1. Runde Krombacher Kreispokal:

TuS Mingolsheim II - FCÖ II 3:0 (1:0)

FCÖ: Santangelo, J. Kimling, Pfeifer, V. Giannelli, Senolan (60. Behrami), Kölmel, Cottone, Burprich (67. Jazkow), Lahr, Konrad, Göbel. Ersatzbank: Turco.

Torschützen:
1:0 (6.) Heißler (Foulelfmeter)

2:0 (20.) Schwarz
3:0 (85.) Ünal

0:3-Pokalniederlage beim Nachbarn und C-Ligisten Mingolsheim

Die größte Herausforderung hatte Neu-Spielertrainer Marcus Kölmel in der Spielvorbereitung zu meistern. Nicht nur dass gegenüber der Vorsaison gleich mehrere Abgänge (teilweise erst kurz vor Meldeschluss) zu verkraften sind, musste Marcus gleich auf mehrere weitere Aufstiegshelden verzichten, die aus unterschiedlichen Gründen verhindert waren. Er konnte damit auf quasi nur bis zu vier Spieler des letztjährigen Stamms zurückgreifen. Auch im Tor war besondere Improvisation gefragt, war doch keiner der vier nominellen FCÖ-Torhüter verfügbar. So rückte der reaktivierte Feldspieler Nicola Santangelo zwischen die Pfosten. Vor ihm liefen die AH-Cracks Steffen Pfeifer und Ramazan Senolan auf und an deren Seite standen neben Coach Kölmel und den bewährten Kräften V. Giannelli und Kapitän Christian Konrad mit Jens Kimling, Daniel Cottone und Alwin Burprich gleich drei Mann, die nach langer Abstinenz erst zu dieser Saison wieder die Kickschuhe schnüren. Die beiden übrigen Spieler der Anfangsformation Marcel Göbel (nach langer Verletzungspause) und Sven Lahr (nach langer Pause) waren zudem erst zum Ende der Vorsaison wieder eingestiegen. Auf der Bank nahmen der nicht eingesetzte Riccardo Turco (tags darauf im FCÖ I-Kader), Alen Behrami und der ebenfalls nach langer Pause zurückgekehrte Johann Jazkow Platz.

Diese völlig neu zusammengewürfelte Mannschaft besaß in der 1. Minute gar die Führungschance, als sich Cottones Schuss aufs Tornetz senkte. Fünf Minuten danach dann aber das frühe 0:1, welches Heißler durch einen Foulelfmeter besorgte. 15 Minuten später legten die vom Ex-FCÖ´ler Andy Schmidt trainierten „Mengelser“ zum 2:0 durch Schwarz nach. Zwischen der 20. und 30. Minute hatte unsere Elf ihre beste Phase und kam hier zu drei guten bis sehr guten Torchancen. Lahr verfehlte aus der 2. Reihe nur knapp das Gehäuse und Kapitän „Konnes“ traf mit seinem Freistoss leider nur den Pfosten (27.) Auf der Gegenseite parierte Santangelo einen Fernschuss und wiederum auf der anderen Seite klärte der TuS-Keeper gegen Cottone (37.)

Die zweite Spielhälfte verlief recht ereignisarm. Hier rettete Kimling im letzten Augenblick (60.) und wurde auf Östringer Seite Kölmels Kopfball nach Ecke geblockt. Vor dem FCÖ-Tor waren fünf Minuten vor Schluss nochmals die Gastgeber erfolgreich, als Ünal nach Ecke per Kopf zum 3:0-Endstand traf.

Hoffen wir, dass in den kommenden Spielen die dieses Mal fehlenden Akteure wieder in den Kader zurückkehren werden. Die zurückgekehrten Spielern heißen wir beim FCÖ herzlich Willkommen und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg im Kreise des FCÖ II.