11. SPIELTAG KREISKLASSE B:

FC Flehingen II - FCÖ II 4:3 (1:1)

FCÖ:
Kevin Hertl, Riccardo Turco, Daniel Bender, Claudio Liotta, Andreas Dörr, Oleg Wagner (68. Tobias Burprich), Markus Zimmerer, Manuel Deponte, Christian Klink (45. Sven Lahr), Christian Konrad, Markus Kerber (72. Erol Isljami).

Torschützen:
1:0 (7.) Eigenmann

1:1 (37.) Kerber
2:1 (64.) Stoll (Elfmeter)
3:1 (68.) Stoll (Elfmeter)
4:1 (70.) Pfalzer
4:2 (78.) Zimmerer
4:3 (89.) Klink (Elfmeter)

Nach den beiden 2:0-Siegen beim TSV Langenbrücken und gegen die FVgg Neudorf II wollte der FCÖ II sein neu erlangtes Selbstvertrauen mit in das Spiel beim Tabellenletzten FC Flehingen II nehmen und die Serie weiter ausbauen. Letzterer hatte gerade in den letzten drei Spieltagen überraschend gute Ergebnisse erzielt und sich in diesen Spielen seine bis dato vier Punkte erspielt. Dementsprechend stellte das Trainer-Duo Claudio Liotta und Oleg Wagner ihr Team auf einen engagierten und robusten Gegner sowie ein kampfbetontes Spiel ein. Mit einem Sieg stand ein einstelliger Tabellenplatz in Aussicht.

Die Gastgeber begannen sehr druckvoll und ließen die Kugel unerwartet gut in den eigenen Reihen laufen. So hatte der FCF II bereits in der ersten Viertelstunde gleich mehrere gute Einschussmöglichkeiten. Einer der besseren Spielzüge des Gastgebers über ihre linke Seite brachte auch den verdienten Führungstreffer zu einem sehr frühen Zeitpunkt: nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete der Tabellenletzte schnell um, überspielte unsere rechte Seite mit gutem Passspiel und bediente den mitgelaufenen Stürmer im Sechszehner, der den Ball gekonnt flach im langen Eck unterbrachte.

Etwas überrascht von der Ballsicherheit und dem Pressing des Gegners lief unser Team zunächst nur hinterher, „glänzte“ durch zahlreiche technische Unzulänglichkeiten und eine Reihe von Fehlpässen. Alle Vorsätze, wie Zweikampfstärke und selbstbewusstes Auftreten, welche sich die Mannschaft in der Kabine vor dem Spiel vorgenommen hatte, ließ man in der ersten halben Stunde gänzlich vermissen. Nur sporadisch tauchte unser Team vor dem Tor des Gegners auf, agierte jedoch wie schon so oft in dieser Saison zu überhastet und strahlte nur wenig Torgefahr aus.

Gegen Ende der ersten Spielhälfte konnten sich die Gäste fangen und kamen dann immer besser ins Spiel. Nach einer guten Ballstafette im Mittelfeld konnte Manuel Deponte den blitzschnellen Markus Kerber anspielen, der im Rücken der gegnerischen Abwehr entwischt war, den herauseilenden Torhüter mit einem sehenswerten Lupfer überspielte und damit zum viel umjubelten Ausgleich getroffen hatte. Mit diesem Unentschieden ging es auch in die Kabinen.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten nun die Gäste aus Östringen. Gleich zwei gute Torchancen konnten in der Anfangsphase herausgespielt, jedoch nicht in Zählbares umgemünzt werden. Manuel Deponte und Erol Isljami ließen die Chancen ungenutzt. Dabei hätte ein Führungstreffer in dieser Phase wahrscheinlich den psychologischen Vorteil und Sicherheit gebracht.

Auf der anderen Seite dann plötzlich Elfmeter für den FCF II nach einem ungeschickten Zweikampf im Strafraum des FCÖ II. Kevin Hertl war zwar mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte das 2:1 aber nicht verhindert. Wenige Minuten später erneut Elfmeter für die Gastgeber. Markus „Pol“ Zimmerer wird im Sechszehnmeterraum aus kürzester Distanz am Arm angeschossen. Etwas zu hart diese Entscheidung aus Sicht der Gäste. Den Elfer verwandelte Stoll souverän. Die totale Verunsicherung nach den beiden Treffern nutze der Gegner unmittelbar danach zum 4:1 aus. Damit war das Spiel in vielen Köpfen bereits gelaufen. Umso erstaunlicher, dass die Waldbuckelelf nun mit dem Fußballspielen anfing. Man nagelte den Gegner nun in dessen Hälfte fest und konnte durch eine Einzelaktion von „Pol“ und einen Elfmeter durch Christian Klink die Anschlusstreffer zum 4:2 und 4:3 erzielen; die große Überraschung zum Ausgleich bleib jedoch aus. Zu spät kam das Aufbäumen und das druckvolle Spiel der Gäste.

Unterm Strich ging die Niederlage auch in Ordnung. Der Gegner war insgesamt gesehen bissiger, giftiger und hatte für das Spiel mehr investiert als die Gäste aus Östringen. Kommenden Sonntag gilt es nun das Verpasste gegen den FV Neuthard II wieder besser zu machen.

O.W.