälle war man den Brötzingern ein ebenbürtiger Gegner. Dass die Moral der Mannschaft intakt ist, belegte die furiose Aufholjagd in den Schlussminuten eindrucksvoll, wenn auch der gerechte Lohn der Truppe versagt blieb. Bleibt die Hoffnung, dass Thorsten Damm nicht allzu lange pausieren muss und mit Giuseppe Neri und Steffen Heger zumindest die beiden Rotsünder am Sonntag wieder zur Verfügung stehen.

FC Östringen

Kevin Schäfer, Admir Spahic (ab 73. Udo Hauke), Thorsten Damm (ab 30. Dominik Heilig), Marcus Kölmel, Christian Kölmel, Manuel Würtz, Marius Wagner, René Lahr, Elvis Karam, Ilhan Demircan, Stefan Appel (ab 65. Claudio Liotta).

(fe)