1. Runde Krombacher Kreispokal

FCÖ II – SV Zeutern 1:4 n.V. (0:0/1:1/1:1)

FCÖ: Müller (115. Taranto), Rügner, Neri (67. Thasso Jung), Vetter, Thore Jung, V. Giannelli, A. Jung, Liotta (109. G. Giannelli), Klink, Göbel (73. Konrad), Stache (94. Veltri).

Torschützen:

1:0 (56.) Neri

1:1 (81.) Peixoto

1:2 (108.) Peixoto

1:3 (114.) Peixoto

1:4 (121.) Fell

Unglückliche Pokalniederlage gegen Kreisligisten SV Zeutern

Wie eine Woche zuvor beim 2:3 der Ersten gegen den klassenhöheren ASV Durlach war auch für unser Perspektivteam gegen den zwei Klassen höher angesiedelten Nachbarn aus Zeutern mehr drin. Bis auf das letzte Viertel, den zweiten Teil der Verlängerung, war kein Klassenunterschied erkennbar, schon gar keine zwei Ligen – im Gegenteil: Der FCÖ besaß die besseren Torchancen. Am Ende unterliefen individuelle Fehler, die das Spiel kippen ließen und es fehlte nach der bisher anstrengenden Vorbereitung die letzte Kraft, um nochmals zurückzuschlagen.

Ließ die erste Aktion des Spiels, als Zeuterns Bauer mit einem Lupfer das Außennetz traf (1.), Pessimisten noch vermuten, dass der Kreisligist evtl. leichtes Spiel haben könnte, so relativierte sich dies binnen kürzester Zeit und die Mannschaft von Trainer Markus Wagner präsentierte sich auf zumindest Augenhöhe. In der 7. Minute gar die Großchance zur Führung, als sich Giuseppe Neri über rechts durchgesetzt hatte und eine schöne Flanke auf Marcel Göbel schlug, dessen Kopfball jedoch an die Unterkante der Latte klatschte. Im weiteren Verlauf der 1. Hälfte konnte sich der FCÖ sogar ein optisches Übergewicht erspielen, Chancen blieben auf beiden Seiten jedoch Mangelware.

Im 2. Spielabschnitt waren 11 Minuten gespielt, als Claudio Liotta einen Freistoss maßgerecht in den Zeuterner Strafraum schlug. Rückkehrer Neri, zwischenzeitlich auch für den heutigen Gegner aktiv, hechtete in die Flugbahn des Balles und köpfte zum umjubelten 1:0 für den Außenseiter ein. Zeutern, wegen des Urlaubs von Trainer Kai Ledermann von Spielausschuss Herbert Anderer gecoacht, nahm nun erwartungsgemäß das Heft mehr in die Hand und besaß mehr Ballbesitz. Chancen konnten sich die Gäste jedoch lange Zeit keine erspielen. Anders der FCÖ, der sein Spiel nun auf Konter ausrichtete und in der 71. Minute zu gleich drei Hochkarätern kam: Zunächst war Liotta gut freigespielt worden, scheiterte jedoch freistehend an Zeuterns Schlussmann Kiokios. Die folgende Ecke nahm Michael Stache direkt, doch ein Zeuterner Abwehrrecke klärte auf der Torlinie. Den Nachschuss Staches parierte dann erneut Kiokios. Bei hier mehr Abschlussglück wäre dies sicherlich der Knockout für bis dahin enttäuschenden Gäste gewesen. Enttäuschend im Übrigen auch der Besuch gerade aus der Nachbargemeinde; angesichts des Aufstiegs des SV in die Kreisliga und der daraus resultierenden Euphorie hatte man sich insgeheim doch mehr Gästezuschauer erhofft … In der 81. Minute dann der glückliche Ausgleich für den SVZ: Torhüter Kevin Müller unterlief ein kleiner Fauxpas, den Zeuterns Neuzugang Peixoto sogleich zum schmeichelhaften 1:1 nutzte. Kurz vor Abpfiff der regulären Spielzeit dann nochmals eine gute Chance für die Heimmannschaft, doch der eingewechselte Christian Konrad kam einen Schritt zu spät.

Auch in der Verlängerung hatte zunächst der FCÖ die beste Torchance, doch Konrads Kopfball nach schöner Flanke von Christian Klink ging am Tor vorbei (100). Auf der anderen Seite bewahrte Torsteher Müller sein Team vor einem Rückstand, als er sich waaghalsig dem eingewechselten Fell entgegen warf und rettete (102.). Leider musste Östringens Schlussmann diese Aktion jedoch mit einer Verletzung bitter bezahlen und musste durch Ignazio Taranto ersetzt werden.

Nochmals wurden die Seiten gewechselt. Es folgten 15 letzte Minuten, die dann doch noch zu einer rein am Ergebnis betrachtet, klaren Niederlage führten und die endgültig zur Peixoto-Show wurden. Ausgerechnet der Bruder des C-Mädchen-Trainers der Juniorinnenkooperation der beiden beteiligten Vereine (SG Östringen/Zeutern) netzte zwei weitere Male ein und wurde damit zum Mann des Tages: In der 108. Minute traf Zeuterns Nr. 11 trocken zum 1:2 und war in der 114. Minute schneller als die Östringer Defensivmannen, um clever zum 1:3 einzulupfen. Das 1:4 in der Nachspielzeit, als Taranto den Ball vor dem Strafraum nicht hatte klären können und Fell in der Folge abstauben konnte, war an sich nicht mehr von großer Bedeutung, führte dann aber auch noch zu einem viel zu hoch ausgefallenen Endergebnis.

Angesichts der unverdienten Niederlage mögen die nachfolgenden Worte unserem 1b-Team nur schwer Trost spenden, doch darf man aus diesem Spiel getrost mächtig Mut für die anstehenden Aufgaben in der Kreisklasse B schöpfen. Denn der FCÖ war den immerhin zwei Klassen höher angesiedelten Gästen – von den letzten 15 Minuten mal abgesehen – weder kämpferisch noch spielerisch unterlegen. Vielmehr war man über weite Strecken gar die bessere Mannschaft mit einem Plus an Torchancen. Wird die Mannschaft in den ersten Wochen der neuen Saison nicht wieder durch Urlaub und andere Unwägbarkeiten geschwächt und findet sich gut in der B-Klasse ein, so kann und wird in der Saison 2011/12 am Ende ein richtig gutes Endresultat bei rumkommen … Hierzu wünschen wir Trainer Markus und seinen Mannen alles Gute!