• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

3. Spieltag Landesliga Mittelbaden:

FCÖ I – FC Forst 4:2 (3:0)

FCÖ: Hofmann, Laier, Heim, Ament, M. Klotz, Becker, Lahr, Jammeh, Uka, Feta, Bruckert.

Tore:

1:0:(9.) Bruckert

2:0 (13.) Feta

3:0:(39.) Bruckert

4:0:(56.) Bruckert

4:1 (64.) Durmus

4:2 (70.) Geggus

Gelb-Rote Karte:

(90+3.) Juchacz, FC Forst

Dreierpack von Bruckert zum Derbyerfolg!

60 starke Minuten genügten dem FCÖ zu einem sicheren Heimerfolg gegen jedoch auch lange Zeit schwache Gäste. In den letzten 30 Minuten schaltete die Lahr-Elf mindestens einen Gang zurück und verpasste dadurch einen durchaus möglichen höheren Sieg. Im Gegenteil: Man machte den Gegner in dieser Phase stark, kassierte noch zwei Gegentreffer – und wer weiß, was bei einem durchaus möglichen dritten Gegentor noch hätte passieren können... Doch summa summarum durfte man mit dem zweiten Heimauftritt in der jungen Saison sehr zufrieden sein; nicht minder über die nun Maximalausbeute von neun Punkten aus drei Spielen, womit man die Tabellenspitze erklimmen konnte (punktgleich mit dem ebenso noch verlustpunktfreien FC Spöck).

Beim FCÖ stand dieses Mal Timo Hofmann zwischen den Pfosten. Nach zwei Einsätzen von Torhüterkollege Hansi Hufnagl erhält nun der Neuzugang zwei Bewährungschancen; danach ist zu vermuten, dass sich das Trainerteam voraussichtlich auf einen vorläufigen Stammkeeper festlegen wird. Eine weitere personelle Änderung musste aufgrund der Verletzung des zweiten Neuzugangs Markus Schattauer erfolgen, für ihn rückte Simon Becker auf die 6er-Position.

Den Germanen aus Forst war von Beginn an sichtlich der Respekt vor der Lahr-Elf und dem FCÖ-Waldbuckel anzumerken. Der FCÖ nutze dies aus und setzte die Ronecker-Elf von Beginn an unter Druck. Erste Aufregung bereits in der 3. Minute: Nach einem Foul an Musa Jammeh zeigte Schiedsrichter Patrick Walz aus Mühlacker zur Verwunderung aller auf den Elfmeterpunkt, musste seine Entscheidung nach wütenden und auch berechtigten Protesten der Gäste jedoch wieder revidieren. In Folge des ersatzweise Freistosses von der rechten Strafraumgrenze kam Jammeh zu einer ersten guten Kopfballchance. Ein erster haarsträubender Fehler der Forst-Defensive führte in Minute 5 zur zweiten FCÖ-Chance: Martin Bruckert hatte sich den vertändelten Ball geangelt, konnte vom Germanen-Schlussmann Schimmel jedoch gerade noch gebremst werden. In der 8. Minute die nächste FCÖ-Chance, als die schwache Forst-Defensive dem anstürmenden Pepe Feta bereitwillig die Schussbahn freimachte, Schimmel Pepes Schuss von der Strafraumgrenze jedoch zur Ecke lenken konnte. Den fälligen Standard zirkelte Spielertrainer René Lahr maßgerecht auf den sträflich freistehenden Bruckert, der ungehindert zum 1:0 einköpfen konnte. In der 12. Minute kamen die Gäste zu ihrer einzigen Torchance im 1. Spielabschnitt, doch Hofmann konnte einen Freistoss parieren. Nur vier Minuten nach dem 1:0 der zweite FCÖ-Treffer: Nach einem krassen Schnitzer in der Forster Abwehr kam Feta zum Freilauf auf das Gästetor und schloss überlegt zum 2:0 ab. Mit zwei Wechseln in der Gästeabwehr (26., 32.) konnte Gästetrainer Ronecker in der Folge die eigene Defensive etwas besser stabilisieren, jedoch auch dadurch nicht vermeiden, dass der FCÖ zu weiteren Chancen kam. So bot sich Driton „Toni“ Uka zunächst in der 30. Minute eine gute Schusschance im Strafraum, doch der erneut überzeugende junge Mann traf das Leder leider nicht voll. Dann in der 39. Minute das 3:0, Marke Traumtor! Bruckert wurde auf halblinks angespielt und vollendete von der linken Strafraumgrenze mit einem sehenswerten Linksschuss ins rechte Tordreieck – äußerst sehenswert! Hochzufrieden durften die FCÖ-Fans ihr Team mit Applaus in die Halbzeitpause verabschieden.

In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte hätte der FCÖ die Gäste durchaus „abschießen“ können. Eine ganz dicke Möglichkeit vergab zunächst Feta, der nach einem erneuten Forster Fehler frei aufs Tor zusteuerte, den Torwart noch umkurvte, dann aber gerade noch abgedrängt werden konnte. In der 56. Minute war es dann doch soweit: erneut war Bruckert der Torschütze, zum dritten Mal an diesem Tag! Lahr hatte in die Mitte geflankt und „Brucki“ aus 7 Metern freistehend eingeköpft. Vier Minuten später beinahe das 5:0, doch Toni Uka erwischte eine gute Hereingabe seines letztjährigen A-Junioren-Kollegen Tim Laier nicht richtig. Im sicheren Gefühl eines Sieges, möglicherweise gar Schützenfestes, konnten sich die treuen FCÖ-Fans auf den Gegengeraden und auf dem FC-Balkon zufrieden zurücklehnen. Doch leider taten dies ab sofort auch die FCÖ-Akteure, die nun weniger Laufbereitschaft als zuvor an den Tag legten und nicht mehr so entschlossen in die Zweikämpfe gingen. Dennoch sah man sich zunächst keiner größeren Gefahr der Gäste ausgesetzt. Es schien zunächst fast so, als ob auch dieses einen oder wohl gleich mehrere Gänge Zurückschalten ausreichen könnte, zu komfortabel war der zu diesem Zeitpunkt Vier-Tore-Vorsprung. Und auch der Anschlusstreffer in der 64. Minute durch den Forster Noch-A-Jugendlichen Durmus, nach einem zuvor Östringer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, vermochte noch keine Ängste zu schüren. Dies sah dann sechs Minuten später schon etwas anders aus, als ein Freistoss von Geggus überraschend den Weg über Torsteher Hofmann zum 2:4 ins Tor fand. Die Gäste witterten nun nochmals ihre Chance, das Unmögliche vielleicht doch noch möglich machen zu können. In der 81. Minute dann auch beinahe das 3:4, doch Thielicke zielte von der Strafraumgrenze zum Glück ein bis zwei Meter links am FCÖ-Tor vorbei. Forst bemühte sich, kam im weiteren Verlauf jedoch nicht mehr zu einem Erfolgsversprechenden Abschluss. Stattdessen hätte der eingewechselte Paolo Sangricoli in der 83. Minute beinahe alles klar gemacht, doch sein Kopfball nach Freistoss Lahr landete an der Torlatte. In den letzten Minuten war das Spiel dann gelaufen und der verdiente FCÖ-Sieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Juchacz, vom Schiedsrichter nach einem Schupser in der 60. Minute noch mit nur Gelb verschont, holte sich dann in der Nachspielzeit doch noch seinen Feldverweis ab und durfte mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen. Die Schlussszene hatte es dann nochmals in sich: Lahr zirkelte einen Freistoss an den Pfosten und der dreifache Torschütze Bruckert verpasste im Nachschuss seinen möglichen vierten Treffer nur knapp.

Ein über die gesamte Spieldauer hochverdienter Heimsieg des FCÖ, der leicht höher hätte ausfallen, aber um die 70./80. Minute herum auch noch durchaus in Gefahr geraten können. 60 Minuten lang bot der FCÖ eine bärenstarke Leistung, natürlich auch begünstigt durch grobe Schnitzer in der Gästeabwehr. Wie bereits im Spiel gegen Graben ließ man in der letzten halben Stunde jedoch nach und ging nicht mehr so entschlossen zur Sache. Dies muss man in den kommenden Partien sicherlich abstellen.

Neun Punkte aus drei Spielen! „Super Jungs, macht weiter so!“ Jetzt noch was Zählbares bei Fatihspor Pforzheim, dann wird zum Oktoberfestspiel gegen Flehingen „die Hütte voll sein“!

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz