Rassiges Spitzenspiel vor zahlreichen Zuschauern

Zum Nachholspiel unter Flutlichtbedingung standen sich auf dem Östringer Waldbuckel die momentan beiden besten Teams der B-Klasse Bruchsal/Kraichgau gegenüber.

Und die Begegnung sollte die erwartungsfrohen Zuschauer nicht enttäuschen. Gleich nach Anstoß durch die Heimmannschaft wollte die Reserve des Verbandsligisten VfB Bretten, die aus meist hungrigen, jungen Spielern besteht, zeigen, dass sie zurecht die Liga mit dominierten.

In den ersten dreißig Minuten hatten die Gäste eine große spielerische Überlegenheit, unterbrochen von wenigen Ballbesitzphasen für die Blauweißen. Doch die Gastgeber hielten mit Robustheit und Einsatz den Angriffswellen stand.

Erst allmählich wurde das Spiel des Heimteams strukturierter und gegen Ende der ersten Hälfte brachte man die Melanchthonstädter des Öfteren in Schwierigkeiten.

Als mit Anpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Metin Aktay zur zweiten Halbzeit der erste Angriff der Gäste die dominante Spielweise des VfB zu wiederholen drohte, eroberte Worbis im Mittelfeld den Ball, mit dem er mittels einen feinen Schnittstellenpasses Wadi bediente, der seinen Verteidigern enteilte. Das Tor zur 1:0 Führung in die rechte untere Ecke war nur noch Formsache.

Doch damit sollte der Spielverlauf nun langsam kippen. Die Gäste, die sich bisher sehr ansehnlich durch das Mittelfeld kombiniert hatten, verloren allmählich ihre spielerische Überlegenheit und verlegten sich auf lange Bälle aus der Abwehr in deren Sturmzentrum.

Der FCÖ - Abwehrverband, der nun zur Viererkette umgestellt wurde, hielt dem Anrennen der Gäste mit viel Glück und Können stand. Torhüter Kamuf stand mehrfach im Zentrum des Verteidigungsriegels und zeigte erneut sein großes Talent.

Die Führung der Heimmannschaft sollte fortan die Spielweise der Gastgeber bestimmen. Immer wieder konnten durch lange Bälle auf Wadi, Iqtifan und Gerich  Nadelstiche gesetzt werden, worauf die junge, technisch beschlagene Reserve des VfB immer aufgeregter reagierte.

In der 67. Minute zeigte dies Wirkung. Mittelstürmer Wadi brachte an der Mittellinie den Ball unter Kontrolle, lief an der rechten Seitenlinie seinem Gegenspieler davon. An der Eckfahne umspielte er diesen noch einmal und parallel zur Torauslinie lupfte er aus einem für unmöglich gehaltenen Winkel gefühlvoll den Ball über den gegnerischen Torhüter ins linke lange Eck zum viel umjubelten 2:0.

Nach diesem Torabschluss hatte der eingewechselte Damir Ser nach wenigen Minuten dazu eine Riesenmöglichkeit, die Vorlage von Iqtifan, in der Mitte freistehend, zum 3:0 zu erhöhen.

Noch war für die angereisten Gäste Zeit genug, das Zwischenergebnis zu verbessern. Viele Angriffsbemühungen wurden wieder und wieder zunichte gemacht, da Mittelfeld und Abwehr der Platzherren sich dagegen stemmten, Torabschlüsse blockierten, Bälle abfingen und ins Angriffszentrum zielsicher auf die Stürmer spielten.

In der 80. Minute sollte dann der endgültige K.O. für den enttäuschten Gegner eintreten. Aus der eigenen Hälfte brachte Gerich den Ball auf Iqtifan, der allein auf den gegnerischen Goalkeeper zulief, den Ball jedoch bei seinen dreimaligen Versuchen nicht im Tor unterbringen konnte. Beim Abpraller war Ince zur Stelle und erhöhte zum jetzt etwas zu hohen 3:0 für die ausgelassen feiernden Platzherren.

Durch diesen schwer erkämpften Sieg haben die Östringer zum ersten Mal in dieser Spielzeit die alleinige Tabellenführung übernommen, die es am kommenden Sonntag um 13.00 Uhr gegen den aufgerüsteten SV Gochsheim zu verteidigen gilt.

(R.J./E.O.)