• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Die Jugendabteilung des FCÖ richtet jährlich im Dezember sowie Februar ihre traditionellen Jugendhallenturniere in der Östringer Stadthalle aus. Nach den Wettbewerben in den Jahrgangsstufen der F2-, F1-, E2-, E1- sowie B-Junioren am 07./08.12.2013 fanden am Samstag/Sonntag, den 09./09. Februar 2014, als 2. Schritt die Turniere der D2-, D1-, C2- und C1-Junioren statt.

Als herausragender Verein präsentierte sich der Ludwigshafener SC. Der aufstrebende Club aus Rheinland-Pfalz war als einziger bei allen vier Turnieren vertreten und sicherte sich zwei Turniersiege (D2 und D1) sowie einen zweiten Platz (C2). Auch beim C1-Turnier spielte man eine gute Rolle. Dabei bemerkenswert ist die Tatsache, dass das C2-Team der Pfälzer nach dem C2-Vormittagsturnier auch noch das C1-Turnier spielte, nachdem deren eigene C1 kurzfristig abgesagt hatte.

Für äußerst positives Aufsehen sorgten auch die Mädchenteams der TSG 1899 Hoffenheim, die im D1- sowie C2-Klassement an den Start gingen und zu Publikumslieblingen aufstiegen. Näheres hierzu siehe nachstehend.

Die Turniere im Einzelnen:

D2-Junioren-Turnier (Jahrgang 2001/02):

1. Ludwigshafener SC, 2. VfB Rauenberg, 3. KSC, 4. FCA Walldorf


Der große Favorit KSC hatte mit drei Siegen und 12:0 Toren seine Vorrundengruppe souverän gemeistert und ließ mit einem anschließenden 11:0-Kantersieg im Viertelfinale über Rettigheim aufhorchen. Im Halbfinale unterlag der Nachwuchs des Zweitligisten dann jedoch dem VfB Rauenberg mit 0:1, der damit als das Überraschungsteam ins Endspiel einzog. Hier musste sich das Team aus dem Rhein-Neckar-Kreis erst nach Neunmeterschießen mit 3:4 dem Ludwigshafener SC geschlagen geben. Der LSC war zuvor souverän in dieses Finale eingezogen und hatte erst beim 3:1-Halbfinalerfolg gegen den FCA Walldorf das erste Gegentor hinnehmen müssen. Auch das Spiel um Platz 3 wurde erst im „Shoot-Out“ entschieden, mit dem besseren Ende für den KSC, der Walldorf mit letztendlich 5:3 besiegte.

Die SG Odenheim/Östringen war mit zwei Teams am Start. Das 1b-Team hatte großes Lospech und traf auf die am Ende Erst-, Zweit- und Drittplatzierten aus Ludwigshafen (0:4), Rauenberg (0:8) und Walldorf. Gegen den FCA Walldorf gelang beim 1:3 immerhin der Ehrentreffer. Die 1a-Mannschaft schloss ihre Vorrundengruppe mit einem 2. Platz ab (3:0 über den FV Neuthard, 3:1 über den 1. FC Mühlhausen und 0:3 gegen den KSC). Leider ereilte auch diese das frühe Aufeinandertreffen mit Turnierprimus Ludwigshafen, dem man im Viertelfinale mit 0:3 unterlag.

SG O/Ö I: Enrico Maßfeller (TW), Mehmet Güzel, Jonas Greulich, Pascal Noe, Max Rothermel, Dominik Cina, Leon Neureiter, Edison Buzhala, Resul Soyüz.
SG O/Ö II: Simon Metzler (TW), Besmir Selimi, Torik Kadric, Tizian Kölske, Cem Özdemir, Daniel Rest, Dorren Hagmann, Francesco Giannelli.

D1-Junioren-Turnier (Jahrgang 2001/02):

1. Ludwigshafener SC, 2. FCA Wilferdingen/Nöttingen, 3. 1899 Hoffenheim Mädchen, 4. SG Odenheim/Östringen


Auch das D1-Turnier konnte hochverdient vom Ludwigshafener SC gewonnen werden. Bereits in der Vorrunde hatten sich die Pfälzer mit drei Siegen und 17:2 Toren keine Blöße gegeben. Im Viertelfinale bezwangen sie die SG Graben-Neudorfmit 2:0 und rangen im Halbfinale im für viele eigentlich vorweggenommenen Endspiel den Publikumsliebling, die Mädchenmannschaft der TSG 1899 Hoffenheim, mit ebenfalls 2:0 nieder. Das Finale gegen den FCA Wilferdingen/Nöttingen geriet dann mit 4:1 zur klaren Angelegenheit für Ludwigshafen. Das Spiel um Platz 3 bestritt unser Team der SG Odenheim/Östringen gegen die Hoffenheimer Mädchen. Und es wurde ähnlich eng wie in der Vorrunde, als unsere Mannschaft mit 2:0 geführt hatte, die Amazonen aus Hoffenheim den Spieß zum 3:2-Sieg jedoch noch umgedreht hatten. Dieses Mal trennte man sich 1:1 remis, sodass es zum Neunmeterschießen kam. Hier zeigten sich die jungen Damen treffsicherer und gewannen mit 4:3. Überhaupt waren die Juniorinnen Hoffenheims DIE Bereicherung des Turniers. Nach drei Siegen in der Vorrunde (13:3 Tore) hatten sie im Viertelfinale auch die SG Neibsheim/Büchig sicher mit 3:0 besiegt und wie gerade auch im sehenswerten Halbfinale gegen Ludwigshafen (siehe oben) für tolle Kombinationen häufig verdienten Szenenapplaus geerntet.

Auch unsere Mannschaft überzeugte. Neben der knappen Niederlage gegen die 1899-Mädchen besiegte man in der Vorrunde den SV Niederbühl mit 3:0 und den 1. FC Mühlhausen mit 4:0. In einem äußerst spannenden Duell gewann man danach im Viertelfinale mit einem umjubelten Last-Minute-Tor mit 5:4 gegen den FV Lauda. Pech hatte das Team von Coach Dennis Braun im Halbfinale, als man dem FCA Wilferdingen/Nöttingen erst im Neunmeterschießen mit 3:4 unterlag. Mit dem gleichen Ergebnis endete danach auch das kleine Finale gegen das Mädchenteam, sodass am Ende Platz 4 heraussprang.

SG O/Ö: Leon Neureiter (TW), Philipp Herrmann, Dominik Cina, Jonas Bender, Gabriel Giannelli, Erik Kaufmann, Samuel Kronig, Resul Soyoez, Joshua Keßler, Lenard Zimmermann.

C2-Junioren-Turnier (Jahrgang 1999/2000):

1. SVK Beiertheim, 2. Ludwigshafener SC, SG Siemens K´he, 4. SG Odenheim/Östringen


Beim C2-Turnier musste sich eine Vertretung des Ludwigshafener SC erstmals geschlagen geben und dabei u.a. gleich zwei Mal gegen den gleichen Gegner, den SVK Beiertheim. Die Karlsruher, die in ähnlicher Formation im Vorjahr das Östringer D1-Turnier gewonnen hatten, besiegten in der Vorrunde den LSC mit 2:1 und landeten zwei weitere 5:0- und 7:0-Kantersiege. Die Ludwigshafener hatten nach einem Sieg und einer weiteren Niederlage gegen die Östringer Heimmannschaft gerade noch als einer von zwei besten Gruppendritten das Viertelfinale erreicht. Beide überstanden mehr oder weniger klar die Viertel- und Halbfinalspiele und trafen somit im Endspiel erneut aufeinander. Auch hier behielt der SVK über den LSC knapp die Oberhand (2:1). Platz 3 ging mit einem 3:0-Erfolg über die SG Odenheim/Östringen an die SG Siemens Karlsruhe. Auch bei diesem Turnier spielten die Mädchen der TSG 1899 Hoffenheim eine gute Rolle. Zwei Siege und eine Niederlage führten die Girls ins Viertelfinale, wo sie sich gegen den späteren Turniersieger Beiertheim beim knappen 0:1 sehr gut aus der Affäre zogen.

Unsere Kooperationsmannschaft der SG O/Ö war mit einem deftigen 0:5 gegen ausgerechnet Turnierprimus Beiertheim schlecht ins Klassement gestartet, sicherte sich durch einen eigenen 7:0-Kantersieg über Ubstadt-Weiher und einen bemerkenswerten 3:1-Erfolg über den späteren Turnierzweiten Ludwigshafen jedoch Vorrundenplatz 2 und damit den Einzug ins Viertelfinale. Hier rang man den Nachbarn aus Mühlhausen mit einem 6:5 im Neunmeterschießen nieder und traf im Halbfinale erneut auf Vorrundengegner Ludwigshafen. Dieses Mal zog man mit einem 5:6 im „Shoot-Out“ jedoch leider den Kürzeren. Im Spiel um Platz 3 war man dann der SG Siemens beim 0:3 deutlicher unterlegen als erwartet. Insgesamt aber ein guter Auftritt der Bender/Bauer-Hallenformation.

Kader SG O/Ö lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

C1-Junioren-Turnier (Jahrgang 1999/2000):

1. SG Mingolsheim/Kronau, 2. FC Rastatt, 3. SVK Pforzheim, 4. 1. FC Mühlhausen


Beim C1-Turnier sorgten gleich zwei Östringer Nachbarn für Aufsehen: Der TuS Mingolsheim konnte das 12er-Turnier für sich entscheiden und der 1. FC Mühlhausen errang immerhin Platz 4. Mingolsheim/Kronau hatte die Vorrunde noch mit nur einem Sieg und zwei Remis abgeschlossen. Als Gruppenzweiter traf man im Viertelfinale auf den hochfavorisierten FCA Walldorf, der in der Oberliga Baden-Württemberg den 5. Platz belegt. Hatte der Favorit mehr vom Spiel und vergab gar einen Neunmeter, so waren es die Mingolsheimer, die kurz vor Schluss mit einem sehenswerten Vorstoß das siegbringende 1:0 erzielten. Die daraus entstandene Euphorie nutzten sie dann im Halbfinale zum 2:1-Sieg über ebenbürtige Mühlhausener und rangen schließlich auch im Finale den FC Rastatt nieder, dieses Mal mit 5:4 nach Neunmeterschießen. Platz 3 sicherte sich der SVK Pforzheim mit einem knappen 1:0 über Mühlhausen. Aus Sicht des Turnierveranstalters sehr schade, dass kurz nach Turnierende ein Futsalball entwendet wurde :(

Für unsere Vertretung der SG Odenheim/Östringen, die krankheitsbedingt leider ohne etatmäßigen Torhüter antreten musste, gab es leider nichts zu ernten. Nach drei Vorrundenniederlagen (1:3 gegen Weinheim, 1:4 gegen Mühlhausen und 0:5 gegen Ludwigshafen) musste man bereits frühzeitig passen.

SG O/Ö: Eduard Buzhalu, Christopher Slade, Muhammed Ipek, Alexander Mahlschnee, Luca Martin, Ardonit Sulejmani, Bastian Stellberger.

Die Freunde des Jugendfußballs konnten an beiden Turniertagen sehenswerte und spannende Spiele bewundern. Die jeweils vier erstplazierten Mannschaften wurden mit Pokalen und die Siegermannschaften mit zusätzlich Ballspenden ausgezeichnet.

Der FCÖ beteiligt sich an einer von der Stadt Östringen und von Jugendschutzorganisationen angeregten Zertifizierung, die u.a. vorsieht, dass bei Jugendturnieren auf den Ausschank von alkoholischen Getränken verzichtet wird. Dies hat sich auch bei diesem Turnier wieder bewährt.

Die FCÖ-Jugendabteilung hatte mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wieder ein Mammutprogramm zu bewältigen. Es spricht für die intakte Jugendabteilung, dass man am Wochenende auf die Dienste aller Mitglieder der Jugendvorstandschaft und vieler Trainer und Betreuer zurückgreifen konnte. Danke!

Die Jugendabteilung bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern. Ohne fleißige Eltern, Geschwister etc. kann eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden. Das Mitwirken bei den beiden D-Jugend-Jahrgängen war vorbildlich, herzlichen Dank! Betreffend der C-Jugend bedanken wir uns umso mehr bei denen, die geholfen und aufgrund der dünn besetzten Schichten umso mehr geleistet haben. Wir hoffen hier in künftigen Jahren auf die Mithilfe auch anderer Eltern, danke im Voraus. Vielen Dank auch an die Jungs von der Turnierleitung (1. Mannschaft, A-Jugend und Nachwuchshallensprecher Leon) sowie die Schiedsrichter.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz