Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitagabend, den 28. April 2023 fand die Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Restaurant  „Pfeffermühle“ statt. Marcus Kölmel begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte fest, dass die Einladung satzungsgemäß veröffentlicht und einberufen wurde. Man erhob sich und gedachte den Verstorbenen. Das vergangene Jahr 2022 stand im Zeichen des 100-jährigen Vereinsjubiläums und nun könnte das laufende Jahr aus sportlicher Sicht vielleicht, wahrscheinlich und hoffentlich eines der bedeutendsten werden. Die 2. Mannschaft ist so gut wie sicher in die Kreisklasse A Bruchsal aufgestiegen und die 1. Mannschaft spielt aktuell noch um den Aufstieg mit.

Marcus teilte mit, dass seitens der Vorstandschaft die Jugendarbeit in den Vordergrund rücken muss und eine Neustrukturierung ansteht. Der Verein braucht dringend einen neuen Jugendleiter, unbedingt Trainer7innen in den Bereichen Bambini bis E-Jugend, um den Aufbau fortführen zu können. Durch eine Änderung der Satzung und die Einführung von Helferstunden hatte man sich mehr Unterstützung bei der Ausrichtung von Festlichkeiten durch die Mitglieder erhofft. Abzuwarten wird   die Reaktion sein, wenn die nicht erbrachten Stunden in Rechnung gestellt werden. Marcus dankte im Namen der Vorstandschaft allen, die über das laufende Jahr unterstützt und angepackt haben und einsprangen, wenn Hilfe notwendig war.

Admir gab einige Informationen zum aktuellen Stand der Infrastruktur beim FC Östringen. Er erläuterte ausführlich die Punkte einzelner Gespräche, die seit 2020 bis heute u.a. mit der Stadtverwaltung und mit anderen Vereinen geführt wurden und welche Investitionen seit 2020 im Clubhaus, in den Umkleidekabinen und der Sportanlage an der Waldstraße getätigt wurden. Dem Vorstandsteam war es immer wichtig, die Mitglieder über den Stand der aktuellen Lage zu informieren, um bei Entscheidungen die Mitglieder zu beteiligen. Nichtsdestotrotz mußten Erhaltungsmaßnahmen getätigt werden, um den sportlichen Betrieb nicht zu gefährden.

Schriftführerin Elisabeth Hauer informierte über die seit der letzten Jahreshauptversammlung durchgeführten Veranstaltungen, wie Jahrmarkt, das Fußballfest im Juli letzten Jahres, das gemeinsam mit der Silcher Grundschule anlässlich des Sepp Herberger Tages veranstaltet wurde, über die Tauschbörse für das Sticker Album, das SV Fußballcamp, das Oktoberfest und der Fitnesslauf, der immer am 03.Oktober stattfindet. Erstmalig wurde mit dem „Wintergrillen“ das neue Jahr im Kreise der Fußballfamilie begrüßt und danach fand im Februar der Faschingsumzug auf dem Waldbuckel seinen Ausklang.

Oliver Uhlenbrock berichtete über die Arbeit des „Rasenmäher Teams“. Allein im Jahr 2022 mussten mehr als 500 Arbeitsstunden zum Mähen der beiden Sportplätze aufgebracht werden. Zusätzliche Stunden waren zum Vertikutieren, Sanden, Düngen und das Schließen von Löchern in beiden Stadien notwendig. Diese beachtliche Leistung wurde durch den Beifall und das Dankeschön der Mitglieder gewürdigt. Im August findet das alljährliche „Sommerfest der Rasenmäher“  im Clubhaus statt. Wer Interesse hat und das Team unterstützen möchte, bitte dringend bei Uwe Becker, Oliver Uhlenbrock oder beim Vorstandsteam melden.

Hauptkassier Admir Spahic verlas den Kassenbericht für den Zeitraum Januar – Dezember 2022. Die Kassenprüfer Matthias Becker und Volker Greulich hatten zuvor die Belegprüfung der verschiedenen Konten in Anwesenheit von Admir Spahic vorgenommen. Sie bescheinigten eine ordnungsgemäße und einwandfreie Buchführung und bedankten sich dafür bei Tanja Uhlenbrock und dem Hauptkassier Admir Spahic. Günter Habich berichtete über die Arbeit und die Neuwahlen bei der zuletzt stattgefundenen Versammlung des Fördervereins.

Weiter folgte ein ausführlicher Bericht durch Ramazan Senolan, der sportlichen Leitung. Er begrüßte die zahlreichen Spieler, nannte Zugänge und Abgänge der Spieler, teilte die erzielten Erfolge und Tabellenstände mit. Im Anschluss wünschte er noch gutes Gelingen und Erfolg bei den noch anstehenden letzten Begegnungen.

Danach berichtete Jugendleiter Antonio Sallustio über die Jugendarbeit und die Aufstellung der Jugendmannschaften. Großen Zulauf hat nach wie vor die Bambini Jugend, weshalb unbedingt für diese Mannschaft weitere Trainer/innen gesucht werden. Auch in der E und F Jugend gibt es viele Jugendspieler und bei der F Jugend finden am Freitag, den 05. Mai und in der Woche darauf am 12. Mai die nächsten Jugendspieltage im Waldstadion statt. Weitere Termine der JSG-Mannschaften werden in den Stadtnachrichten oder auf der Homepage mitgeteilt. Die JSG-Vorstellung für die nächste Saison dann am 15.07.2023 in Tiefenbach.

Unter dem nächsten Tagesordnungspunkt verlas Admir den Bericht der AH Abteilung und berichtete über die Mitgliedersituation. Nun kam nach den einzelnen Tagesordnungspunkten die Entlastung der Vorstandschaft. Günter Ille führte diese Abstimmung durch und somit wurde mit 47 Stimmen und keiner Gegenstimme die Vorstandschaft entlastet. Da keine weiteren Anträge schriftlich eingegangen waren, kam man zu Top 5 „Verschiedenes“. Hier wurde noch über die Arbeitsstunden, die Erfassung dieser, über Beitrittsmeldungen und Weiteres diskutiert.

Es ist kein Zufall, dass der Verein relativ gut in Form ist, viel mehr hing es damit zusammen, dass alle ehrenamtlichen Mitarbeiter ihre individuellen Fähigkeiten und sehr viele Stunden ihrer freien Zeit einbringen, damit alles gut läuft. Das Vorstandsteam dankte allen, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützt haben und wünschte sich, dass sich in Zukunft noch mehr Mitglieder und vor allem Eltern mehr sich melden würden, um den Verein zu unterstützen.

Marcus Kölmel dankte dem Clubhauswirt, allen Anwesenden, Sponsoren und Mitgliedern für ihre Teilnahme und für ihre Wortmeldungen bei den einzelnen Themen und das dadurch verbundene Interesse an der Zukunft des FC Östringen. (E.H.)