• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Zum Jahresende 2013 möchten wir ein kurzes Fazit über die Feldherbstrunde im Jugendbereich ziehen und allen Trainern, Spielern, Eltern und den Kooperationspartnern recht herzlich danken sowie bereits heute ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr wünschen.

Jugendkooperation mit dem FC Odenheim, SV Tiefenbach und SV Eichelberg:

Das A-Jugend-Team des Trainerduos Patrick Nitsch/Eric Wagner blickt auf eine schwierige Halbserie zurück, die von Pech, personellen Problemen und leider auch Undiszipliniertheiten und Verkennen der eigenen Situation gekennzeichnet war. Mit nur 10 Punkte (2 Siege, 4 Remis, 5 Niederlage) und 16:22 Tore rangiert man auf Tabellenplatz 10 und damit auf dem 1. Abstiegsrang. Die Spieler des Jahrgangs 95/96 mussten damit im 2. Halbjahr schmerzhaft die „Kehrseite der Fußballermedaille“ kennenlernen, waren sie doch zuvor im Sommer mit großen Erfolgen in die Pause gegangen: Der Jahrgang 96 war zusammen mit den 97ern in der B-Jugend von der Landes- in die Verbandsliga aufgestiegen und der Jahrgang 1995 hatte sich in der A-Jugend-Rückrunde zum zweitbesten Liga-Team gemausert. Aktuell kam es zur großen Aussprache innerhalb der A-Jugend, hoffen wir, dass dies im neuen Jahr fruchtet, dann alle an einem Strang ziehen und das Ziel Klassenerhalt doch noch erreicht werden kann.


Die B1-Junioren sind ganz stark in das Abenteuer Verbandsliga gestartet und standen an den Spieltagen 2 bis 4 sogar sensationell am Platz an der Sonne. Am 11. Spieltag belegte das Team von Trainer Torsten Witte und Co. Giuseppe Neri immerhin noch einen erstklassigen 3. Tabellenrang. Mit zum Jahresabschluss zwei Niederlagen fiel man zwar auf Platz 6 zurück, man hat die in das Team gesteckten Erwartungen jedoch sehr gut erfüllt. Unsere klassenhöchste Jugendmannschaft hat mit 5 Siegen, 4 Remis und 4 Niederlagen derzeit 19 Punkte inne. In der Rückrunde gilt es zunächst, den Abstand zu den Abstiegsrängen (derzeit immerhin 6 Punkte) weiter zu festigen, dann kann man sich weitere Ziele setzen und den vielen Fans weiterhin viel Spaß bereiten.

Die B2-Junioren dürfen auf eine ebenso starke Halbserie zurückblicken wie ihre B1-Kameraden, was beide zusammen zum derzeit stärksten Jahrgang der Jugendkooperation macht. Die B2-Mannschaft der Trainer Jochen Faschon und Oliver Staudt hat zwar wohl ganz knapp die Qualifikation für die Kreisliga verpasst, darf auf das Erreichte jedoch stolz sein: Man konnte 4 Siege und 2 Remis bei 3 Niederlagen erreichen (17:23 Tore) und sich im Kreise der 7 mitgestarteten „1er“-Teams (insgesamt 10 Vereine am Start) einen richtig guten 5. Platz sichern. Den größten Coup landete man allerdings im Kreispokal, indem man ins Finale einzog, das im neuen Jahr ausgetragen werden wird.

Die C1-Junioren formierten sich neu und hatten in der Landesliga, in der der Vorjahresjahrgang aus der Verbandsliga wieder abgestiegen war, anfangs keinen leichten Stand. Gleich drei Mal fand man sich auf dem 1. Abstiegsrang wieder. Unser junges Trainerduo Daniel Bender/Julian Bauer hat jedoch akribisch mit den Jungs gearbeitet und sie kontinuierlich verbessert. Nach bereits 13 von am Ende 22 Spielen belegt man mit 14 Punkten (4/2/7) und 22:29 Toren den 8. Tabellenplatz. Man hat zwar derzeit nur einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge, aber unstrittig das Potenzial, um im weiteren Saisonverlauf in ruhigeres Fahrwasser zu driften.

Die C2-Junioren, gecoacht von Jochen Faschon, mussten im Laufe der Saison aufgrund Spielermangels auf flexiblen Spielbetrieb umgestellt werden, d.h. die Gegner mussten mit der jeweils gleichen Anzahl an Spielern gegen unsere Jungs antreten. Am Ende erreichte man im 5er-Klassement mit 2 Siegen und 1 Remis bei 5 Niederlagen einen guten 3. Rang (31:32 Tore, 7 Punkte).

Die D1-Junioren des Trainerdoppels Marcel Göbel und Dennis Braun, unterstützt von Jochen Herrmann, dürfen auf eine sehr gute Hinrunde zurückblicken. In der nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilten 6er-Staffel hat man ungeschlagen und mit deutlichem Vorsprung Platz 1 belegt (7 Siege, 3 Remis, 49:10 Tore, 24 Punkte). In der Rückrunde, wenn man dann zusammen mit den besten Teams der anderen Staffeln eingeteilt wird, muss man sich dann neu beweisen. Unstrittig ist aber bereits heute, dass hier ein weiterer sehr guter Jahrgang heranwächst.

Denn auch die D2-Junioren konnten in ihrer 8er-Staffel überwiegend gute Ergebnisse einfahren. Zwar musste man auch diese Mannschaft in den flexiblen Betrieb überleiten (siehe bei C2), doch sicherte sich die Mannschaft von Coach Jürgen Neureiter auch so 3 Siege und 2 Remis bei 2 Niederlagen. Mit 21:18 Tore und 11 Punkte belegte man einen guten 4. Rang.

FCÖ-Jugendteams:

Im ersten Jahr nach der Ära Leonhard Mayer werden die E1-Junioren von Jörg Bolich und Wolfgang Fellhauer betreut und belegten in ihrer 7er-Staffel einen sehr guten 2. Rang. Man konnte 4 Siege feiern und musste sich nur zwei Mal geschlagen geben. Eine Aussage zum Torverhältnis erübrigt sich leider, da der Fußballkreis vor Beginn der Saison die richtigen Spielergebnisse abschaffte und Siege nur noch mit einem 1:0 gewertet werden. So geht mancher Kantersieg unserer E1 leider nicht in die Fußballgeschichtsbücher ein.


Auch die E2-Junioren, betreut von Andreas Schneider und Patrik Göbel, konnten Platz 2 in ihrer 7er-Staffel einfahren. Auch ihnen gelangen 4 Siege bei 2 Niederlagen. Zwei zweite Plätze der E-Junioren lassen auch bei diesem Jahrgang auf viel Gutes in der Zukunft hoffen.

Bei den F-Junioren gingen zwei Teams (F1 und F2) an den Start. Ein sportliches Fazit soll im F-Jugendbereich noch nicht gezogen werden. Es finden dort zwar Spiele, jedoch ohne Wettkampfcharakter statt. Dennoch darf man mit Stolz berichten, dass beide Teams sehr oft die Spielplätze als Sieger verlassen haben. Unser Dank gilt den Trainern Christian Minack, Ralf Bender, Thomas Groos und Michael Koschansky.

Die Bambini, unter Leitung von Trainerin Ilona Weigt, nahmen an verschiedenen Spielfesten teil und konnten auch bereits die ersten Siege bejubeln.

Mädchen-Jugendkooperation mit dem SV Zeutern, TuS Mingolsheim und FCG Forst:

Trainer Joachim Reichert, unterstützt von Michael Appenzeller, coacht gleich sage und schreibe drei Teams: die A-, B1- und B2-Mädchen:


Die A-Juniorinnen konnten witterungsbedingt leider nur vier von ursprünglich auch nur sechs vorgesehenen Spielen austragen. Es kamen hier sogar Spielerinnen des eigentlich noch 99er-C-Jahrgangs zum Einsatz und man konnte gemeinsam 2 Spiele gewinnen und ein Mal remis spielen (12:6 Tore). Hätten die beiden ausgefallenen Spiele ausgetragen werden können, hätte man sich sogar bis auf Platz 2 vorschieben können; ein durchaus mögliches Unterfangen.

Die beiden B-Mädchen-Teams erreichten in ihren beiden Staffeln jeweils tolle 2. Plätze. Die B1 landete 5 Siege und 1 Remis bei 2 Niederlagen und erzielte 29:6 Tore. Bemerkenswert dabei auch, dass die beiden eigentlich noch C-Mädchen Annalena May und Jenny Wagner mit jeweils 8 Treffern Platz 1 der Torschützenliste erklommen haben. Die B2, bei der mangels Personal auch oft Spielerinnen der B1 eingesetzt werden mussten, erreichten 5 Siege, 1 Remis und unterlagen nur einmal und dies beim Primus Klinge Seckach auch nur deshalb, weil man bei diesem Spiel einen großen personellen Engpass zu verzeichnen hatte. 34:8 Tore stehen auf dem Konto und auch hier belegte Jenny Wagner mit 11 erzielten Treffern zusammen mit einer Seckacherin den 1. Platz der Torjägerliste. Nicht minder hoch zu bewerten sind die sehr guten Defensivleistungen unserer B-Mädchen: Die B1 musste nur sechs Gegentore in acht Spielen hinnehmen (5 mal zu Null), die B2 deren acht Treffer in sieben Spielen (ebenfalls 5 mal zu Null). Dieser Jahrgang 1997-99 hat im abgelaufenen Halbjahr sehr viel Spaß bereitet.

Die D1-Mädchen vom Trainertrio Torsten Schillinger, Anna Staudt und Tom Leyrer starteten im Klassement der D-Jungs des Fußballkreises Bruchsal. Diese Herausforderung soll das Zweikampfverhalten der Girls schulen und mit 4 Siegen, 2 Remis und nur 3 Niederlagen hat man diese auch gut bestanden. Mit 14 Punkten und 17:13 Toren auf Platz 4 hat man immerhin sechs 2er- und 3er-Jungenteams hinter sich gelassen.

Die D2-Mädchen von Matthias Hostadt, unterstützt von Russillo Silvio und Thomas Ziegler, gingen mit den Vorschusslorbeeren ins Rennen, im Vorjahr das beste E-Mädchen-Team in gesamt Nordbaden gewesen zu sein. Als eines der jüngsten Teams im D-Jugendbereich konnte man zwar „nur“ Platz 8 belegen, gegen die körperlich überlegen Konkurrenz aber dennoch zwei Siege einfahren. 15:37 Tore konnte man für sich verbuchen. Man hat weiter dazu gelernt und wird im 2. Halbjahr dann wieder richtig angreifen.

Die E-Mädchen, gecoacht von Matthias Hostadt und Thomas Heymann, stehen noch ganz am Anfang und haben bisher an einem Spieltag teilgenommen. Hier konnte das neuformierte Team mit 1 Sieg und 2 Remis jedoch zugleich unter Beweis stellen, dass mit ihm in Zukunft gerechnet werden darf.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz