• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

Willkommen beim FCÖ – dem Traditionsclub auf dem Waldbuckel – hier finden Sie alle Infos rund um unseren Verein!

 
Top-News - Fitnesslauf am 03.10.2021

Der beliebte Fitnesslauf des FC Östringen am Tag der Deutschen Einheit ist im Veranstaltungskalender unserer Stadt alljährlich ein besonderes sportliches Highlight. Und die Anziehungskraft dieses Laufsport-Events, das heuer schon zum 13. Mal ausgetragen wird, ist auch für die Laufsportbegeisterten in der Region enorm.

Wir sind guter Zuversicht und auch gut gewappnet, den diesjährigen Fitnesslauf im Ursprungsformat wieder durchführen zu können.

Weitere Informationen zum Fitnesslauf finden Sie hier.


13. Östringer Fitnesslauf

 

Der FC Östringen veranstaltet am 03. Oktober 2021 den 13. Östringer Fitnesslauf und unterstützt die Familie Dost mit 0,50 € des Startgeldes pro Teilnehmer

Jede/r kann durch seine Beteiligung am Lauf mithelfen, damit ein kleiner oder etwas größerer Betrag (je nach Teilnahme) zustande kommt. Das Team wird wie in den vergangenen Jahren pro Teilnehmer 0,50 € des Startgeldes für einen guten Zweck spenden.

Die diesjährige Spende geht an Familie Dost mit unserem Jugendspieler Christian, der nach einem Schlaganfall immer noch auf Hilfe angewiesen ist. Christian Dost war ein gesundes und fröhliches Kind und er spielte leidenschaftlich gerne Fußball, seit er zu den Bambinis kam. Ab 2016 war er schon zwei Jahre beim DFB-Stütz-punkt in Bruchsal als Torwart und träumte davon, die neue Nummer 1 im deutschen Tor zu werden. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, es war Mittwoch, der 26. Dezember 2018 erlitt er einen Hirnschlag. Nach der OP gab es viele Blutgerinnsel in seinem linken Bein, die eine Thrombose verursacht hatten. Gefäßchirurgen mussten sein Bein anschließend dreimal operieren. Ein Blutgerinnsel löste sich und wanderte zum Herzen. Kurz darauf bekam seine Mutter die Nachricht, dass Christian einen Schlaganfall erlitten hatte und seine Nieren versagten, er befand sich in größter Lebensgefahr. Christian war ein Kämpfer und erholte sich danach langsam und stetig. Nach dem Hirnschlag war er zwei Monate in Heidelberg in der Klinik und dann fast 5 Monate in Reha, musste die Schule wechseln und kann nicht mehr so trainieren und spielen wie früher. Dennoch wollte er während der Reha, wenn er mal am Wochenende nach Hause durfte, zum Spiel seiner Mannschaft.

Nach dem monatelangem Klinikaufenthalt und der Reha konnte er zurück zu seiner Familie. In dieser schweren Zeit der Genesung erhielt er immer wieder Glück-wunsche und Überraschungen von seinen Jungs und ehemaligen Trainern aus den FCÖ-Mannschaften. Das gab ihm immer wieder erneut Kraft zu kämpfen. Auch von seiner Familie wurde er stets liebevoll unterstützt und konnte so immer wieder kleine Fortschritte machen.

Heute, mehr als 2 ½ Jahre später geht es ihm so weit gut. Er hat immer noch diverse Einschränkungen wie die Sprache (die war damals komplett weg bis auf zwei Worte), das schon besser geworden ist, aber da ist noch viel Luft nach oben, die rechte Seite (war komplett gelähmt) ist insofern ok, als dass er kurze Strecken laufen kann und nicht mehr ständig auf den Rollstuhl angewiesen ist. Der rechte Arm und die rechte Hand wollen noch nicht so wie er, da kann noch viel Aufbauarbeit geleistet werden.

Das Fitnesslaufteam hofft, dass durch viele Läufer ein beachtlicher Betrag zusammenkommt und wir die Familie Dost   mit Christian und seinem Bruder Alexander unterstützen können. 

Alle Informationen rund um den diesjährigen Fitnesslauf finden sie hier.

Fitnessteam des FC Östringen

Vorschau 1. und 2. Mannschaft

Sonntag  19.09.2021

15:00 Uhr  Landesliga Mittelbaden  FC Östringen1: ATSV Mutschelbach 2 - 0:1 (0:1)

Samstag  25.09.2021

15:00 Uhr Landesliga Mittelbaden TuS Bilfingen 1: FC Östringen 1

Sonntag 26.09.2021

15:30 Uhr  Kreisklasse B TSV Dürrenbüchig - FC Östringen 2

Jugendraum des FCÖ erstrahlt in neuem Glanz

Viele Helfer waren während des Lockdowns tätig – vielen Dank dafür!!!

Über ein Jahr wurde der Jugendraum des FCÖ grundsaniert und nun seiner neuen Bestimmung übergeben. Als Besprechungsraum für Trainer, Eltern und Spieler als auch Arbeitsplatz für unseren seit 15.08.2021 im Verein tätigen FSJler wird dieser ab sofort genutzt. Viele Arbeitsstunden liegen hinter den fleißigen Helfern, die sogar an Sonn- und Feiertagen ihr Bestes gaben. Allen voran auch Jugendleiter Marcel Martin, der sich über die Veränderung freut. „Wir haben in den letzten Monaten im Bereich Organisation, Traineraquise- und -qualifizierung einen Schritt nach vorne gemacht. Ein Rückzugsort für Gespräche, Besprechungen oder gar als Arbeitsplatz war absolut notwendig. Das dunkle „Kabuff“ war einfach nicht mehr zeitgemäß!“ Einen großen Dank möchten wir all den Helfern aussprechen, die im Kleinen und Großen an der Sanierung und Neuausstattung des Jugendraums mitgewirkt haben: Wolfgang Fritz für die Elektro- und Lichtinstallation, Steffen Pfeifer für die Malerarbeiten, Volker Greulich für die neuen Stühle und Wandtafeln, Husain Abu-Nayla für die Sanitärinstallation, Benjamin Klotz (R+K Nutzfahrzeugeservice) für die Bereitstellung von Laptop und Drucker, REWE für den neuen Fernseher (aus der Aktion „Scheine für Vereine) sowie Marcel als Spender der Büromöbel. Zudem nicht zu vergessen die „Fluthelfer“ aus 2020, nachdem die Heizkörper für einige Zeit Wasser verloren hatten und der ganze Raum einem See glich. Wir sind froh, dass wir so starke Unterstützer in unseren Reihen haben. Besucht uns einfach mal auf ein Getränk im neuen Jugendraum.

(M.M.)

 

 

41. Oktoberfest - Bericht bei Hügelhelden.de

https://hügelhelden.de/endlich-is-amol-wiada-ozapft/

 

<< zurück   |   weiter >>


Östringer Oktoberfest 2021

Das traditionelle Oktoberfest des FC Östringen findet vom 10.09. bis 13.09.2021 auf dem Parkplatz vor dem Clubhaus statt.


© Copyright 2021 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz