22. Spieltag Kreisklasse B:

FC Olympia Kirrlach II - FCÖ II 6:1 (2:0)

FCÖ II: Jannik Ballreich, Riccardo Turco, Daniel Bender, Markus Zimmerer (65. Andreas Dörr), Marcel Thome, Oleg Wagner, Manuel Deponte, Vincenzo Giannelli, Christian Klink, Christian Konrad, Markus Kerber (22. Mike Kohler). Ersatzbank: Benjamin Lehr.

Torschützen:
1:0 (36.) Kurt
2:0 (45.) Schumann
3:0 (56.) Kurt
4:0 (61.) Köhler
5:0 (71.) Kurt (Elfmeter)
6:0 (76.) Sturm (Elfmeter)
6:1 (85.) Giannelli

Am 22. Spieltag der laufenden Saison musste unsere Zweite als Gast des FC Olympia Kirrlach II antreten. Die Gastgeber hatten ihre Spiele im Jahr 2016 bis dato recht erfolgreich bestritten und unter anderem in den Spielen gegen die Spitzenteams TuS Mingolsheim II und den VfB Bretten II punkten können. Unser FCÖ II dagegen hatte aus den bisherigen drei Spielen im neuen Jahr lediglich einen Punkt gegen Schlusslicht SV Menzingen II erkämpfen können. Gerade in Anbetracht der durchaus engen Situation im Tabellenkeller und der übrigen Begegnungen des Spieltags konnte man mit einem Dreier in Kirrlach etwas Boden gut machen und sich zumindest leicht von den Abstiegsplätzen absetzen.

In der ersten Viertelstunde des Spiels tasteten sich die Teams vorsichtig ab. Beide versuchten sich auf den Gegner einzustellen und ins eigene Spiel zu finden. Während die Gastgeber die eigenen Angriffsbemühungen hauptsächlich über lange Bälle auf die schnellen und trickreichen Außenspieler auslegten, versuchten die Gäste das Mittelfeld mit kontrolliertem Passspiel zu überbrücken. Beide mit mäßigem Erfolg. Mitte der ersten Hälfte fand der FCÖ II besser ins Spiel und hätte bei gleich mehreren sehr guten Einschussmöglichkeiten den zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Führungstreffer erzielen können. So nach einer guten Ballstafette auf der linken Seite, als sich schließlich Oleg Wagner an der Grundlinie entscheidend durchsetzen konnte und in den Strafraum eindrang. Seinen Pass in den Rücken der Abwehr fand in Markus „Pol“ Zimmerer einen guten Abnehmer, der den Ball auch satt traf, die Kugel jedoch direkt auf Kirrlachs wachsamen Torhüter beförderte. Christian „Konnes“ Konrad reagierte blitzschnell und brachte den unmittelbaren Abpraller aus kurzer Distanz aufs Tor. Doch auch diesen Ball konnte der Torhüter mit einer Fußparade über die Latte befördern. In dieser besten Phase der Gäste konnten auch weitere gute Möglichkeiten aus 18 bis 20 Metern vor dem Tor nicht genutzt werden. Zu harmlos waren die Abschlüsse und letzten Endes fehlte es an der Durchschlagskraft in den Aktionen vor Tor. Ein unachtsamer Ballverlust im Mittelfeld leitete auf der anderen Seite die erste klare Chance für die Gastgeber ein, bei der Kurt frei auf das FCÖ-Tor zulaufen, den Tormann umkurven und den Ball im leere Tor unterbringen konnte (36.). Auch wenn dieses 1:0 etwas überraschend kam oder vielleicht gerade deshalb, stellte der FCÖ II in der Folge zur Verwunderung aller das Fußballspielen komplett ein. Geschockt und wie gelähmt verlor die gesamte Mannschaft den Faden und überließ dem Gegner das Feld. Kurz vor dem Gang in die Kabinen konnte der FC Olympia Kirrlach II sogar noch auf 2:0 erhöhen: nach einem Freistoß aus dem Halbfeld konnte ein Kirrlacher Spieler den langen Ball am zweiten Pfosten nahezu ungehindert ins lange Eck einköpfen.

Wer mit einem Aufbäumen der Gäste in der zweiten Spielhälfte gerechnet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Wenig Laufbereitschaft, Kampf und kaum Gegenwehr sowie die Masse an individuellen Fehlern brachten noch weitere vier Treffer auf das Konto von Kirrlach ein. Das Ganze auch noch begünstigt durch die ein oder andere fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen, unter anderem bei den beiden zugesprochen Elfmetern. Kurz vor Ende der Partie konnten die Gäste nach einer Standartsituation zumindest noch den Ehrentreffer zum 6:1 durch Enzo Giannelli erzielen.

Unter’m Strich geht die Niederlage durchaus in Ordnung, wenn auch nicht in dieser Höhe. Die Art und Weise jedoch muss sich in den ausstehenden neun Spielen (Nachholspiel gegen FC Obergrombach mitgezählt) deutlich wandeln, will man den verbleibenden Drei-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze bewahren und die Klasse halten.

O.W.