Unsere D1-Junioren, in der Herbstrunde auch auf dem Feld verlustpunktfrei, haben sich am Sonntag, den 30. Januar 2010 ihren ersten Titel in der Saison 2010/11 geangelt. Als Hallenkreismeister werden sie nun im Februar den Fußballkreis Bruchsal bei den Badischen Meisterschaften vertreten. Wir gratulieren den Jungs und Trainer Ingo Förderer recht herzlich zu diesem tollen Erfolg! Damit hat erstmals seit der Saison 2007/08 (seinerzeit der Jahrgang 1995-97 in der Freiluftsaison)) wieder ein FCÖ-Team einen D-Junioren-Kreismeistertitel gewonnen.

Turnierbericht:

So., 30.01.2010:

D1-Junioren (JG 1998/99): Hallenkreismeister und Sieger des VR-Cups!

Nach holprigem und keineswegs überzeugendem Start ins Turnier, bissen sich die Jungs regelrecht durch die Gruppenphase und erkämpften den, aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der Zwischenrunde sowie im Finale, letzten Endes verdienten Hallenkreismeistertitel des Fußballkreises Bruchsal um den VR-Cup bei der Veranstaltung in der Altenbürghalle in Karlsdorf-Neuthard. Äußerst mäßig startete dabei das Team von Coach Ingo Förderer in das Turnier und konnte sich glücklich schätzen, nach zweimaligem Rückstand gegen den 1. FC Bruchsal nach Treffern von Niklas und Adrian letztlich doch wenigstens noch einen Punkt ergattert zu haben. Wohl keiner der Anwesenden hätte zu diesem frühen Turnierzeitpunkt erwartet, selbige Paarung im Finale erneut zu sehen. Im zweiten Gruppenspiel hieß der Gegner TSV Wiesental und – Duplizität der Ereignisse – wieder geriet man in Rückstand, doch erneut kämpften sich die Blau-Weißen zurück in die Partie und kamen dank Nicos Treffer noch zum Ausgleich. Für das letzte Gruppenspiel bedeutete dies freilich „Sieg ist Pflicht!“, um sicher in die Zwischenrunde einzuziehen. Die Leistungssteigerung war dann auch nicht zu übersehen. Haderte der ein oder andere Spieler in den beiden ersten Begegnungen noch mit so allerhand, so konzentrierten sich die Jungs nun auf das Wesentliche. Nach schöner Ballstafette über Adrian und Nico gelangte das Leder zu Niklas, der kaltschnäuzig zum Siegtreffer vollendete. Damit war die Zwischenrunde gesichert, wo man dank der Ergebnisse der anderen Gruppenspiele den bis dato stark aufspielenden Mannschaften aus Forst und Neudorf aus dem Wege gehen konnte, mit denen es nun der 1. FC Bruchsal aufnehmen musste. Untergrombach, das ebenfalls ein starkes Turnier spielte und überraschend die körperlich starke Truppe aus Oberhausen, waren hier die Gegner. Die hart umkämpften Gruppenspiele freilich hatten ihre Spuren bei den tapferen FCÖ-Jungs hinterlassen und in den Pausen mussten die Blessuren von Marvin und Nico mit Eis behandelt werden. Doch beide stellten sich voll in den Dienst der Mannschaft, bissen auf die Zähne und zogen das Ding durch. Im ersten Zwischenrundenspiel ging es dann gegen den FC Untergrombach, der in der Gruppenphase immerhin ein Remis gegen die mitfavorisierten Neudorfer erreichte. Ingo hatte seine Spieler top eingestellt und mit der bisher besten Turnierleistung wurde dank Nicos Treffer ein verdienter 1:0 Sieg eingefahren. Im abschließenden Zwischenrundenspiel gegen Oberhausen konnte somit der Finaleinzug perfekt gemacht werden. Diese Chance ließ sich der FCÖ-Nachwuchs dann auch nicht nehmen. Vom Anpfiff weg dominierten nur die Blau-Weißen, hatten allerdings bei gleich mehreren Aluminiumtreffer von Adrian, Lukas und Nico das Abschlussglück nicht gerade auf ihrer Seite. Bastian war es schließlich, der, herrlich freigespielt, den Bann brach und kaltschnäuzig die Führung erzielte. Als Adrian dann wenig später auf 2:0 stellte, war der Finaleinzug endgültig gesichert. Hoch spannend die Frage nach dem Endspielgegner. Nachdem Bruschsal überraschend deutlich Neudorf bezwungen hatte, gegen Forst aber chancenlos war, entschied das letzte Zwischenrundenspiel zwischen Forst und Neudorf über den zweiten Finalisten. Neudorf behielt knapp die Oberhand, so dass der 1. FC Bruchsal das Finale komplettierte und es somit zur Neuauflage des Gruppenspiels zwischen dem FCÖ und den Bruchsalern kam. Hochmotiviert führte Kapitän Marvin seine Mitstreiter in die Partie, um – und auch hier wieder Duplizität der Ereignisse – nach weinigen Minuten dennoch erneut in Rückstand zu geraten. Doch die an diesem Tage schon in einigen Begegnungen zuvor gezeigten Moral und Kampfgeist legten die Jungs auch im Finale wieder an den Tag und drehten die Partie noch. Zunächst markierte Adrian den Ausgleichstreffer und wenig später gelang Niklas gar der viel umjubelte Führungstreffer. Mit allem was sie hatten, verteidigten die Jungs nun diesen gleichermaßen kostbaren als auch knappen Vorsprung. Als Torwart Nicolas kurz vor Ende dann noch einen gefährlich getretenen Freistoß der Bruchsaler entschärfen konnte, war es geschafft. Mit vereinten Kräften und unter großem Jubel der FCÖ Familie wurde der Turniersieg eingefahren: der FC Östringen ist Meister des Fußballkreises Bruchsal und vertritt den Bruchsaler Fußballkreis somit bei den Badischen Meisterschaften am 27. Februar 2011 in der Straubenhardt-Halle in Conweiler (Kreis Pforzheim). Ein ganz dickes Kompliment an alle eingesetzten Spieler: Ihr habt eure Sache toll gemacht und eure Moral und euer Kampfeswille waren bewundernswert. Ein nicht minder großes Kompliment an Trainerfuchs Ingo, der mal wieder alles richtig gemacht hat und seine Jungs top eingestellt zum Turniersieg führte.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Vorrunde:

FCÖ – 1. FC Bruchsal 2:2

FCÖ – TSV Wiesental 1:1

FCÖ – FC Neibsheim 1:0

Zwischenrunde:

FCÖ – FC Untergrombach 1:0

FCÖ – SpVgg Oberhausen 2:0

Finale:

FCÖ – 1. FC Bruchsal 2:1

Spieler (Tore): Nicolas Baumgartner (TW), Marvin Förderer, Nico Arnet (2), Niklas Zabler (3), Bastian Stellberger (1), Lukas Kraft, Sean Watson, Adrian Fellhauer (3).

Vielen Dank an Kreispokalleiter Karl-Heinz Gentner für die Fotos.

W.F.