Sa., 03.06.2006

Einlagespiel beim Internationalen A-Jugend-Pfingstturnier in Filderstadt-Plattenhardt:

SV Plattenhardt - FCÖ:     0:1

Beim diesjährigen internationalen U 18–Turnier in Plattenhardt hatten gleich zwei Mannschaften des FCÖ Premiere: Die A-Jugend unter Trainer Reinhard Jung durfte sich mit namhaften Gegnern wie dem FC Basel, Hertha Zehlendorf Berlin, dem Halleschen FC oder SK Slovan Bratislava aus der Slowakei messen, die AH- Mannschaft war zu einem Einlagenspiel am ersten Abend gegen eine internationale Auswahl aus Trainern, Betreuern und Sponsoren eingeladen. Bei nasskaltem Wetter und schweren Bodenverhältnissen ging man in die Partie. Zunächst dachten einige, dass das FC-Team gegen eine zum Teil sehr junge und laufstarke Mannschaft nur schwer bestehen könne, doch das Gegenteil traf ein. Gut eingestellt durch Spielleiter Michael Krüger hatte der FCÖ das Spiel in der ersten Halbzeit klar im Griff. Die Verteidigung des Kraichgau-Teams war an diesem Abend eine Macht und ließ dem Gegner kaum eine Chance zu. Unterstützt wurden die Östringer durch den AH-Kollegen und Freund aus Plattenhardt, Uli Steck, der sich glänzend in die Mannschaft integrierte und so manchen gefährlichen Angriff einleitete. Leider konnte der FC aus seiner Überlegenheit keine Beute schlagen und so ging man torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch, bei dem es auf beiden Seiten zu hochkarätigen Torchancen kam. Dem FCÖ gelang 10 Minuten nach Wiederanpfiff die Führung zum 1:0, als Michael Krüger einen Konter souverän zum Abschluss brachte. Mit zunehmender Spieldauer und schwindender Kräfte war man ständig den Angriffen der jungen Spieler aus Plattenhardt ausgesetzt, doch die Abwehrroutiniers aus Östringen entschärften jede Situation bravourös und Torwart Jochen Müller verhinderte einige Male mit tollen Paraden den Ausgleich. Im Gegenzug hatte der FCÖ einige hundertprozentige Konterchancen, die Führung auszubauen. Am Ende blieb es beim 1:0 Sieg des FC-Teams, das sich an diesem Tag als echtes Team und mit einer sehr guten Leistung präsentierte. Man darf ohne Übertreibung attestieren, dass dies eine der besten FCÖ-AH-Partien der letzten Zeit wahr, bedenkt man auch, dass im gegnerischen Team neben den erwähnten jungen Dauerläufern mit dem früheren tschechischen Erstliga-Torhüter von Slavia Prag sowie einem früheren holländischen Ehrendivisionär zumindest zwei Ex-Profis standen.

Anschließend versammelte sich die siegreiche FCÖ-Mannschaft noch am Bierstand bei Lifemusik, bevor es für die Hälfte des Teams auf den Heimweg ging. Unentwegte sechs FCÖ-Mannen trotzten der Witterung, feierten ausgiebig mit der an diesem Tag in einem Aufstiegsspiel zur Landesliga leider gescheiterten 1. Mannschaft des TSV Plattenhardt und zogen sich erst spät des Nachts in ihr am Nachmittag aufgeschlagenes 6-Mann-Zelt zurück. Am nächsten Tag feuerte man noch das Östringer A-Jugend-Team gegen den Halleschen FC an, bevor es auch für diese FCÖ-ler nach Hause ging.

Spieler (Tor): Jochen Müller (TW), Gerd Fellhauer, Volker Greulich, Harald Fellhauer, Andreas Zabler, Eric Wagner, Oliver Noe, Jens Gürtler, Markus „Busfahrer“ Keilbach, Michael Krüger (1), Jürgen Göbel, Wolfgang Mayer, Uli Steck (SV Plattenhardt).

O.N.