• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

So., 01.04.2012:

D-Mädchen (JG 1999/2000): FCÖ – VfB Wiesloch 9:0 (1:0)

Am Sonntagmorgen empfing man auf dem im Josef-Küne-Waldstadion topgepflegten Rasenplatz den VfB Wiesloch. Trotz dessen zum Start in die Frühjahresrunde zwei Siegen und der damit Tabellenführung wusste man die Gegnerinnen im Vorfeld nicht so recht einzuschätzen. Der leichten Nervosität Abhilfe verhalf das schnelle 1:0 durch Laura nach Pass Jenny (1. Minute). Konnte man anhand dieses frühen Tors ein Schützenfest vermuten, so wurde man in den ersten 30 Minuten zunächst eines Besseres belehrt. Die Gäste standen mit allen Mädchen in der eigenen Hälfte, wehrten sich tapfer gegen die Angriffe unserer Mädels und hatten zwischen den Pfosten eine enorm starke Torhüterin stehen. Zwar bestand eigentlich kaum die Gefahr zum Gegentreffer, aber ein 2:0 hätte sicherlich schnell für noch mehr Sicherheit gesorgt. So versiebten unsere Mädels insbesondere zwei Großchancen und es ging mit einem „nur“ 1:0 in die Pause. Hier konnte das Trainerteam Nelson Peixoto, Theo Hoffmann und Elena Schanzenbach den Mädchen wertvolle Tipps geben, wie man den Abwehrriegel der Gäste knacken kann. Und tatsächlich: Im 2. Durchgang feierten unsere Girls ein wahres Fußballfeuerwerk. Jenny sorgte mit einem schönen Lupfer zum schnellen 2:0 endgültig für Sicherheit (32.) und Nathalie ließ mit einem strammen Schuss zum 3:0 (34.) endgültig den Knoten platzen. Tülay per Nachschuss (41.) und erneut Nathalie (43.) erhöhten mit einem Doppelschlag auf 5:0. Sehenswert auch Annalenas direkt verwandelter Eckstoss zum 6:0 (49.) und nach schöner Flanke von Emily W. auch Paulas 7:0 gegen deren alte Mannschaftskameradinnen (52.). Laura erhöhte in der 53. Minute auf 8:0 und zum guten Ende belohnte sich auch Lea mit dem 9:0 für ihre stets guten Leistungen. Besondere Erwähnung sollte finden, dass gleich sieben (!) verschiedene Mädels unserer Kooperationsmannschaft (mit SV Zeutern und TuS MIngolsheim) ins Tor trafen; einmal mehr Beleg für die sehr gute Breite in diesem Jahrgang! Die Wieslocherinnen hatten es am Ende insbesondere ihrer überragenden Torhüterin zu verdanken, dass das Spiel nicht gar zweistellig verloren ging. Nach Spielschluss spendeten die Östringer Eltern auch den Gästen und besonders deren Torhüterin anerkennenden Applaus und bejubelten ausgiebig die eigenen Mädels, die sich mit einer Laola-Welle bei ihren Fans bedankten. Einmal mehr haben uns unsere weiblichen Talente den Sonntagmorgen versüßt und Werbung für den Mädchenfußball betrieben. Verdienter Lohn ist das vorerst Erklimmen der Tabellenführung.

Spielerinnen (Tore): Romina Sauermann (TW), Celine Peixoto, Isabell Silva, Annalena May (1), Lea Hoffmann (1), Jenny Wagner (1), Laura Guhle (2), Nathalie Lehner (2), Paula Schleifer (1), Emily Just, Emily Wagner, Tülay Wormer (1).

E.W.

Sa., 07.04.2012:

C1-Junioren (JG 1997/98): SG Odenheim/Östringen I - SG Kämpfelbachtal 2:5 (0:2)

Zum Spitzenspiel der Landesliga Mittelbaden empfing der Tabellenführer der Jugendkooperation der Stadt Östringen den Tabellenvierten SG Kämpfelbachtal. Mit einem Sieg hätte die SG O/Ö einen ganz gewaltigen Schritt Richtung Ziel Aufstieg machen können, d.h. gegenüber der Konkurrenz Beiertheim, Durlach-Aue und eben Kämpfelbachtal auf bis zu 8 bzw. 10 Punkte davonziehen können. Gegen die Gäste, die mit nur einem Remis aus zwei Spielen eher schwach ins neue Jahr gestartet waren, richtete das Trainertrio Keller/Förderer/Koch seine Mannschaft offensiv aus, um mit dominantem Angriffsspiel den Gegner in die Schranken zu weisen. Von Beginn an traten jedoch die Jungs aus Königsbach und Umlandgemeinden motivierter auf und gingen nach zuvor schon zwei Warnangriffen in der 10. Minute durchaus verdient mit 0:1 in Führung. Gerade als unser Team etwas besser seinen Spielrhythmus zu finden schien und erste gute Ansätze in der Offensive zeigte, dann die kalte Dusche in Form eines Konters zum 0:2. Einem Zweitorerückstand sah sich unsere in dieser Saison noch ungeschlagene Mannschaft zuvor noch nicht ausgesetzt, sodass man nun gespannt sein durfte, wie sie mit diesem unbekannten Gefühl umzugehen weiß. Man bemühte sich und hatte auch ein leichtes Übergewicht an Ballbesitz, mehr als ein gefährlicher Schuss von Max (28.) sprang jedoch im 1. Spielabschnitt nicht heraus. Mit neuem Mut kam die Heimmannschaft aus der Halbzeitkabine, jedoch zunächst ohne durchschlagenden Erfolg. Als sich beide Mannschaften gegenseitig eher zu kontrollieren schienen, dann doch der Anschlusstreffer. Felix hatte sich über rechts durchgesetzt und seine starke Hereingabe verwertete Max eiskalt zum 1:2 (46.). Jetzt aber … Doch die aufkeimende Hoffnung wurde schnell im Keim erstickt, als ein individueller Fehler gleich nach Wiederanpfiff zum 1:3 führte. Nach einem Konter (vom Schiri wohl zu Recht nicht auf Abseits entschieden) dann in der 52. Minute gar der Nackenschlag zum 1:4. Nach Adrians schönem Pass gelang Max zwar nochmals der Anschluss zum 2:4 (58.), doch waren auch danach die Gäste dem 5. Treffer näher als die an diesem Tag einfach nicht ihr wahres Leistungsvermögen abrufen könnende Heimmannschaft dem weiteren Anschlusstor. In der 67. Minute wurde die SG-Abwehr, in der der verletzte Nico an allen Ecken und Enden fehlte, gar noch zum 2:5 überlaufen. Dem starken Gegner muss man einen hochverdienten Sieg attestieren, während unser Team jedoch nicht den Kopf hängen lassen muss. „Lieber einmal 2:5 verlieren, als z.B. zwei Mal 0:1 …“ – mit dieser Fußballweisheit gilt es diese erste Saisonniederlage abzuhaken und weiter selbstbewusst nach vorne zu schauen; immer noch liegt man mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze!


Spieler (Tore): Mario-Luca Teichner (TW), Frederik Hahn, Juian Olschewski, Marvin Förderer, Niklas Zabler, Nico Arnet, Tim Koch, Nils Götz, Felix Dörn, Max Schleifer (2), Ahmet Karaduman, Adrian Fellhauer, Atik Özdemir, Tim Becker (ETW).

E.W.

Sa., 14.04.2012:

B1-Junioren (LL - JG 1995/96): SG Karlsdorf-Neuthard - SG Östringen/Odenheim I 0:7 (0:3)

Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Karlsdorf-Neuthard war ein Sieg Pflicht. Voraussetzung dafür war es in erster Linie, den Gegner nur nicht zu unterschätzen. Allen Unkenrufen zum Trotz tat sich unsere Mannschaft in den ersten 25 Minuten jedoch mehr als schwer und hatte es hier dem sehr gut aufgelegten Kevin im Tor zu verdanken, dass man nicht in Rückstand geriet bzw. sich einen Gegentreffer einfing. So als er einen verdeckten Schuss über die Latte lenkte (10.) und bei einer nächsten Großchance der Gastgeber erneut in großer Not rettete (16.). Umso beruhigender dann doch die 1:0-Führung für unsere B-Jugend-Cracks, als Duncan aufgelegt und Marvin mit einer Direktabnahme zu seinem ersten Saisontreffer eingeschossen hatte. In der 23. Minute kam die Heimmannschaft nochmals zu einer guten Chance, die jedoch erneut Kevin ganz stark zunichte machte. Dies war dann auch zugleich die überhaupt letzte Chance Karlsdorf-Neuthards im Spiel, denn nun hatte sich unsere Mannschaft endlich zurecht gefunden und das Zepter fortan fest in der Hand. Nach schöner Vorarbeit von Capitano Patrik vollendete der erfreulicherweise wieder einsatzfähige Daniel zum 2:0 (28.) und Lukas drückte nach Ecke Lars den Ball zur 3:0-Pausenführung über die Torlinie (35.). Es sei vorweggenommen: In der 2. Spielhälfte konnten sich die Trainer und zahlreich mitgereisten Eltern dann weitaus zufriedener mit ihrem Team zeigen, denn das Leder lief nun viel ansehnlicher durch die eigenen Reihen als in Hälfte 1. Verdienter Lohn waren weitere Treffer von zunächst zwei Mal Tim in der 46. (nach schönem Außenristpass von Manuel) und 51. Minute zum zwischenzeitlichen 5:0. Zur Freude aller legte ausgerechnet unser in dieser Saison bisher noch nicht als Goalgetter aufgetretener „Sechser“ Marvin noch zwei weitere Male nach (73. im Nachschuss nach Ecke und 79. nach Vorarbeit Andre/Duncan) und schraubte somit sein Tages- und zugleich Saisonkonto auf drei Treffer hoch.


Die Tabellensituation in der Landesliga Mittelbaden stellt sich weiterhin äußerst brisant dar: Während Karlsdorf/Neuthard den wohl sicheren Weg in die Kreisliga wird antreten müssen, kämpfen gleich sieben von elf weiteren Vereinen gegen drei weitere Abstiegsplätze. Der Tabellenfünfte (23 Punkte) weist dabei nur vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenviertletzten bis -vorletzten (je 19 Punkte) auf. Unsere Mannschaft liegt mit derzeit 21 Zählern auf Platz 7. Die Entscheidung über die Wertung des abgebrochenen Spiels gegen Malsch steht derzeit noch aus … Unsere Mannschaft wird angesichts dieses Platzierungsgerangels weiterhin alles geben müssen, um den Abstieg vermeiden zu können!

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Manuel Deponte, Kai Burzan, Lars Stindl, Andre Silva, Patrik Göbel, Marvin Wagner (3), Daniel Herbold (1), Duncan Forster, Adrian Kretz, Lukas Schmitt (1), Robin Haugk, Tim Koch (2), Robin Haller, Felix Dörn.

E.W.

Fr., 20.04.2012:

F2-Junioren (JG 2003/04): Spieltag in Östringen:

FCÖ II - TuS Mingolsheim II 2:0, - FC Kirrlach II 0:5, - TuS Mingolsheim III 6:0, - TSV Langenbrücken 2:1.


Weiter in der Erfolgsspur blieben unsere F2-Junioren beim heimischen Spieltag in Östringen. Souverän und gut aufgelegt besiegten sie im Auftaktspiel den TuS Mingolsheim II mit 2:0. Absolut chancenlos waren sie in der zweiten Partie gegen den FC Kirrlach. Die überragenden spielerischen Fähigkeiten des Gegners musste man neidlos anerkennen und war auch mit fünf Gegentoren noch gut bedient. Wie zum Trotz hielt sich unser Team gegen den TuS Mingolsheim III schadlos und schoss sich den Frust von der Seele. Sechs Treffer von fünf Torschützen war Beleg für das variable und sehr gute Kombinationsspiel unserer Jungs. Kein Selbstläufer war dagegen die Partie gegen den TSV Langenbrücken. In einem ausgeglichenen Spiel wurde förmlich um den Sieg gerungen. Das erfolgreichere Ende hatten unsere Jungs, als sie mit dem Schlusspfiff trafen und so den Sieg erzwangen. Die Tendenz im spielerischen Bereich zeigt weiterhin nach oben, der Einsatzwillen ist ohnehin nicht zu überbieten.

Spieler (Tore): Kevin Schneider (TW), Alim Aydin, Kerim Aydin (1), Haroun Bockhorn, Samuele Di Lisa, Dennis Ismailet, Raffaele Negri (2), Max Stadtmüller (1), Niklas Weiß (3), Tarik Yakisan (3).

R.R.

F1-Junioren (JG 2003): Spieltag in Östringen:

FCÖ I - TSV Langenbrücken I 4:3, - TuS Mingolsheim I 2:2, - FC Karlsdorf I 6:4, - FC Kirrlach I 7:1.


Eine positive Ergebnisbilanz können unsere F1-Junioren nach dem Spieltag auf dem heimischen Waldbuckel vorweisen. Trotz aller Euphorie blieben unsere Jungs nach der dreiwöchigen Turnierpause aber ihr hohes spielerisches Potenzial schuldig. Zwar konnten sie die größten Laufleistungen und höchsten Ballbesitzanteile vorweisen, unter dem Strich war der betriebene Aufwand in den ersten drei Spielen im Verhältnis zu den knappen Ergebnissen einfach zu hoch. In der Offensive wurde (noch) zu oft überhastet der individuelle Abschluss gesucht, anstatt den besser postierten Mitspieler einzusetzen. Meist kommt zu Unvermögen auch noch Pech dazu, als gegen den TuS Mingolsheim mehrmals das Aluminium im Wege stand. Wermutstropfen waren die vielen Gegentore, die die Überlegenheit unseres Teams relativieren. Insbesondere in der Rückwärtsbewegung und bei der gegnerischen Spieleröffnung zeigten sich Schwächen im Stellungsspiel. Versöhnlich stimmte aber die Abschlusspartie gegen den FC Kirrlach.

Spieler (Tore): Adrian Heier (TW), Miguel Aguado (3), Nicolas Bolich, Julian Fellhauer (1), Francesco Gianelli (7), Marius Hauer (4), Daniel Rest (4), Besmir Selimi.

R.R.

Ein besonderer Dank an die Eltern der F1- und F2-Jugend, die tatkräftig beim Auf- und Abbau, Kuchen backen, Theken- und Spüldienst mitgeholfen haben.

Sa., 21.04.2012:

E2-Junioren (JG 2001/02): SV Menzingen II – FCÖ II 2:5 (1:3)

Beim Auswärtsspiel in Menzingen konnte man das erste Mal seit den Ferien wieder über einen kompletten Kader verfügen. Das zahlte sich prompt aus, indem man hinten die Abwehr unverändert durchspielen ließ und vorne oft wechselte, um immer wieder frische Spieler auf dem Platz zu haben. Das Konzept ging wieder einmal von vorne herein auf. Man stellte den Gegner sehr früh in der Mitte des Feldes, kam dort in Ballbesitz, spielte über die Außenbahnen schnell nach vorne und hatte in der Mitte immer einen Spieler postiert ,der oft vor dem gegnerischen Tor ungedeckt stand. Trotzdem schoss man zu hektisch und leichtfertig 100 %ige Torchancen am Kasten vorbei oder zielte direkt auf den Tormann. Dennoch ging man zufrieden mit einer 3:1-Führung in die Kabine. Nach Wiederanpfiff bot sich den Beobachtern dasselbe Bild: Östringen stürmte unermüdlich auf des Gegners Tor und besaß Chancen über Chancen, konnte davon aber leider nur noch zwei weitere im Tor des Gegners unterbringen. Einen Treffer erzielte der Gegner nach angeblichem Handspiel im Östringer Torraum. Beim Neunmeter hechtete unser Torwart zwar in die richtige Ecke und hatte noch die Fingerspitzen am Ball, konnte diesen aber nicht mehr am Pfosten vorbeilenken. Es war eine super Auswärtsleistung der Mannschaft, die sich den Sieg redlich verdient hatte!


Spieler (Tore): Philipp Schlund (TW), Pia Klettner, Mehmet Güzel, Tarik Kadric, Pascal Noe, Emir Salic (1), Cem Özdemir (2), Ronny Buschmann (2), Wayne Jordan.

J.N.

So., 22.04.2012:

D-Mädchen (JG 1999/2000): FC Weiher - FCÖ 0:6 (0:2)

Von vielen Fans begleitet traten unsere D-Juniorinnen in Weiher an. Von Beginn an spielte sich das Geschehen in der Hälfte des FC Weiher statt und es war nur eine Frage der Zeit, bis der Torbann gebrochen sein sollte. Dass dies jedoch ganze 20 Minuten lang andauern würde, war angesichts der Chancenfülle dann doch nicht zu erwarten gewesen. 10 bis 15 Hochkaräter ließen unsere offensivstarken Amazonen in der Anfangsphase liegen. Geduldig setzte man die tapfer kämpfenden und mit „Frau und Maus“ am eigenen Strafraum stehenden Gegnerinnen jedoch weiter unter Druck und im Minute 20 war es dann endlich Laura, die nach schönem Doppelpass mit Isabell das Leder fulminant im Tornetz unterbrachte. Acht Minuten später fasste sich die diese Mal als Kapitänin das Team anführende Emily W. ein Herz und schloss nach schönem Solo auch noch sicher zum 2:0 ab. Mit einem für Weiher schmeichelhaften, aber aufgrund deren großen Einsatzes für sie nicht unverdienten nur 0:2, ging es in die Halbzeitpause. Das zweite Solo mit anschließendem Torerfolg durfte man dann in der 37. Minute bewundern, als die technisch starke Lea ihre Gegnerinnen ausgedribbelt und mit links zum 3:0 einschoss. Nach einer wegen starkem Regen- und Hagelfall Spielunterbrechung kamen die FCÖ-Girls in der 42. Minute zum 4:0 durch Jenny. Bemerkenswert, dass unser Team dieses Tor gar in Unterzahl erzielen konnte, da eine Mitspielerin nach der Unterbrechung noch nicht den Weg zurück aufs Feld gefunden hatte ;-) Nach einem schönen Spielzug erhöhte die fünfte Tagesschützin, Emily J., auf 5:0 und nach schöner Flanke von Paula legte Laura mit ihrem zweiten Treffer zum 6:0-Endstand nach. Besondere Erwähnung muss die schöne Spielanlage unserer Mädels finden. Die Handschrift des Trainererfolgstrios Nelson Peixoto, Theo Hoffmann und Elena Schanzenbach zeigt sich immer mehr. „Mädels, es macht riesengroßen Spaß, Euch zuzuschauen!“


Spielerinnen (Tore): Romina Sauermann (TW), Emily Wagner (1), Isabell Silva, Annalena May, Lea Hoffmann (1), Jenny Wagner (1), Laura Guhle (2), Paula Schleifer, Celine Peixoto, Emily Just (1), Diana Barbosa.

E.W.

Mo., 14.04.2012:

B-Junioren (LL - JG 1995/96): SG Östringen/Odenheim – FSV Buckenberg 2:0 (0:0)

Einen wichtigen Sieg landeten unsere B-Junioren vor der anbrechenden Walpurgisnacht. Der Gegner aus Pforzheim trat alles andere als ein Tabellenvorletzter auf und verlangte unserer Mannschaft alles ab. Dennoch sah man im 1. Durchgang leichte Vorteile für uns, gerade in der Chancenanzahl. Diese fiel zwar gering aus, jedoch mit 2:1 eben doch für uns, als nach Hereingabe von Daniel gerade noch eine Gästespieler vor Lukas hatte retten können (23.), ein Freistoss von Adrian abgefälscht knapp am Tor vorbeiging (28.) und auf der Gegenseite nach einem Fehler ohne eigentlich Not unser Goalie Kevin zur Ecke klärte. Mit einem dennoch weitestgehend leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause, in der Trainer Torsten Witte den Jungs nochmals ins Gewissen redete, sich weiter in Geduld zu üben und nicht hektisch zu werden. Den laufstarken Gästen gehörten dann aber dennoch die ersten rund 15 Minuten des 2. Spielabschnittes, ohne dass sie sich jedoch eine Torchance erspielen konnten: dies lag am guten Defensivverhalten mit den insbesondere beiden herausragenden Patrik und Lars im Abwehrzentrum. Danach nahm die Östringer Spielgemeinschaft wieder zunehmend das Zepter in die Hand, doch auch Buckenbergs Abwehr mit einem starken Torhüter zwischen den Pfosten hielt zunächst stand. Nur noch sechs Minuten zu spielen und immer noch 0:0. Im Kampf gegen die bei nur 12 Landesligateams ausgerufene üppige Anzahl von vier Abstiegsplätzen (!), in den nach wie vor bis zu acht Mannschaften (!) verstrickt sind, wäre dieser eine Punkt wohl für beide Mannschaften zu wenig gewesen … Dann indirekter Freistoss aus rund 18 Metern für unsere Jungs: Adrians Schuss konnte der FSV-Keeper noch parieren, doch war Felix zur Stelle und bugsierte das Leder artistisch zum umjubelten 1:0 über die Torlinie (74.). Durchatmen, aber noch war nichts erreicht, denn die Gäste riefen nochmals zur Schlussoffensive auf. Auch der hielt unsere SG stand und in der Nachspielzeit sorgten die starken Felix und Patrik dann für die endgültige Entscheidung. Felix nahm einen Konterball gut auf, geriet zwar noch leicht ins Straucheln, legte aber genau für den mitgelaufenen Capitano Patrik auf, der mit einem fulminanten Schuss von der Strafraumgrenze das sehr sehenswerte 2:0 erzielte. Der Jubel war groß und man hat damit die anvisierten drei Punkte auf dem Habenskonto. Es gibt noch vieles zu verbessern, aber gerne schließe ich a) mit Euren Worten im Facebook: „Saustark Jungs!“ ;-) und b) damit, dass dieser Sieg einmal mehr ein Erfolg aller war. Jeder im Kader ist wichtig, ganz egal, ob er mehr oder weniger spielt und unser Zusammenhalt kann am Ende der entscheidende Schlüssel zum Klassenerhalt sein! c) möchte ich dem Gegner ein großes Kompliment für sein sehr faires Auftreten zollen. Am Sportgeist dieser Mannschaft, gerade auch nach Spielende, könnten sich so manch andere was abschneiden. Obwohl wir weiterhin unmittelbare Kontrahenten bleiben, wünschen wir Trainer und Mannschaft Buckenbergs alles Gute.

Spieler (Tore): Kevin Hertl (TW), Kai Burzan, Lars Stindl, Patrik Göbel (1), Andre Silva, Marvin Wagner, Adrian Kretz, Lukas Schmitt, Manuel Deponte, Daniel Herbold, Duncan Forster, Robin Haugk, Tim Koch, Felix Dörn (1), Robin Haller, Andre Mikitta (ETW).

E.W.

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz