Solider Start in die neue Spielrunde 2022/2023

Nach den erfreulichen Leistungen in den drei Pokalrunden gegen Forst, Gondelsheim und Karlsdorf war man gespannt, wie der FC Östringen 2 in den Ligaalltag starten würde.

Die erste Begegnung gegen Untergrombach 2 fiel dem Spielermangel des Gastes zum Opfer. Die Wertung mit 3:0 am Grünen Tisch konnte nicht befriedigen, da das blauweiße Team heiß auf die erste Begegnung war.

So konnte die erste Auswärtsbegegnung in Dürrenbüchig schon erste Fingerzeige auf die kommenden Aufgaben geben.

Entsprechend selbstbewusst traten die Gäste in der Fremde auf. Nach 10 Minuten war der Bann gebrochen, als Wadi eine Passfolge über Gerich und Iqtifan zum ersten Treffer der Saison verwertete.

In der 23. Minute fiel schon das 0:2, als Jammeh den Ball über Gerich zu Ser D. weiterleitete, dem mit einem seiner ersten Ballkontakte sein erster Treffer glückte.

In der Folge bestimmte der Gast das Geschehen. Dem Gastgeber gelangen nur wenige Aktionen, die TW Kamuf in Bedrängnis brachte.

Ein weiteres Tor in der 29. Minute stellte den Auswärtserfolg fast schon sicher. Worbis spielte einen gelungenen Pass auf Ser D., der uneigennützig zu Iqtifan querlegte, um ohne Bedrängnis auf 0:3 zu erhöhen. In Minute 36 schnappte sich Worbis in der eigenen Hälfte den Ball, umdribbelte mehrere Gegenspieler und ließ dem Torhüter des TSV keine Abwehrmöglichkeit.

Das 0:4 zur Pause war durchaus noch schmeichelhaft, denn einige weitere Gelegenheiten wurden wie in den ersten Spielen leichtfertig vergeben.

Nach dem Pfiff des gut leitenden Schiedsrichters Helmuth Jost dümpelte das Spiel der Waldbuckelbuben so dahin. Erst in der 64. Minute war ein Zuspiel des eingewechselten Rubolino auf Hettmannsperger erfolgreich. Sein abgefälschter Schuss zum 0:5 war für den gegnerischen Torhüter nicht zu halten.

Im Gefühl des sicheren Auswärtserfolges verlor das Spiel zunehmend an Spannung. In den letzten 10 Minuten brachte Trainer Abu-Nayla durch weitere Einwechslungen nochmals neue Impulse. Bemerkenswerte Aktionen waren die Folge, die Gastgeber wurden teilweise in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt und mit viel Glück konnte Querlatte und Pfosten ein weiteres Tor verhindern.

Der Schlusspunkt zum 0:6 in der 83. Minute war eine weitere gut getimete Flanke von Gerich auf Wadi, der mit seinem zweiten Treffer das halbe Dutzend vollmachte.

(R.J./E.O.)