Nachholbgegenung 16. Spieltag Kreisklasse C

FV Ubstadt II – FCÖ II  2:0 (1:0)

FCÖ: Gutmann - Baumann, Vetter, Benz, Dörr, E. Giannelli (E. Mühlhauser), Sturm, Senolan (G. Giannelli), A. Mühlhauser, Heilig (Ringer), Sangricoli.

War der FCÖ als klarer Favorit nach Ubstadt angereist, so drehte sich die Favoritenrolle beim Betrachten des Spielberichtsbogens und Herauslaufen der Heimmannschaft aus der Kabine: Mit 9 (!) Stammspielern aus der 1. Mannschaft begann der FV Ubstadt das Spiel und unser Team kämpfte damit quasi gegen den aktuellen Tabellenzweiten der Kreisklasse A und Aufstiegsaspiranten in die Kreisliga an, dessen eigenes Testspiel ausgefallen war.

Doch von einem gar zweifachen Klassenunterschied war weit und breit nichts zu sehen. Von Beginn an bot unsere Mannschaft dem „höherklassigen“ Gastgeber Paroli und war nicht gewillt, sich der sportlich fragwürdigen Entscheidung des FV zu beugen. So sah man in der 1. Hälfte ein ausgeglichenes Spiel auf hohem, mehr als C-Klassen-Niveau mit guten Torchancen auf beiden Seiten. Während der FCÖ davon zunächst gar die drei klarsten durch Paolo Sangricoli, Jens Sturm und Dominik Heilig besaß, gingen die Gastgeber in der 27. Minute mit 1:0 in Führung, als eine Hereingabe von links in den Fünfmeterraum über die Torlinie gedrückt wurde. Kurz vor der Pause scheiterte Sangricoli nochmals an dem sehr starken Ubstadter Schlussmann, sodass man mit einem unglücklichen Rückstand in die Kabine gehen musste.

Trainer Markus Wagner konnte seinem Team für die gebotene Leistung jedoch sicherlich Anerkennung spenden und für die 2. Spielhälfte gut zureden. Doch in den ersten Minuten des 2. Abschnitts war man zunächst etwas zu unentschlossen und stand zu weit von den Gegnern entfernt. In dieser Phase rettete Torsteher Benny Gutmann sehenswert mit einer tollen Parade nach abgefälschtem Schuss aus der 2. Reihe. Doch nach 60 Spielminuten legte der FCÖ endgültig jegliche Zurückhaltung ab und war fortan das bessere Team; umso beachtlicher, als Ubstadt auch weiterhin auf die Stammspieler aus der Ersten baute. Doch erneut scheiterte man an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit, als zunächst Heilig nach toller Hereingabe von Andreas Dörr einen Schritt zu spät kam (65.) und Sangricoli nur zwei Minuten später am erneut prächtig parierenden Gastgebertorhüter scheiterte (67.). Demgegenüber bot sich den Gastgebern nur eine weitere Torchance, als A-Klassen-Torjäger Engin „Huhu“ Akgün an Gutmann scheiterte und sich danach nach überhartem Einsteigen auch noch Gelb abholte. Alles Aufbäumen und eine vor allem kämpferisch und läuferisch sehr gute Leistung unseres Perspektivteams wurde am Ende leider nicht belohnt, als Ubstadt in der 82. Minute zum entscheidenden 2:0 traf. Kurz vor Schlusspfiff sah Jens Sturm noch die Ampelkarte.

So trat der FCÖ zwar mit zuvor nicht zu erwartenden leeren Händen die Rückreise an, doch dürfen sich alle sicher sein, dass man bei Bestätigung dieser Leistung kaum noch vom 1. Platz verdrängt werden kann. Diese 2. Saisonniederlage wird Trainer und Jungs nicht zurückwerfen - jetzt erst recht!

Der 1. Mannschaft des FV Ubstadt wünschen wir viel Glück im Aufstiegsrennen zur Kreisliga und hoffen, dass sie im Laufe der Saison nicht ähnlich bestraft wird und die beiden Reserveteamgegner in ihrer A-Klasse gegen sie nicht auch mit so zahlreicher Verstärkung aus deren Ersten antreten werden.