Über 3 000 Arbeitsstunden erbracht

Spendenaufruf für die Restfinanzierung

Am Samstag herrschte auf dem Sportplatz des Fußballclubs Östringen wieder reges Treiben. Nein, die Akteure rannten keinem Ball nach. Sie hoben Gräben aus, schaufelten Kies, verfüllten Beton und setzten Randsteine. Der Vorstand peilte durch das Niveliergerät, damit am Ende alles im Lot ist. Der Fußballclub baut einen neuen Rasenplatz.

Notwendig wurde der Neubau, weil der FC nur über einen Rasen- und einen Hartplatz verfügt. Zwei aktive Mannschaften, die Alten Herren und über 200 Jugendliche in zahlreichen Teams teilen sich diese für den Trainings- und Spielbetrieb.

Dem Antrag des Vereins folgte im März 2003 die Baugenehmigung des Landratsamtes. Die Gemeinde ließ in unmittelbarer Nachbarschaft des vorhandenen Sportplatzes ein Gelände auf dem Waldbuckel abholzen, natürlich mit der Verpflichtung des Ausgleichs durch Aufforstung. Während fünf Jahren wurde Erdaushub aufgeschüttet und immer wieder verfestigt.

Ende des Jahres 2006 verpachtete die Stadt das Gelände dem Verein und erließ ihm die bis dahin angefallenen Kosten für die Planung durch den Dipl. Ing. Carlo Lehmann und anderes in Höhe von 32 569 € als verlorenen Zuschuss.

Alle folgenden Arbeiten mit Ausnahme der Feinplanierung, die ein Fachunternehmen erledigte, wurden von Mitgliedern und Freunden des Vereins in Eigenleistung erbracht. Inzwischen stehen schon 3 000 Arbeitsstunden im Rapportbuch der Bauleitung. Sie erfuhren tatkräftige Unterstützung durch zahlreiche Firmen, die ihnen Geräte und Maschinen überließen oder günstige Konditionen gewährten. An Samstagen und nach Feierabend bauten die fleißigen Helfer die Fundamente für die sechs Flutlichtmasten, gruben eintausend Meter Gräben für die Drainagerohre und etwa vierhundert Meter für die Bewässerungsleitungen rund um den Platz. Auch die Jugendlichen brachten sich vorbildlich ein. Sie setzten mehr als 700 Quadratmeter Knochensteine auf Paletten. Häufiger Regen ließ die Gräben einstürzen und verwandelte den Boden in knöcheltiefen Matsch, was die Arbeiten erschwerte und verzögerte.

Gern würde der Vorstand Gerhard Kimling noch in diesem Jahr den Rasen einsäen lassen, aber es steht noch die Feinplanierung an. Sie kann nur von einer Fachfirma erfolgen. Etwa fünfzig Sattelkipperladungen braucht man für die Sauberkeits- und Filterschicht, die Drainschlitze einzubauen ist zeit- und kostenaufwändig. Die Tragschicht für den Sportrasen bildet die oberste Schicht. Das Material für diese Tragschicht liegt neben dem Platz bereits auf Halde. Die Sportschule Schöneck verlegte auf ihrem Sportplatz Kunstrasen und gab das freiwerdende Material kostengünstig ab. Eine Östringer Spedition transportierte es in 53 Sattelkipperladungen vom Turmberg in den Kraichgau.

Trotz der vielfältigen Unterstützung ist der Finanzrahmen weitgehend ausgeschöpft. Der eingeräumte Kredit reicht für die Feinplanierung durch ein Fachunternehmen. Es fehlt noch das Geld für die Flutlichtanlage, die Pflasterung des Umfassungsweges, die Barrieren, den Ballfang, die Tore und mehrere kleinerer Posten. Mit 25 000 € zusätzlich könnte eine vorläufige Fertigstellung erreicht werden. Die Vorstandschaft erwägt eine Spendenaktion. Obwohl schon viele Spender und Sponsoren an ihre Grenzen gegangen sind, sieht die Vorstandschaft keine andere Möglichkeit. Auch kleinere monatliche Überweisungen würden helfen. Die Vereinsführung appelliert an die Spendenfreudigkeit der treuen Vereinsanhänger. Die Vorstandsmitglieder sind sich nicht zu schade, mögliche Spender persönlich anzusprechen. Am fehlenden Geld soll die Fertigstellung nicht scheitern, zumal fast täglich sich eine ansehnliche Zahl von Helfern bei den Arbeiten nützlich macht und der Winter vor der Tür steht.

Bac

Bankverbindungen zum Spendenkonto “Rasenplatz”:

Sparkasse Östringen

Kontonummer: 17 258 634, BLZ: 663 500 36