• 15. Östringer Fitnesslauf am 03. Oktober 2023

5. Spieltag Landesliga Mittelbaden

Erste Saisonniederlage  – FCÖ verliert 1:3 in Forchheim

Mit großen Personalsorgen im Gepäck, reisten die Blau-Weißen bereits am Samstag Richtung Rheinstetten, zum Spiel gegen die Sportfreunde aus Forchheim. Waren die Forchheimer bereits in der Vergangenheit so etwas wie der Angstgegner der Damm-Elf, so standen vor dieser Partie die Zeichen besonders ungünstig. Zu den Langzeitverletzten Alex Jirgal und Jens Fellhauer, gesellten sich nach der letzten Partie nun auch noch Andy Ament und Christopher Kramer. Darüber hinaus musste Marius Wagner berufsbedingt passen, so dass die ebenfalls angeschlagenen Elvis Karam, Ilhan Demircan und Manuel Würtz die Zähne zusammenbissen und sich zur Verfügung stellten. Recht unsicher begannen die Kraichgauer dann auch die Partie und bereits nach 10 Minuten konnte sich Kevin Schäfer das erste Mal auszeichnen, als er gegen Meissner glänzend reagierte. Auch im weiteren Spielverlauf fand die Defensive des FC Östringen nicht zur gewohnten Sicherheit und kam das ein oder andere Mal in Bedrängnis. Vor allem im Spielaufbau erlaubten sich die Gäste zu viele Ungenauigkeiten und Ballverluste, so dass die Blau-Weißen nur schwer in die Begegnung fanden. So dauerte es dann auch bis zur 34. Spielminute, ehe Sturmführer Thomas Schweikert, von René Lahr hervorragend freigespielt, die erste Torchance hatte. Diese freilich, war von guter Qualität, konnte allerdings von Anderer im Tor der Gastgeber vereitelt werden. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff, dann eine erneute Unsicherheit in der Östringer Defensive, die zum Einen die Flanke von Gress nicht zu unterbinden wusste und auch Torjäger Horzum bei dessen Kopfball nicht entscheidend stören konnte, so dass der gute Kevin Schäfer im Kasten des FCÖ zum ersten Mal das Nachsehen hatte. Mit diesem verdienten 1:0 für die Gastgeber wechselte man die Seiten, und man durfte auf die Reaktion der Waldbuckel-Elf zur zweiten Halbzeit gespannt sein.

Tatsächlich kamen die Kölmel und Co. wie verwandelt aus den Katakomben und bereits in der 49. Spielminute bot sich Elvis Karam die große Möglichkeit zum Ausgleich. Von René Lahr glänzend in Szene gesetzt scheiterte er bei seinem Versuch zunächst an der Unterkannte der Latte, von wo der Ball – zu allem Überfluss – den Weg an den Pfosten und leider nicht über die Torlinie fand. Der direkte Gegenstoß der Gastgeber hätte dann freilich fast für die Vorentscheidung gesorgt, doch erneut rettete Kevin Schäfer, dieses Mal vor dem einschussbereiten Meissner. Genau eine Stunde war absolviert, als die Partie für Gastgeberkeeper Anderer zu Ende war. Nachdem er den durchgebrochenen Thomas Schweikert nur durch ein Foulspiel stoppen konnte, erkannte der Unparteiische auf Strafstoß und schickte den Übeltäter vorzeitig zum Duschen. René Lahr ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 1:1. Weitere drei Minuten später jubelten die Blau-Weißen erneut, als Spielertrainer Thorsten Damm den Ball nach einer kurz gespielten Ecke von René Lahr von der Strafraumecke platziert in den Winkel setzte. Zum Entsetzen der Östringer fand der Treffer wegen angeblicher Abseitsposition leider keine Anerkennung. Eine äußerst umstrittene Entscheidung des schwachen Unparteiischen Blask, der in dieser Szene die Gäste klar benachteiligte. Während die Östringer dem vermeintlichen Führungstreffer noch nachzutrauern schienen, sorgten die Gastgeber weiter für Gefahr vor dem Gästegehäuse und das gleich in doppelter Unterzahl, nachdem auch Hardt nach 65 Minuten mit dem Roten Karton bedacht worden war. Erneut war es Torjäger Horzum, der in der 70. Spielminute die Defensive des FCÖ alles andere als gut aussehen ließ und die Gastgeber mit 2:1 in Führung brachte. In der Folge verhinderte zunächst Kevin Schäfer gegen den Schuss von Maier schlimmeres. Nach 85 Spielminuten brachten die Gäste mit Giuseppe Neri einen weiteren Offensivspieler, um die Ausgleichsbemühungen zu forcieren. Der Auftritt des FCÖ-Youngster war allerdings nur von kurzer Dauer, denn bereits wenige Minuten später war für ihn die Begegnung bereits wieder beendet. Ein unnötiges Foulspiel in der Hälfte des Gegners bestrafte der Schiedsrichter erneut mit Rot. In der Nachspielzeit dann die endgültige Entscheidung in dieser Partie: Admir Spahic stoppte den Forchheimer Ehrmann regelwidrig im Strafraum und Schucker ließ sich die Elfmeterchance nicht entgehen und erzielte den 3:1 Entstand.

Der Sieg für die Gastgeber geht sicherlich in Ordnung, wenn gleich für die Blau-Weißen mehr drin war und man sicherlich dem nicht gegebenen Treffer von Thorsten Damm nachtrauern dürfte. Bleibt zu hoffen, dass die Waldbuckel-Elf die nächsten Wochen einigermaßen übersteht, denn die Verletzungen von Andy Ament und Christopher Kramer schließen eine kurzfristige Rückkehr der beiden ins Team wohl aus. Gerade Kevin Schäfer, der erstmals den bisherigen Stammkeeper Markus Neubauer ersetzte, hätte man einen besseren Einstand gewünscht, zumal er seine Sache hervorragend machte. Markus Neubauer, den es beruflich ins Saarland verschlägt, wünschen wir alles Gute und hoffen, ihn eines Tages wieder auf dem Waldbuckel zu sehen. „Ich bin auch weiterhin dem FCÖ eng verbunden und werde mit Sicherheit wiederkommen“, so der Zerberus bei seiner Verabschiedung im Rahmen des Östringer Oktoberfests.

FC Östringen

Kevin Schäfer, Admir Spahic, Thorsten Damm, Steffen Heger, Christian Kölmel (ab 61. Stefan Appel), Manuel Würtz (ab 85. Giuseppe Neri), Ilhan Demircan, René Lahr, Elvis Karam, Marcus Kölmel, Thomas Schweikert

(fe)