Erstmals fand die traditionelle Winterfeier der Jugendfußballkooperation der Stadt Östringen nicht vor, sondern nach Weihnachten statt. Ein Termin, der sich sogleich bewährte, waren doch zahlreiche Jugendspieler mit ihren Familien, Trainer und Betreuer, Kooperationsverantwortlichen und weitere Gäste der Einladung in die Tiefenbacher Kreuzberghalle gefolgt.

In feierlichem Rahmen blickte man auf die vergangenen 12 Fußball-Monate der D-, C-, B- und A-Junioren zurück. Dabei durfte mit Stolz von den erspielten Erfolgen berichtet werden. Eigentlicher Höhepunkt war jedoch der Rückblick auf nun bereits zehn Jahre Jugendfußballkooperation Östringen. Dieses tolle Jubiläum konnte in 2014 begangen werden; ein großer Verdienst der Stadtteilvereine FC Östringen, FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg. Etwas ganz Besonderes ist zusammengewachsen, wovon der Sport in der Gesamtstadt Östringen im Allgemeinen sowie alle beteiligten Vereine profitieren. Die Zusammenarbeit trägt Früchte über die Jugendzeit hinaus, stehen derzeit doch jeweils mehrere ehemalige Kooperationsspieler in den aktuellen Kadern der vier Seniorenmannschaften.

Bei aller Freude und Lob, zeigte Jugendkooperationsleiter Bruno Schilling aber auch auf, dass es in Zukunft nicht leichter werden wird, das gemeinsam Erreichte zu erhalten und fortzuentwickeln. Andere Vereine im Umkreis ziehen inzwischen mit ähnlichen Konzepten nach und gerade die Trainerfindung stellt Jahr für Jahr die Improvisationskunst der Verantwortlichen auf die Probe. Hier wünschen sich alle Beteiligten, dass sich künftig mehr Personen für Trainer- und Betreuerposten zur Verfügung stellen, gerade auch aus den jeweiligen Herrenmannschaften.

Wehmut und allergrößten Dank spiegelten sich in der Verabschiedung des Kooperationsmitbegründers und langjährigem Weggefährden Reinhard Jung wider. Reinhard hat sich im besonderen Maße für die Jugendkooperation verdient gemacht, die er aus gesundheitlichen Gründen nun aus führender Position zwar verlassen, bei Bedarf aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Dafür sind wir unserem Reinhard alle von Herzen dankbar. Vielen Dank Reinhard, was Du für die Fußballjugend der Stadt Östringen geleistet hast, Du bist und bleibst einer der Allerallerbesten!

Lobende Grußworte überbrachte auch Östringens Bürgermeister-Stellvertreter Marc Weckemann. Gelungen waren auch die Darbietungen der einzelnen Mannschaften und Jahrgänge, die sich gemeinsam mit ihren Trainern jeweils Besonderes hatten einfallen lassen.

Die Jugendkooperation Östringen dankt allen, die vor, während und nach der Veranstaltung zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

FOTOS: