2. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FCÖ II – FSV Büchenau 1:4 (3:0)

FCÖ: Müller, Dörr, Vetter, Neri (55. A. Jung), Rügner, Liotta, Göbel, Klink, Ringer, G. Giannelli (81. Tho. Jung), Konrad (45. Dobler). Ersatzbank:Dagenbach.

Tore:

0:1 (9.)

0:2 (16.)

1:2 (?)

1:3 (70.)

1:4 (85.)

Zweites Spiel – Zweite Niederlage

Nach dem schlechten Rundenauftakt gegen Dürrenbüchig hatte man sich für das kommenden Spiel gegen den Aufsteiger FSV Büchenau viel vorgenommen. Ein positiver Trainingseindruck in der abgelaufenen Woche hatte Mannschaft und Trainer Mut gemacht, jedoch sollte man früh eines Besseren belehrt werden.

Denn der Aufsteiger machte von Anfang an Druck, war deutlich wacher ins Spiel gekommen und ließ den FCÖ seinerseits nicht in die Begegnung finden. Passivität im Zweikampf, Fehlpässe und mangelnde Zuordnung machten es den Gästen leicht. Folglich schoss der FSV durch eine Einzelleistung in der 9. Minute das 0:1. Danach hatte sich der FCÖ gefangen, fand nun besser ins Spiel und war dem FSV Büchenau nun ebenbürtig. Wie aus dem Nichts dann in der 16 Minute doch das 0:2: Auf unserer linken Mittelfeldseite setzte sich ein Büchenauer Spieler durch und passte zu seinem Mitstürmer, der jedoch den Ball nicht sauber verarbeiten konnte. Als alle dachten, dass die Situation durch unseren Torwart bereinigt wäre, rollte ihm der Ball doch noch durch die Arme. Der Büchenauer Stürmer hatte als Einziger die Situation erkannt, setzte nach und schob zum 0:2 ein. Unabhängig davon war der FCÖ nun endlich im Spiel angekommen und hatte sich ein Übergewicht im Mittelfeld erarbeitet. So waren es Marcel Göbel und Joshua Ringer, die aus aussichtsreicher Position hätten verkürzen können. Der FCÖ drückte weiter und ließ den Gegner kaum mehr ins Spiel kommen. Durch eine Standardsituation konnte Joshua Ringer dann nach schöner Flanke von Claudio Liotta mit einem ebenso schönen Kopfball, bei dem er von zwei Gegenspielern bedrängt wurde, zum 1:2 treffen. Bis zur Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, bei der der Gast noch eine Großchance zum 1:3 hatte, diese aber durch Keeper Kevin Müller mit einer tollen Reaktion entschärft wurde.

In den ersten 10 Minuten der 2. Spielhälfte nahm der FCÖ das Heft wieder in die Hand und konnte sich durch den eingewechselten Timo Dobler sowie durch Joshua Ringer gute Einschussmöglichkeiten herausspielen. Beide Male scheiterte man jedoch am starken Büchenauer Schlussmann. Danach wurde der Gast wieder stärker, ohne sich jedoch nennenswerte Chancen herausgespielt zu haben. Nachdem Claudio Liotta unter Bedrängnis den Ball etwas zu kurz auf Kevin Müller zurückgespielt hatte, konnte er vor dem herannahenden Gästestürmer zwar zunächst noch klären, der Ball landete jedoch genau vor den Füßen eines Büchenauer Mittelfeldspielers, der diesen aus 25 Metern flach und überlegt ins Tor einschoß (70.). In der Folgezeit war der FCÖ leider nicht mehr in der Lage, das Ruder noch herum zu reißen und man ließ die Köpfe hängen. Die Gäste spielten jetzt clever und ruhig ihr Spiel herunter und kamen zu weiteren Chancen. Folglich dann der Schlusspunkt zum 1:4 in der 85. Minute.

Bisher konnte der FCÖ II an keine der in der letzten guten Rückrunde gezeigten Leistungen anknüpfen. Am kommenden Donnerstag geht es nun zur SpVgg Oberhausen II, die bisher ebenfalls zwei Niederlagen kassiert hat. Es muss eine in allen Belangen deutliche Steigerung her, um dort etwas Zählbares holen zu können.

R.S.