• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Sa., 02.02.2013:

E2-Junioren (JG 2003): Kreis-Hallenspieltag in Mingolsheim:

FCÖ II - VfR Kronau III 5:0, - TSV Langenbrücken II 4:0, - VfR Kronau II 2:0, - TuS Mingolsheim II 3:0; - FC Odenheim II 4:1


Fünf Spiele, fünf Siege und nur ein Gegentreffer. Mit dieser grandiosen Bilanz kehrten unsere E2-Junioren als inoffizieller Sieger vom Hallenspieltag in Mingolsheim zurück. Einmal mehr überzeugten unsere Jungs durch große Laufbereitschaft und enorme Spielfreude sowie einem unbändigen Siegeswillen, der sie auch nach komfortablen Führungen keinen Gang zurückschalten ließ. Beneidet von manch anderer Mannschaft, profitierte unser Team dabei von seinem breiten und ausgeglichenen Kader, der auch nach fliegenden Wechseln ein konstant hohes Leistungsniveau garantierte. Die größte Zielgenauigkeit bewiesen Francesco und Miguel, die die meisten Treffer an diesem Tag erzielen konnten. Insgesamt waren die Erfolge auch eine Bestätigung für das von den Jungs hervorragend umgesetzte variable Spielsystem. Ein Handicap war für alle Teams der glatte Hallenboden, der oftmals die Standfestigkeit der Spieler beeinträchtigte.

Spieler (Tore): Silas Grimm (TW), Miguel Aguado (5), Nicolas Bolich (2), Julian Fellhauer (1), Francesco Gianelli (9), Marius Hauer (1), Adrian Heier, Raffaele Negri, Daniel Rest, Besmir Selimi.

R.R.

D-Mädchen (JG 2000/01): Hallenturnier in Dudenhofen:

D-Juniorinnen der SG Mingolsheim/Zeutern/Östringen wieder erfolgreich! Beim hochklassigen besetzten Turnier in Dudenhofen in der Pfalz nahmen 1899 Hoffenheim mit 2 Mannschaften, der KSC I, der 1. FFC Ludwigshafen, Herxheim, Igelheim, Daxlanden, Frankental, Pirmasens usw. teil. In der dortigen Soccerhalle fühlten wir uns gleich wohl. Dies beweisen auch die Spielergebnisse, obwohl die Vorzeichen dafür eher schlecht gestanden hatten. Denn am Tag zuvor hatten sich mehrere Spielerinnen krank abmelden müssen, sodass wir mit nur 6 Mädchen und ohne Torhüterin anreisen konnten. Doch hier stellte sich heraus, dass nicht nur Berivan eine gute Torhüterin ist, denn Kristina übernahm nach dem 2. Spiel die Torhüterposition und brachte so manche Mannschaft zum Verzweifeln.Die gesamte Mannschaft wuchs über sich hinaus.


SG M/Z/Ö - SG Lambsheim/Frankental 4:2, - FC Speyer 09 0:0, - 1899 Hoffenheim II 0:2, - 1 FFC Ludwigshafen 7:0, - DJK Daxlanden 2:0, - Victoria Herxheim 2:0, - TuS Bohlanden 2:0.

Nach diesen Vorrundenspielen zogen wir als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein und trafen hier auf 1899 Hoffenheim I. Leider verloren wir dieses Spiel mit 1:3, was aber auch daran lag, dass das Turnier doch ziemlich lang ging und wir nur über eine Auswechselspielerin verfügen konnten. Im Spiel um Platz 3 mussten wir uns dann auch noch dem KSC ergeben. Am Ende konnten wir jedoch über den 4. Platz überglücklich sein. Dies war bei diesem Teilnehmerfeld eine riesige Leistung! „Macht weiter so Mädels, wir sind richtig stolz auf euch!“

Spielerinnen: Berivan Ince, Kristina Klophaus, Celine Schillinger, Fabienne Walaschewski, Katharina Aschekowski, Nina Philipp.

T.S.

C-Mädchen (JG 1999/2000): Freundschaftsrunde 2. Spieltag in Oberreut:

Zu ihrem letzten Auftritt in der kurzen Hallensaison traten unsere C-Mädchen ersatzgeschwächt an, nachdem gleich mehrere Spielerinnen wegen Krankheit oder aus anderen Gründen leider passen mussten. Dennoch bot unsere Mannschaft, die damit ausschließlich aus Spielerinnen des jüngeren C-Jahrgangs 1999 plus einer gar 2000er bestand, eine starke Leistung, der nur knapp die Krönung als Turniersieger verwehrt blieb. So besiegte die Hoffmann-Formation zum Auftakt den gastgebenden SC Bulach souverän mit 3:0, um danach gleich gegen die hoch eingeschätzte Astoria aus Walldorf antreten zu müssen. Über die gesamte Spielzeit waren unsere Amazonen die bessere Mannschaft und hätten sich den Sieg, zumindest aber ein Remis verdient gehabt. Leider führte jedoch eine Unaufmerksamkeit mit der Schlusssirene zur bitteren 0:1-Niederlage. Später, am Turnierende sollte man noch die Erkenntnis erhalten, dass ein Remis gar zum Turniersieg gereicht hätte. Sei´s drum, denn unsere Mädels ließen sich auch davon nicht schocken, ließen ihren guten Teamgeist aufleben und gestalteten auch die übrigen Begegnungen erfolgreich: Gegen die SG Horrenberg gewann man klar mit 3:0 und zum Abschluss mit 1:0 über die Vertretung von Waldhof Mannheim. Dazwischen reichte es gegen den späteren Dritten TSG Rohrbach zwar „nur“ zu einem 1:1, doch wurde den Zuschauern hier das wohl mit beste Turnierspiel des Tages geboten, in dem zwei gute Mannschaften aufeinandertrafen und insbesondere auch unsere Keeperin Romina sich gut auszeichnen konnte. „Mädels, es war ein insgesamt guter Auftritt, über den Ihr Euch freuen könnt; macht weiter so!“


Spielerinnen (Tore): Romina Sauermann (TW), Diana Barbosa (1), Michelle Fonseca, Centaine Kind, Nathalie Lehner (1), Annalena May (3), Celine Peixoto, Isabell Silva, Emily Wagner, Jenny Wagner (3).

E.W.

So., 03.02.2013:

F2-Junioren (JG 2004/05): Hallenspieltag in Mingolsheim:

FCÖ II – SV Zeutern II 3:0, - FC Unteröwisheim II 1:1, - TuS Mingolsheim II 4:0, - FC Weiher II 0:2.


Einen guten Tag erwischte unsere F2-Jugend beim Hallenspieltag in Mingolsheim: Von vier Spielen konnten zwei gewonnen werden, ein Unentschieden sprang heraus und eine Niederlage gab es. Im ersten Spiel ging es gegen den SV Zeutern II. Wie schon in der Woche zuvor in Neudorf konnte die Mannschaft dieses Spiel siegreich gestalten und zwar deutlich mit 3:0. Joris Becker (2) und Leonhard Schmidt trafen dabei ins Schwarze. Danach mussten wir gegen den FC Unteröwisheim II antreten. Gleich in den ersten drei Minuten des Spiels gab es Chancen zuhauf, die der gut reagierende Torwart der Unteröwisheimer jedoch zunichte machte. Und so kam es wie es kommen musste: Mit der ersten Chance gelang Unteröwisheim die 1:0 Führung. Doch kurz vor Schluss gelang uns wenigstens noch der überfällige Ausgleich nach einer schönen Einzelaktion von Tim Streit. Im nächsten Spiel gab es dann einen klaren 4:0-Erfolg gegen den gastgebenden TuS Mingolsheim II, wobei sich die zuvor Genannten wiederum als Torschützen auszeichneten. Im letzten Spiel ging es dann gegen den FC Weiher II, welcher bis dato ebenso gute Spiele gezeigt hatte. Hier gelang der Mannschaft leider kein Treffer. Stattdessen musste man zwei Gegentore hinnehmen, sodass die an diesem Tag einzige Niederlage die Folge war. Dennoch zeigten alle Jungs einen weiteren Aufwärtstrend und allmählich werden die Anweisungen der Trainer umgesetzt, was auf eine weitere positive Entwicklung hoffen lässt.

Spieler (Tore): Yannick Häberer (TW), Karim Aykan, Matteo Baumgartner, Joris Becker (4), Silas Ortner, Stephan Rypinski, Leonhard Schmidt (2), Tim Streit (2).

C.M.

F1-Junioren (JG 2004): Kreis-Hallenspieltag in Mingolsheim:

FCÖ I - FC Weiher 1:0, - FC Unteröwisheim 4:0, - FV Ubstadt 3:0, - SV Zeutern 0:1


Vom regelmäßigen Zittern kurz vor Abfahrt zu einem Turnier blieb Trainer Andi Schneider auch dieses Mal nicht verschont. Kurzfristig gelang es dann doch, eine spielfähige Truppe mit wenigstens einem Auswechselspieler für den Hallenspieltag in Mingolsheim zusammenzutrommeln. In der ersten, sehr kampfbetonten Partie gegen den FC Weiher standen sich zwei gleichwertige Teams gegenüber. Unseren Jungs gelang die 1:0-Führung, die sie dann nach der verletzungsbedingten Pause von Kevin über die Zeit retteten. Ein sehr gutes Kombinationsspiel zeigten unsere F1-Junioren gegen den FC Unteröwisheim. Eine stabile Abwehr und eine wirbelnde Offensive waren der Schlüssel zum 4:0-Erfolg. In der anschließenden Partie gegen den FV Ubstadt lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, den sogar neutrale Zuschauer begeistert verfolgten. Unserer Sturmmaschinerie um Niklas gelang im Gegensatz zu den Ubstadtern drei Treffer. Im letzten Spiel mussten unsere Jungs ihrer zuvor temporeichen Spielweise Tribut zollen. Zwar hielt Colin einen gegnerischen Strafstoß, doch kurz vor Schluss gelang dem SV Zeutern dann noch der Siegtreffer.

Spieler (Tore): Colin Dedic (TW), Kerim Aydin, Haroun Bockhorn, Samuele Di Lisa, Yasin Kraus, Kevin Schneider (2), Niklas Weiß (6).

R.R.

E-Mädchen (JG 2002 und jünger): 1. Platz beim Hallenturnier in Weinheim!

Für die Mädchen der SG Mingolsheim/Östringen/Zeutern hieß es am Sonntagmorgen mal wieder früh aufzustehen. Trotzdem sehr motiviert stellten sie sich der Titelverteidigung beim FIVE1-Cup 2013. Ohne Gegentor durchspielten sie die Vorrunde und beendeten diese als Tabellenerster der Gruppe B. Die Voraussetzung für die Titelverteidigung waren damit geschaffen.


Die Ergebnisse im Einzelnen: SG - FC Astoria Walldorf 2:0, - FC Sandhausen 2:0, -TSV Auerbach 1:0, - SG Hohensachsen II 0:0.

Im Halbfinale spielten die Mädchen gegen den Zweitplatzierten der Gruppe A, den VfB Gartenstadt, und gewannen auch dieses Spiel mit 2:0. Nach regulärer Spielzeit noch 0:0, entschieden die Mädchen das Finale gegen den Gastgeber SG Hohensachsen I schließlich im 7m-Schießen mit 3:1 dank überragender Leistung der Torhüterinnen. Das Projekt "Titelverteidigung" war damit geglückt!





S.A.

B1-Junioren (JG 1996/97 - Testspiel): DJK SV Phönix Schifferstadt - SG Odenheim/Östringen I 0:4 (0:0)

Am Sonntagmorgen reisten unsere B1-Junioren zum 2. Test der Wintervorbereitung in die Pfalz. Gastgeber war die dortige DJK SV Phönix Schifferstadt, deren A- und C-Junioren gar in der Regionalliga spielen und deren B1 sich den Aufstieg aus der Verbands- in ebenfalls die Regionalliga zum Ziel gesetzt hat. Der ambitionierte Klassenhöhere Gegner bestach auf dem Kunstrasen vor allem durch seine körperliche Überlegenheit, die er in den ersten zehn Minuten mit Forechcking einzubringen versuchte. Einzig in dieser Anfangsphase hatte unsere Elf in der auf zwei Mal 45 Minuten angesetzten Begegnung leichte Probleme, wenngleich auch bereits in dieser Phase das 2:1-Chancenübergewicht nach zwei schnell vorgetragenen Kontern auf unserer Seite lag: 2. Minute Jan nach zuvor guter Ballstaffette und 6. Felix, der nach guter Vorarbeit von Marcel am gut reagierenden Heimkeeper scheiterte. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich unsere Mannen immer mehr befreien und die zahlreichen Zuschauer sahen in der Folge eine erste Spielhälfte auf gutem Niveau, wenngleich mit wenig klaren Torchancen auf beiden Seiten. Während unser sicherer Keeper Jannik eine durchaus gute Möglichkeit der DJK vereitelte, verfehlte auf der Gegenseite Felix´ Schuss wenige Minuten vor dem Pausenpfiff abgefälscht nur knapp das Ziel. Für den 2. Durchgang, den unser ersatzgeschwächtes Team krankheitsbedingt nur noch mit einem Ersatzspieler in der Hinterhand beschreiten konnte, war zu erwarten, dass der Verbandsligist nun noch gezielter auf das SG-Tor spielen würde. Doch es kam alles ganz anders: Was unsere Mannschaft in diesen 45 Minuten bot, war sicherlich mit das Beste der bisherigen Saison und macht gerade im Hinblick auf die noch laufende Vorbereitung Mut für die schweren Aufgaben der Landesliga-Rückrunde, in der es Tabellenplatz 1 zu verteidigen gilt. Eine ganz starke Abwehr um insbesondere den erstmals in der Innenverteidung eingesetzten Jan ließ nichts anbrennen und mit zwei schnellen Treffern schockte die Witte/Wagner-Elf die Gastgeber: Zunächst setzte Tim bei einem schnellen Konter Max ganz stark ein, der noch scheiterte, aber Felix war zur Stelle und drückte den Abpraller zur Führung über die Torlinie (52.). Zwei Minuten später war Tim nach tollem Pass von Jan auf und davon und erhöhte mit einem Traumtreffer aus der Luft auf 2:0. Die ihr großes Potential immer mal wieder andeutenden Schifferstädter kamen aufgrund der großen Kompaktheit unserer SG nur noch zu ein, zwei nennenswerten Torchancen. Diese wurden jedoch von unserem Torhüter Jannik im Verbund mit seinen starken Vorderleuten zunichte gemacht, wobei es anzumerken gilt, dass unsere Elf mit ihrer guten Defensivarbeit beginnend bereits in der eigenen Offensive und im Mittelfeld bestach. Unser Team gefiel mit gutem Aufbau und zielgerichtetem Spiel nach vorne und erntete wiederholt auch große Anerkennung der gegnerischen Zuschauer. Zwangsläufig kam es zu weiteren guten Chancen, von denen Max noch zwei zum 4:0-Endstand nutzte; zunächst nach Vorarbeit von Jan und Tim (64.) und später mit einer starken Einzelaktion (74.). Ganz gewiss darf man nach diesem starken Auftritt „auch mal loben“ ;-) Noch ist aber nichts erreicht und jedes Spiel muss erst einmal erfolgreich bestritten werden. Deshalb: Ausruhen gilt nicht! Macht weiter so! Derweil hoffen wir auf die baldige Rückkehr unserer kranken oder verletzten Spieler, um dann auch wieder über mehr Alternativen zu verfügen. Allen fehlenden und angeschlagenen Spielern wünschen wir gute Besserung!


Spieler (Tore): Jannik Ballreich (TW), Nico Sinibaldi, Patrick Nagel, Kai Burzan, Manuel Deponte,MarvinWagner, Maximilian Leist, Felix Dörn (1), Jan Lenger, Tim Koch (1), Marcel Guhle, Max Schleifer (2), Fabio Litterer.

E.W.

Mi., 13.02.2013:

B1-Junioren (JG 1996/97 - Testspiel): SG Odenheim/Östringen I - SG Neibsheim/Gondelsheim 4:0 (1:0)

Ihr drittes Vorbereitungsspiel trugen unsere B1-Junioren am Aschermittwoch auf dem Eichelberger Kunstrasen aus. Nach zeitgleichem Aufeinandertreffen bereits in den beiden vergangenen Jahren war der Auftritt der SG Neibsheim/Gondelsheim schon als traditionell zu bezeichnen. Die Mannschaft des Trainerteams Busic/Kratzmeier hatte in der Herbstrunde die Qualifikationsrunde des Fußballkreises Bruchsal ohne Verlustpunkt und mit 38:2 Toren abgeschlossen, sich somit souverän für die Kreisliga qualifiziert und gilt dort in der Frühjahresrunde als einer der Favoriten zum Aufstieg in die Landesliga. Unser Team erwartete damit ein weiterer ernstzunehmender Prüfstein, dem man jedoch ersatzgeschwächt begegnen musste: gleich sechs Mann fielen verletzungs- oder krankheitsbedingt aus, denen wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen; gerade auch unseren es leider etwas schwerer erwischt habenden Lars und Robin Haugk! Dennoch konnte Trainer Torsten Witte eine schlagkräftige Elf ins Rennen schicken, die von Beginn an das Gehäuse des starken Gastkeepers bestürmte. Die Begegnung spielte sich fast ausschließlich in der Hälfte der Neibsheimer ab, zunächst jedoch mit nur wenigen ernstzunehmenden Torchancen für die Witte/Wagner-Mannschaft. Gegen die aus einer kompakten Abwehr agierenden Gäste brach vier Minuten vor dem Pausenpfiff schließlich Tim den Bann. Nach einer schönen und schnellen Kombination mit dem finalen Traumpass von Marvin war es der umtriebige Mittelfeldspieler, der überlegt zum 1:0-Pausenstand einschoss. In den zweiten 45 Minuten legte die Heimmannschaft weiter zu und kam zu weiteren drei Treffern: Zunächst stand Innenverteidiger Nils nach einer massgerechten Ecke von Robin Haller goldrichtig und verwandelte sicher zum 2:0 (54.). Später erhöhte Felix nach Zusammenspiel Atik/Tim/Fabio artistisch auf 3:0 (71.) und der gleiche Spieler markierte nach tollem Pass von Maximilian kaltschnäutzig auch das 4:0 (74.). Der Gegner hatte in seiner Offensive nur einmal für einen Schreckmoment gesorgt, als deren Freistossspezialist beim Stande von 2:0 den Ball fulminant gegen die Unterkante der Latte gehämmert hatte; eine Aktion, die einen Treffer durchaus verdient gehabt hätte. Unter dem Strich stand der dritte 4:0-Sieg im dritten Testspiel, der untermauert, dass unsere Mannschaft auf einem guten Weg ist. Doch weiterhin gibt es noch viel zu tun, packen wir es gemeinsam im Training und den restlichen Tests konzentriert an! An dieser Stelle, wie versprochen, viele Grüße an unseren Fan „Becks“ und danke für den Bratensoßwürfel ;-)


Spieler (Tore): Jannik Ballreich (TW), Nico Sinibaldi, Patrick Nagel, Nils Götz (1), Kai Burzan, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Felix Dörn (2), Robin Haller, Tim Koch (1), Max Schleifer, Fabio Litterer, Atik Özdemir.

E.W.

Sa., 16.02.2013:

E2-Junioren (JG 2003): 1. Platz beim Hallenturnier des FC Weiher!

HUK-Coburg-Cup geht an den FCÖ!

Francesco Gianelli zum Spieler des Turniers gewählt!

Vorrunde: FCÖ II - FV Ubstadt 1:0, - TSV Stettfeld 3:2, - SVK Beiertheim 3:0, - VfB St. Leon 0:3
Halbfinale: FCÖ II - FC Weiher 0:0, 2:1 n.N.
Finale: FCÖ II - FV Graben 1:0

Einen überraschenden Coup landeten unsere E2-Junioren beim E2-Jugendturnier des FC Weiher um den HUK-Coburg-Cup und nahmen als Sieger gleich den größten Pokal mit nach Hause. Der Erfolg ist umso höher zu bewerten, als unser Team ersatzgeschwächt und mit gesundheitlich angeschlagenen Spielern antreten musste. Einen guten Start erwischte es gegen den FV Ubstadt. Gleich zu Beginn dominierten unsere Jungs die Partie und erspielten sich gute Chancen. Nach der 1:0-Führung verflachte das Spiel und unsere Mannschaft verwaltete erfolgreich das Ergebnis. Körperbetonter verlief dann die Begegnung gegen den TSV Stettfeld. Zweimal gerieten unsere Jungs in Rückstand. Trainer Jörg „Kloppo“ Bolich musste sowohl sein Team als auch den großzügig pfeifenden Unparteiischen zurechtweisen. Dank ihrer großen Moral erzielten unsere Jungs noch den Ausgleich zum 2:2 und den 3:2-Siegtreffer. Eine taktische Meisterleistung lieferten sie dann gegen den SVK Beiertheim ab. Mit einer starken Defensive und agilen Stossstürmern brach unsere Truppe die anfängliche Dominanz des Gegners und erzielte drei schöne Tore. Damit war der Einzug ins Halbfinale perfekt und das abschließende Gruppenspiel gegen den VfB St. Leon konnte etwas entspannter angegangen werden. Der Gegner begann sehr ehrgeizig und bestimmte die Partie. Unsere Jungs waren zu passiv, das 0:3 war eine logische Konsequenz und letztendlich auch in dieser Höhe gerecht. Im Halbfinale trafen sie auf den hoch ambitionierten FC Weiher. Unser Team agierte zu vorsichtig und zusehends entwickelte sich das Spiel zur reinen Abwehrschlacht. Torhüter Adrian und seine Vorderleute schafften es aber, ihren Kasten sauber zu halten. Im anschließenden Neunmeterschießen zeigten sie die besseren Nerven und behielten mit 2:1 die Oberhand. Wieder souveräner präsentierten sich unsere Jungs im Finale. Nach der frühen 1:0-Führung durch Francesco erhöhte der FV Graben zwar den Druck, scheiterte aber an Teufelskerl Adrian im Tor, der mit drei Glanzparaden maßgeblichen Anteil an diesem Finalsieg hatte. Francesco wurde zudem als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.



Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Nicolas Bolich, Francesco Gianelli (6), Marius Hauer, Raffaele Negri, Daniel Rest (2), Besmir Selimi, Tarik Yakisan.

R.R.

So., 17.02.2013:

B1-Junioren (JG 1996/97 - Testspiel): SG Odenheim/Östringen I – VfB Eppingen 8:2 (4:1)

Nach zuvor drei 4:0-Siegen führte uns Testspielmatch Nr. 4 auf dem an diesem Tag viel frequentierten Kunstrasenplatz unseres Kooperationspartners SV Eichelberg gegen den VfB Eppingen, dem man in der Sommervorbereitung noch mit 1:3 unterlegen gewesen war. Wie schon die komplette Wintervorbereitung über, mussten wir auch gegen den Rhein-Neckar-Landesligisten auf mehrere Spieler verzichten; dieses Mal auf sechs an der Zahl. Dies ließ unsere Mannschaft jedoch nicht davon abbringen, erneut über weite Strecken der Begegnung zu überzeugen. Diese bestimmte man von Beginn an und besaß die gesamten 2 x 45 (!) Minuten über ein großes Übergewicht an Ballbesitz und Spielanteilen. Den Torreigen eröffneten die Witte/Wagner-Schützlinge in der 12. Minute: Patrick hatte einen Freistoss gefährlich aufs Tor gezogen, der länger und länger wurde und an die Querlatte klatschte. Drei SG-Mannen setzten nach, von denen Robin das Leder über die Torlinie bugsierte. Nach der zwischenzeitlich besten Tormöglichkeit der Gäste, die Marvin auf der eigenen Torlinie vereitelte, waren es in der 29. Minute Nico als starker Wegbereiter und Felix als eiskalter Vollstrecker, die auf 2:0 erhöhten. Nach tollem Doppelpass mit Marcel erhöhte Tim in der 33. Minute auf 3:0, ehe der VfB mit einem Konter auf 1:3 verkürzte (40.). Marcel stellte noch vor Ende der 1. Spielhälfte mit einem sehenswerten Drehschuss den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her (44.). Aus der Halbzeitpause kamen die Gäste gestärkter zurück und erwischten unsere SG zudem während ihrer hier schwächsten Spielphase. Folge war der verdiente 2:4-Anschlusstreffer, ehe sich unsere Mannen wieder ihrer Stärken besannen und in den letzten 30 Minuten wieder klar „Herren im eigenen Haus“ waren. Marcel erhöhte technisch stark auf 5:2 (60.) und Felix legte „unterstützt von einem Gegenspieler“ zum 6:2 nach (62.). Bei den letzten beiden Treffern (75., 87.) attestierte Robin als jeweils Vorbereiter für erneut Felix und zum zweiten Mal Tim, der den Torhüter „ausguckte“ und von der Strafraumgrenze elegant zum 8:2-Endstand ins Tordreieck schlenzte. Vieles war gut, doch leistete sich unsere Mannschaft zwischendurch auch einige Fehler, die z.B. drei Mal unser konzentrierter Rückhalt Jannik stark aubügelte. An den Mängeln gilt es noch zu arbeiten und sich nach einem weiteren Testspiel zur Wochenmitte dann auf das schwere Pokalspiel am Samstag beim Ligakontrahenten VfB Bretten zu fokusieren.


Spieler (Tore): Jannik Ballreich (TW), Nico Sinibaldi, Patrick Nagel, Nils Götz, Manuel Deponte, Marvin Wagner, Maximilian Leist, Jan Lenger, Robin Haller (1), Tim Koch (2), Felix Dörn (3), Marcel Guhle (2), Frederik Hahn.

E.W.

Mi., 20.02.2013:

B1-Junioren (JG 1996/97 - Testspiel): SG Zeutern/Weiher/Stettfeld - SG Odenheim/Östringen I 0:7 (0:3)

Nach vier erfolgreichen Vorbereitungsspielen (3 x 4:0 und 8:2) führte uns der abschließende Test vor dem Verbandspokalspiel in Bretten am Mittwochabend zum Kreisligisten SG Zeutern/Weiher/Stettfeld. Wir danken ZWS-Trainer Torsten Schillinger für die dadurch Möglichkeit, nach vier Kunstrasenspielen nochmals auf einem Naturrasen, der sich in Stettfeld für die Jahreszeit in gutem Zustand befand, spielen zu können. Vorgabe an die Jungs unserer Fußballkooperation war es, das Kombinationsspiel zu optimieren und nicht nur auf schnelle Tore aus zu sein. Trotzdem schlug es in der ersten Viertelstunde gleich drei Mal im Tor der Gastgeber ein: Jan hatte den Torreigen in der 5. Minute mit einem gefühlvollen Freistosstreffer eröffnet, Felix nach Vorarbeit von Marvin und Tim auf 2:0 erhöht (9.) und der Letztgenannte in der 16. Minute selbst mit einem Schlenzer ins lange Toreck getroffen. In den nächsten 39 Minuten kam unsere Elf zu keinen weiteren Treffern mehr, was weniger am zwischenzeitlichen Graubelschauer lag, sondern vor allem auch daran, dass das Schillinger-Team einen Abwehrriegel vor dem eigenen Strafraum aufbaute. Unsere Jungs zielten zudem häufig zu ungenau und trafen sie das Viereckige, vereitelte der über sich hinauswachsende Mann im Gastgebertor gleich mehrfach einen höheren Rückstand. Anfang des zweiten Spielabschnitts blieb er sogar bei einem Elfmeter Sieger gegen unseren Marcel, der am eigenen Wohnort und gegen seine frühere Kameraden besonders motiviert war, einen oder mehrere Treffer erzielen zu wollen. Fünf Minuten waren im 2. Spielabschnitt gespielt, als der sehr guten Aktion unseres Nachwuchsverteidigers Frederik leider der verdiente Lohn verwehrt blieb, indem sein Außenristschuss nur an den Innenpfosten klatschte. Zehn Minuten später war „Freddy“ dann aber zusammen mit Tim Wegbereiter des 4:0, das Manuel per Nachschuss vorbehalten war (55.) Nur zwei Minuten später konnte sich nach schöner Vorarbeit von Max endlich auch Marcel in die Torschützenliste eintragen. Drei weitere Minuten später traf Marcel nur den Pfosten und erhöhte dafür in der 65. Minute mit einem Traumtor in den Torwinkel gar auf 6:0. Nicht minder schön dann das abschließende 7:0 durch Manuel, der in der Schlussminute das Leder von der Strafraumgrenze aus ins Tor hämmerte. Leider fehlten uns erneut fünf verletzte bzw. erkrankte Spieler, sodass wir keines der Vorbereitungsspiele komplett absolvieren konnten; hoffen wir, dass dies im Laufe der Pflichrunde wieder besser wird. Derweil freuen wir uns, dass unser Lars demnächst wieder in den Trainingsbetrieb wird einsteigen können. „Jungs, die Vorbereitung lief vom Spielniveau und von den Ergebnissen her gut! Aber nur wenn wir dies in den kommenden Pflichtspielen bestätigen und noch einen Zahn zulegen, können wir dann auch dort erfolgreich sein. Jetzt zählt´s!“

Spieler (Tore): Jannik Ballreich (TW), Nico Sinibaldi, Patrick Nagel, Nils Götz, Manuel Deponte (2), Marvin Wagner, Maximilian Leist, Felix Dörn (1), Jan Lenger (1), Tim Koch (1), Marcel Guhle (2), Max Schleifer, Frederik Hahn, Atik Özdemir.

E.W.

Sa./So., 23./24.02.2013:

D- UND C-JUGENDHALLENTURNIERE DES FCÖ IN DER STADTHALLE
siehe separate Datei unter "Jugendabteilung"/"Spielberichte"/"Jahr 2013"!

Sa., 23.02.2013:

F2-Junioren (JG 2004/05): Hallenspieltag in Kirrlach:

FCÖ II - FCA Walldorf 0:2, - SpVgg Oberhausen 0:3, - FC Kirrlach IV 1:1, - SSV Waghäusel 1:0.


Beim gut besetzten Hallenspieltag in der Kirrlacher Rheintalhalle hatte unsere F2-Jugend, die mit vielen altersmäßigen Bambinis angetreten war, einige Bewährungsproben zu bestehen. Beim ersten Spiel ging es gleich gegen die starke Astoria aus Walldorf, welche Spieler dabei hatte, die zumindest ein Jahr älter waren als die meisten unserer Jungs. Folgerichtig verlor man das Spiel mit 2:0. Im nächsten Spiel ging es gegen die SpVgg aus Oberhausen. Hier zeigte die Mannschaft nicht das, was man von ihr erwarten konnte und am Ende mussten wir uns mit einer 0:3-Niederlage geschlagen geben, was dem Spielverlauf durchaus auch entsprach. Im nächsten Spiel sollte dann die Wende zum Besseren gelingen: Im Duell mit der zweiten F2-Mannschaft des gastgebenden FC Kirrlach lag man lange Zeit durch ein Tor von Max in Front und musste sich erst mit der Schlusssirene (vielleicht auch etwas später …) mit einem unglücklichen Tor nach einem Eckstoss mit einem Unentschieden begnügen. Darüber hinaus hätte ein Siebenmeter für uns wiederholt werden müssen, da dieser aus neuen Metern Entfernung geschossen wurde, so auch von der Spielleitung an den Schiedsrichter weitergeben, von diesem aber nicht beherzigt wurde. Das war jedoch das Startsignal zum emotionalen Höhepunkt in der Kirrlacher Rheintalhalle: Im letzten Spiel trafen wir auf die Mädchenmannschaft des SSV Waghäusel, einer der ganz wenigen in dieser Altersklasse im Fußballkreis Bruchsal. Die meisten von ihnen gehören dem Jahrgang 2003 an, sie waren also teilweise drei Jahre älter als unsere Spieler. Diese Mannschaft spielte bis dato einen sehr ansehnlichen und erfolgreichen Fußball und gewann jedes Spiel. Doch nach tollem Kampf und einem sehenswerten Treffer von Joris gewannen wir dieses Spiel. Dies gab der gesamten Truppe einen enormen Anschub und auch einige Trainerkollegen (z.B. Oberhausen, gar Waghäusel selbst) lobten unsere Jungs. Auch für die mitgereisten Elternteile und Fans, denen ein Extralob für die lautstarke Unterstützung gebührt, war dieses Spiel ein echter Krimi.

Spieler (Tore): Karim Aykan, Joris Becker (1), Ronai Güksel;  Lukas Minack, Stephan Rypinski, Max Schmid (1), Leonhardt Schmidt, Robin Schneider.

C.M.

F1-Junioren (JG 2004): Hallenspieltag in Kirrlach:

FCÖ I - FCA Walldorf I 1:0, - FC Odenheim I 2:0, - FC Kirrlach I 1:0, - FV 08 Hockenheim I 2:1


In Galaform präsentierten sich unsere F1-Junioren beim Hallenspieltag des FC Kirrlach und kehrten mit einer makellosen Bilanz zurück. Alle vier Partien konnten gegen teilweise körperliche überlegene Gegner gewonnen werden. Die erste Begegnung gegen Walldorf entwickelte sich hüben wie drüben zum Festival der ausgelassenen Chancen. Goalgetter Niklas erlöste das knapp bessere FCÖ-Team zur Mitte der Spielzeit mit dem Siegtreffer. Verdient war auch der Sieg gegen den FC Odenheim. Unsere Jungs spielten sehr diszipliniert, standen gut in der Defensive und kombinierten clever nach vorne. Wären Aluminiumtreffer der Maßstab gewesen, hätte unser Team gegen den FC Kirrlach haushoch gewonnen. Wenigstens erzielte es kurz vor Schluss das mehr als verdiente Siegtor nach einem engagierten und überlegenen Spiel. Eine Energieleistung war zum Schluss gegen Hockenheim notwendig. Nachdem unser Team auch hier ihre zahlreichen Chancen nicht verwertete, ging zunächst der Gegner in Führung. Mit großem Einsatz drehten unsere Jungs die Partie, beide Treffer steuerte Niklas zum hochverdienten Sieg bei.

Spieler (Tore): Colin Dedic (TW), Kerim Aydin, Haroun Bockhorn, Samuele Di Lisa (1), Kevin Schneider, Niklas Weiß (5), Kadir Yüksel.

R.R.

So., 24.02.2013:

E2-Junioren (JG 2003): 2. Platz beim Hallenturnier in Hambrücken

FCÖ II - SV 62 Bruchsal II 1:1, - SV Gölshausen II 5:0, - FSV Büchenau II 9:0, Finale: - FC Weiher II 0:1


Mit hängenden Köpfen verließen unsere E2-Junioren tief enttäuscht das Spielfeld und mussten sich kurz überwinden, ihrem Finalgegner zum Sieg zu gratulieren. Dies lag weniger an der bloßen Tatsache der unglücklichen Niederlage gegen den starken FC Weiher, als vielmehr an dem untrüglichen Gefühl, vom Schiedsrichter höchst ungerecht behandelt worden zu sein. Unverständlich war für sie, warum die Pfeife des Referees bei einigen klaren Fouls, darunter auch im Strafraum, stumm blieb und er der harten Gangart des Gegners keinen Einhalt gebot. Daneben sorgte die unsägliche Regel, ob und wann ein Torhüter den Ball über die Mittellinie schlagen oder werfen darf, immer wieder für Verwirrung und Unmut. Dennoch zeigten unsere Jungs im gesamten Turnierverlauf wieder bravouröse Leistungen in Bezug auf Laufbereitschaft, Einsatzwillen und Kombinationsspiel und hatten sich in der Gruppenphase von Spiel zu Spiel gesteigert. Mit dem Gruppensieg zogen sie direkt ins Endspiel ein und mussten sich dort dem körperlich sehr präsenten FC Weiher stellen. Erst in der Schlussphase gelang dem Gegner in einer äußerst kampfbetonten Partie mit nur wenigen spielerischen Höhepunkten nach einer Unaufmerksamkeit in unserer Defensive der Siegtreffer.

FCÖ: Kevin Schneider (TW), Miguel Aguado (3), Nicolas Bolich (1), Julian Fellhauer (1), Francesco Gianelli (7), Marius Hauer (1), Daniel Rest (2), Besmir Selimi, Niklas Weiß.

R.R.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz