So., 20.02.2011:

C1-Junioren (JG 1996/97): Badische Futsalmeisterschaften 2010/11:

Als im Dezember gekürter Futsal-Kreismeister des Fußballkreises Bruchsal hatten sich die C1-Junioren der SG Östringen/Odenheim für die Top Ten der Futsalmeisterschaften des Badischen Fußballverbandes qualifiziert. Das Endturnier um den Titel des Badischen Meisters 2010/11 im Futsal (Hallenfußball-Variante der FIFA mit einer nach Sonderregeln gespielten Form des Hallenfußballs) wurde in der Emil-Arheit-Halle in Karlsruhe-Grötzingen ausgetragen. Durfte bereits das Erreichen des Turniers der zehn besten Futsalteams Bandes als Riesenerfolg bezeichnet werden, so verkaufte sich das Witte/Wagner-Team auch vor Ort über weite Strecken richtig gut. Spielerisch und technisch präsentierte sich unsere Mannschaft gar als gewiss eine der besten fünf Teilnehmer und konnte körperliche Nachteile zumindest teilweise dadurch ausgleichen. Dies war vor Turnierbeginn so nicht unbedingt zu erwarten gewesen und man konnte plötzlich gar kühne, wenngleich vorsichtige Hoffnungen hegen, vielleicht sogar ein Wörtchen bei der Quali fürs Halbfinale mitzusprechen. Und dies, obwohl man im Vergleich zum anderen 5er-Klassement unstrittig die deutlich schwerere Gruppe 2 erwischt hatte. Hinzu kam, dass man gleich zu Beginn gegen den Titelverteidiger und hohen Turnierfavoriten, gegen den Regionalligisten (!) KSC, antreten musste. All Technik und Einsatz reichten zwar nicht aus, um mit der zwei Klassen höher spielenden Jugend des Zweitbundesligisten auf Augenhöhe agieren zu können und man verlor mit 0:4, doch verkauften sich unsere Jungs dabei richtig gut und die Begegnung war eine der sehenswertesten der Vorrunde. Immerhin musste auch der sehr starke KSC-Torhüter drei Mal sein Können aufbieten, um ein Gegentor zu vermeiden, und nach rund drei Minuten Spielzeit, beim Stande von noch 0:0, war Felix´ Schuss gar nur ganz knapp am KSC-Gehäuse vorbeigesaust. Das mit 0:4 belastete Torverhältnis konnte im nächsten Spiel bereits ausgeglichen werden, als man dem Odenwald-Landesligisten Eintracht 93 Walldürn klar überlegen war und auch in dieser Höhe mit 4:0 hochverdient gewann. Zwar erreichte der FV Lauda gegen den KSC sensationell ein 1:1-Remis und war uns damit zumindest diesen Punkt voraus, doch war vor den Begegnungen gegen den FC Mosbach und eben FV Lauda damit klar, dass zwei Siege zum Erreichen des Halbfinales reichen würden. Als Nächstes stand die Begegnung gegen den in seiner Kreisliga mit großem Vorsprung führenden FC Mosbach an. Leider erst rund zwei Stunden später, denn der spielerisch zwar unterlegene Gegner schien die Zeit gedanklich besser überbrückt zu haben. Unser Team verschlief nämlich die ersten vier Minuten völlig und sah sich prompt einem 0:3-Rückstand ausgesetzt. Aufgrund des großen Erfolgs, die Endrunde überhaupt erreicht zu haben, hatte unsere Mannschaft auch in dieses Spiel ohne jeglichen Druck gehen können, aber eben doch verbunden mit der großen Chance, vielleicht doch die kleine Außenseiterchance zur Qualifikation fürs Halbfinale zu nutzen. Umso enttäuschender für die Trainer, die mitgereisten Eltern/Fans und auch die Mannschaft selbst, dann das Auftreten in den ersten Minuten. Als es (fast) schon zu spät war, wachte das Team dann doch noch auf, gestaltete die verbleibenden Minuten hoch überlegen und verkürzte auf 1:3. Leider konnte eine gute Chance zum 2:3 nicht genutzt werden, sonst hätte man die Begegnung vielleicht gar noch drehen können, wer weiß?! Stattdessen setzte es bei einem Konter das 1:4 und damit die nüchterne Erkenntnis, dass man von Beginn an einfach viel zu wenig investiert hatte. Schade, gegen diesen Gegner wäre weitaus mehr drin gewesen und ein alles andere als unrealistischer Sieg hätte im abschließenden Gruppenspiel gegen den FV Lauda die „Endspielchance“ um den Einzug ins Halbfinale eröffnet. So war unser Team bereits vor dem abschließenden Aufeinandertreffen gegen Lauda ausgeschieden, aber nun wieder voll des Willens, sich mit erhobenem Haupte aus dem Turnier verabschieden zu wollen. Und ganz anders als gegen Mosbach bot man dem favorisierten Verbandsligisten, der dem KSC zu Beginn ein Remis abgetrotzt, Mosbach mit 6:0 (!) und Walldürn mit 5:3 geschlagen hatte, die Stirn. Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene und hart umkämpfte Begegnung, in der unser Team durch Robin mit 1:0 in Führung ging. Der Gegner konnte später ausgleichen, ehe unser guter Torhüter Mario-Lucas einen umstrittenen 6-Meter hielt. Beim Stande von 1:1, rund zwei Minuten vor Spielende, traf unser Capitano Lars leider nur den Pfosten und Lauda konnte in der letzten Spielminute noch glücklich seinerseits den 2:1-Siegtreffer erzielen. Sei´s drum, ein dickes Kompliment an unsere Jungs, die in diesem Spiel ihr wahres Gesicht gezeigt hatten. Schade, dass uns dies gegen Mosbach nicht gelungen war, denn betrachtet man den Spielverlauf gegen Lauda, war man hier keineswegs chancenlos und damit insgesamt betrachtet gar nicht so weit weg vom Halbfinale der besten vier Futsalteams Badens. Den Titel als Badischer Futsalmeister 2010/11 angelte sich unser erster Gegner KSC, der damit auch gleichzeitig das Ticket für das Süddeutsche Endturnier am 12. März löste. Als Erinnerung für uns bleibt, an diesem Hallensaisonhighlight teilgenommen haben zu können, an sich bereits ein großer Erfolg für unsere 13- bis 15jährigen Jungs. Nun gilt es, die volle Konzentration auf die Rückrunde in der Landesliga Mittelbaden zu richten. Die Vorbereitung hierzu ist bereits voll im Gange und die Trainer hoffen darauf, dass sie weiterhin so gut wie bisher verlaufen möge. „Jungs, bleibt dran!“

Spieler (Tore): Mario-Lucas Teichner (TW), Kai Burzan, Manuel Deponte (1), Felix Dörn (1), Duncan Forster, Mike Grab, Frederik Hahn, Robin Haller (1), Nico Sinibaldi, Lars Stindl (2), Marvin Wagner (1), André Mikitta (ETW).

Fotos folgen!