Sonntag, den 3. Dezember 2023:

Landesliga Mittelbaden - 14:00 Uhr:  FC Östringen - VfB 05 Knielingen

Ergebnisse und Berichte

Landesliga Mittelbaden: SpVgg Durlach-Aue - FC Östringen 1:2 (1:0)

Der FC Östringen erreichte einen 2:1-Erfolg bei der SpVgg Durlach-Aue. Das Hinspiel war mit einem 2:0-Erfolg auf dem Waldbuckel geendet.

Für das erste Tor sorgte Robin Schnürer. In der 23. Minute traf der Spieler der SpVgg Durlach-Aue ins Schwarze. Unser FC Östringen brauchte den Ausgleich, aber die Führung der Durlacher hatte bis zur Pause Bestand. In der 74. Minute konnte Patrick Roedling den Ball im Netz der SpVgg Durlach-Aue zum 1:1 Ausgleich versenken. Bereits eine Minute später war es Nikolai Bauer, der in der 75. Minute mit seinem Torschuss die 2:1 Führung erzielte.  Mirko Schneider nahm mit der Einwechslung von Christian Otto das Tempo raus, Marius Ockert verließ in der 93. Minute den Platz. Unter dem Strich verbuchte der FC Östringen gegen die Durlacher einen 2:1-Sieg. Unserer Mannschaft ist der Platz an der Sonne aktuell nicht zu nehmen. Gegen die Durlacher verbuchte man bereits den 14. Saisonsieg. In der Defensive des FC Östringen griffen die Räder ineinander, sodass die Östringer im bisherigen Saisonverlauf erst 18-mal einen Gegentreffer einstecken mussten. Mit vier Siegen in Folge ist der FCÖ  so etwas wie die „Mannschaft der Stunde“.

Kreisklasse A: FC Östringen II - SV Zeutern 2:2 (0:1)

Unverdienter Ausgleich in letzter Minute für den SV Zeutern

Bei nasskaltem und typischem Novemberwetter trafen sich die beiden Vereine zu einem Lokalderby, das sich im Laufe des Spieles zu einer hochemotionalen Paarung entwickelte. Jeder Zweikampf wurde von Seiten der Auswechselbank der Gäste lautstark kommentiert, egal, ob der Kampf um den Ball fair oder nur mit körperlichem Einsatz geführt worden war. Jedoch wurde nie die Fairnessgrenze überschritten, was aber die Gäste vehement bestritten. In der ersten Hälfte standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Die meiste Zeit neutralisierten sich die beiden Teams, wobei vom Tabellenstand kein großer Unterschied auszumachen war. In der 16. Minute gelangte ein langer Ball auf den schnellen Stürmer Madjedje, der aus  abseitsverdächtiger Position seinen Gegenspielern davonlief und Torhüter Kamuf zur 0:1 Gästeführung keine Abwehrmöglichkeit ließ. In dieser Phase konnten sich die FCÖ-Spieler bis zur Pause keine klaren Chancen erarbeiten, folglich konnte der Ortsnachbar diesen kleinen Vorteil mit in die Kabine nehmen. Zur zweiten Hälfte kamen die Platzherren mit mehr Schwung auf das Feld zurück. Das Spielgeschehen verlagerte sich zusehends in die Gästehälfte. Letztendlich war der Ausgleichstreffer in der 54. Minute völlig verdient, nachdem Iqtifan aus dem Gewühl heraus den Ball über die Torlinie zum 1:1 Ausgleich gedrückt hatte. Der SV Zeutern versuchte weiterhin mit langen Bällen, die einheimische Abwehr unter Druck zu setzen, doch waren diese Versuche mittlerweile durch gute Abwehrarbeit für den FCÖ2 weniger gefährlich.

In der 64. Minute wurde Wadi an der linken Strafraumseite angespielt. Dessen maßgerechte Flanke erreichte Schmitt und mit einem fulminanten Schuss erzielte dieser in die linke Ecke die vielumjubelte 2:1 Führung. Wenige Minuten später traf Iqtifan nur den linken Pfosten, wodurch nur ganz knapp das 3:1 verpasst wurde, was wohl den Heimerfolg bedeutet hätte. Stattdessen gelang dem SV Zeutern in der Schlussminute noch der Ausgleichstreffer, als TW Theilacker den Eckstoß von rechts im langen Eck mit einem unbedrängten Kopfball im langen Eck zum unverdienten Ausgleich unterbrachte. Da diese Partie die letzte vor Beginn der Winterpause war, darf man als Aufsteiger durchaus mit der Punkteausbeute von 30 Punkten und seiner Präsentation in der A-Klasse zufrieden sein. (R.J./E.O.)

Einladung zum Winterzauber

Am Sonntag, den 03. Dezember 2023 um 14.00 Uhr findet im Josef Küne Waldstadion das letzte Heimspiel vor der Winterpause statt

Gleich im Anschluss daran möchten wir alle Mitglieder mit deren Familien, alle Sponsoren, Freunde, Fans und Gönner recht herzlich zum Wintergrillen einladen

Für die Kleinen wird es frisch gebackene Waffeln, Stockbrot und leckeren Kinderpunsch geben

Besonders möchten wir alle Jugendspieler/-innen der Bambini-, E- und F-Jugend einladen, denn die sportliche Leitung hat für sie eine Überraschung vorbereitet (nur bei FCÖ-Mitgliedschaft).

Das Vorstandsteam des FC Östringen