• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Als Teil 1 ihrer traditionellen Jugendturniere richtete die Jugendabteilung des FCÖ am Wochenende des 7./8. Dezember Wettbewerbe in den Jahrgangsstufen der F2-, F1- (Sonntag), E2-, E1- und B-Junioren (Samstag) aus.

Die Spieltage/Turniere im Einzelnen:

F2-Jugend und F1-Jugend (JG 2005/06):

Zum nach dem Vorjahr zweiten Mal konnten die Verantwortlichen der FCÖ-Jugendabteilung wieder Veranstaltungen für die F-Junioren anbieten. Jede teilnehmende Mannschaft hatte mit deren sechs die gleiche Anzahl an Spielen, nach den Verbandsrichtlinien durfte dabei jedoch kein Gesamtsieger ermittelt werden. Zahlreichen Zuschauer fieberten dennoch mit dem Fußballnachwuchs mit und durften dabei beobachten, dass die jeweiligen Trainer den jüngsten Fußballern schon mehr als nur das Fußballgrundwerk haben beibringen können. Bericht über den Spieltagverlauf des FCÖ-Teams liegt noch nicht vor.

F2-Junioren FCÖ: - SV Zeutern II 2:0, . FCA Walldorf II 0:1; - FC Kirrlach 0:0, - VfB Rauenberg II 0:2, - FC Odenheim II 2:1, - TSV Rettigheim 5:1:
Beim eigenen gut besetzten und sehr gut besuchten Jugendhallenturnier in der Östringer Stadthalle erreichte unsere F2 eine ordentliche Bilanz. Nach einer furiosen Feldrunde gab es dieses Mal aber auch zwei Niederlagen, wobei die eine mehr als unglücklich war. Aber der Reihe nach: Im ersten Spiel der diesjährigen „Hallentournee“ traf man auf den Nachbarn SV Zeutern. Ein Gegner, gegen den wir bisher noch nicht spielten. Wir gewannen mit 2:0 durch Tore von Joris und Lenny mit einem fulminanten Weitschuss. Im nächsten Spiel erwartete uns der Nachwuchs des Oberligisten FCA Walldorf. Hier zeigten unsere Jungs eine spielerisch ansprechende Leistung und hatten mehrere Großchancen, wobei der Ball zwei Mal ans Aluminium prallte. Walldorf jedoch nutzte die einzige Chance nach einem Eckball zum 1:0. Auch danach gab es Möglichkeiten in Hülle und Fülle, doch es sollte nicht sein. Das Pech klebte uns auch im Spiel gegen den FC Kirrlach an den Füßen. Hier traf Joris nur den Innenpfosten und bei einer Gelegenheit für uns war der Ball wohl hinter der Linie. So blieb es beim torlosen Unentschieden. Der nächste Gegner war auch der Stärkste: gegen den VfB Rauenberg fanden wir überhaupt nicht ins Spiel und so war auch die 0:2-Niederlage folgerichtig und verdient. Im fünften Spiel ging es gegen unseren Kooperationspartner, den FC Odenheim. Waren wir auf dem Feld, ausgetragen in Langenbrücken, noch klarer überlegen, war es dieses Mal eine knappe Angelegenheit: Der FC Odenheim ging früh in Führung und so mussten wir lange kämpfen, um den Spieß noch umzudrehen. Joris und Lenny mit einem direkt verwandelten Eckball erzielten unsere Treffer. Im sechsten und letzten Spiel wartete unser Nachbar aus dem Fußballkreis Heidelberg, der TSV Rettigheim, auf uns. Schon nach gerade mal zehn Sekunden musste unser Keeper zum ersten Mal hinter sich greifen, doch danach bliesen wir zur Aufholjagd und gewannen noch deutlich mit 5:1. Die Treffer erzielten wieder die „Altbekannten“ Joris (2) und Lenny (2) sowie Lukas. Insgesamt ein guter Start, der aber was das spielerische Element betrifft, an der einen oder anderen Stelle noch verbessert werden muss. Aber auf jeden Fall war es ein gelungener Vormittag, zu dem auch die fleißigen Helfer beitrugen. (C.M.)


F2-Junioren FCÖ

E2-Jugend (JG 2003/04):

Einen lupenreinen Start-/Zielsieg legten die weit angereisten Gäste der JSG Straubenhardt hin. Mit sage und schreibe 22:0 Toren gewannen sie alle sechs Spiele und wiesen dabei im Finale auch den FCA Walldorf mit 4:0 klar in die Schranken. Diese hatten im Viertelfinale u.a. die stark eingeschätzten Hoffenheimer geschlagen (2:1), die vom zugleich Östringer A-Jugendtrainer Patrick Nitsch betreut werden. Das kleine Finale verlor unsere FCÖ-Vertretung mit 2:3 denkbar knapp nach Neunmeterschießen gegen den Nachbarn Zeutern, den man in der Vorrunde zum Turnierauftakt noch mit 3:0 besiegt hatte.


Überhaupt gingen unsere eigenen E2-Junioren besonders motiviert in das eigene Hallenturnier. Nach dem 3:0-Auftaktsieg über Zeutern war das zweite Spiel gegen Reichenbach dann hart umkämpft und nach einer 2:0-Führung wurde es nach dem Anschlusstreffer noch einmal spannend. Aber die Abwehr um Colin und Haroun hielt bis zum Schluss den 2:1-Sieg. Im letzten Gruppenspiel gegen Oberhausen lag man dann schnell mit 0:2 im Rückstand, ehe Niklas und Simon noch zum 2:2 ausgleichen konnten. Als Gruppenerster traf man nun im Viertelfinale auf Odenheim und gewann in einem spannenden Spiel am Ende etwas glücklich mit 2:1. Leider verschliefen unsere Jungs dann den Beginn des Halbfinales gegen Walldorf komplett und nach einem 0:2-Rückstand reichte es nur noch zum Anschlusstreffer durch Samuele. beim Spiel um Platz 3 gegen Zeutern verlor man nach torloser regulärer Spielzeit das entscheidende 9-Meterschießen mit 2:3.

FCÖ-Spieler (Tore): Colin Dedic (TW), Haroun Bockhorn, Kevin Schneider (2), Samuele Di Lisa (3), Kerim Aydin, Max Mayer, Simon Metzler (3), Niklas Weiß (4). (O.W.)

E1-Jugend (JG 2003/04):

Ein hochklassiges Teilnehmerfeld und spielerisch anspruchsvolle Partien erlebten die Zuschauer beim E1-Hallenturnier. Entgegen dem Ausscheiden beim E2-Turnier gelang Trainer Patrick Nitsch mit seiner TSG Hoffenheim dann der ungeschlagene und souveräne Turniersieg im E1-Klassement. Mit 13:1 Toren hatte man bereits die Vorrunde dominiert, landete dann in Viertelfinale einen 2:0-Pflichtsieg über den FC Sandhausen und demütigte im Halbfinale den hoch gehandelten KSC mit 4:0. Im Finale wiederholte man einen Kantersieg gegen den FV Hockenheim. In der Vorrunde hatte man diesen mit 6:1, im Finale mit 5:1 besiegt.
 Ein beachtlicher Achtungserfolg gelang dem FC Odenheim. Hatte sich der Nachbar neben den später beiden Erstplatzierten Hoffenheim und Hockenheim als Dritter seiner Vorrundengruppe für die Finalrunde qualifiziert, schalteten die Odenheimer im Viertelfinale unerwartet den TSV Rettigheim, immerhin Gewinner der Gruppe 1, aus. Im Halbfinale verloren sie erst im Neunmeterschießen gegen Hockenheim und mussten sich auch im Spiel um Platz 3 erst nach Neunmeterschießen dem KSC geschlagen geben (2:3). Alle Akteure und Zuschauer erlebten ein sehr faires Turnier auf fußballerisch hohem Niveau mit einer überaus guten und nie kippenden Stimmung auf der Tribüne.

Während am Ende also mit der TSG 1899 Hoffenheim der prominenteste Teilnehmer die Nase vorn hatte, musste unser Team bereits nach dem Viertelfinale die Segel streichen. Zuvor war es als souveräner Guppensieger in die Finalrunde eingezogen. Gleich in der ersten Partie gegen den FCA Walldorf mussten unsere Jungs jedoch unerwartet die Brechstange auspacken. Zur Mitte des Spiels gelang Francesco nach mehreren erfolglosen Versuchen das 1:0, als er den Ball nach einem Flachpass aufnahm und im gegnerischen Tor unterbrachte. Die Walldörfer konnten kurz darauf ausgleichen, Miguel machte aber wenig später mit einem Distanzschuss den 2:1-Sieg klar. Gegen den FC Sandhausen entwickelte sich dann eine spannende und abwechslungsreiche Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Torhüter Adrian hielt trotz starker Erkältung seinen Kasten sauber und erwies sich als sicherer Rückhalt. Ein torloses Unentschieden war das gerechte Resultat der Begegnung. In der abschließenden Gruppenpartie gegen den FC Mühlhausen hieß der Matchwinner Marius, der sich in den ersten Minuten zweimal wie entfesselt gegen Freund und Feind durchsetzte und kraftvoll beide Treffer zum 2:0-Sieg erzielte. Für den angeschlagenen Adrian hütete nun Simon das Tor. Mit sieben Punkten und 4:1 Toren zogen unsere Jungs ins Viertelfinale ein, um sich dort mit dem Nachwuchs des KSC auseinanderzusetzen. Der Gegner wurde in seiner Gruppe nach einer unglücklichen Niederlage gegen den TSV Rettigheim nur Zweiter. Zum Pech für unsere Jungs rief der KSC im Viertelfinale seine Tagesbestleistung ab. Ein schnelles und variables, vor allem uneigennütziges Kombinationsspiel der Fächerstädter ließ unser Team mehrmals als Statist aussehen. Dennoch zeigten unsere Jungs Moral und ließen willensstark nur zwei Treffer zu. Insofern hielt sich die Enttäuschung in Grenzen, nachdem man eine souveräne Gruppenphase absolviert und im Viertelfinale dem vermeintlichen Turnierfavoriten einen guten Fight geliefert hatte.

FCÖ-Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Simon Metzler (TW/Feld), Miguel Aguado (1), Nicolas Bolich, Julian Fellhauer, Francesco Gianelli (1), Marius Hauer (2), Daniel Rest, Besmir Selimi. (R.R.)

B-Jugend (JG 1997/98):

War die Vertretung der Östringer Jugendfußballkooperation im Vorjahr noch knapp mit 2:3 im Finale unterlegen gewesen, so sicherte sich das als FCÖ II ins Turnier gegangene Team dieses Mal mit einem 3:2-Sieg den Titel. Gegen starke Baiertaler, denen man zudem in der Vorrunde mit 0:4 unterlegen gewesen war, sah es auch im Finale lange nach einer Niederlage aus. 0:2 lag man zurück, ehe man diesen Rückstand kurz vor dem Schlusspfiff noch in einen 3:2-Sieg umwandeln konnte. Dritter wurde der FV Nußloch mit einem 2:1-Sieg über die SpVgg Neckargemünd. Berichte über den Turnierverlauf der drei FCÖ-Teams (FCÖ I und FCÖ III in Vorrunde ausgeschieden) liegen noch nicht vor. Wir danken unserer dritten Mannschaft, die wenige Minuten vor Turnierbeginn kurzfristig eingesprungen war, nachdem der ASV Feudenheim bedauerlicherweise viel zu kurzfristig abgesagt hatte.


Die Freunde des Jugendfußballs konnten an beiden Turniertagen sehenswerte und spannende Spiele bewundern. Alle F-Junioren-Teams sowie die ansonsten vier erstplazierten Mannschaften wurden mit Medaillen bzw. Pokalen und Ballspenden ausgezeichnet.

Die FCÖ-Jugendabteilung hatte mit Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung wieder ein Mammutprogramm zu bewältigen. Vielen  Dank an alle, die mit ihrem Einsatz dazu beigetragen haben. Wir bedanken uns auch recht herzlich beim DRK und ganz besonders bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, insbesondere den vielen fleißigen Eltern, ohne die eine solche Veranstaltung sonst nicht durchgeführt werden könnte. Vielen Dank auch an die Jungs von der Turnierleitung sowie die Schiedsrichter.

Am Samstag/Sonntag, den 8./9. Februar 2014 werden dann als 2. Schritt die Turniere der D2-, D1-, C2- sowie C1-Junioren stattfinden. Nähere Infos folgen rechtzeitig.

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz