Östringen2 – Philippsburg (1:1/1:3 n.V.)   1:3

FCÖ2 nach großem Kampf in Pokalrunde 3 ausgeschieden

Nach dem Pokalsieg am letzten Wochenende gegen den FC Weiher ging es am Samstag, 05.09.2020, gegen den ambitionierten A-Klassen Club Philippsburg. Sangricoli hatte gleich die erste Großchance zur Führung, wurde aber im letzten Augenblick von einem gegnerischen Abwehrspieler abgedrängt. Die nächsten Minuten verliefen ziemlich ausgeglichen. In der 14. Minute wurde Jung Arne im Strafraum elfmeterreif gefoult, der Pfiff blieb aus. Eine Minute später kam Abu-Nayla nach einem Freistoß von Feta zum Kopfball, der neben dem Tor landete. In der 17. konnte eine Dreierkombination über Dervishi, Gerich und Worbis nicht erfolgreich abgeschlossen werden. In der 26. Minute war eine Unachtsamkeit der Östringer Abwehr Ausgangspunkt für ein Foul im Strafraum. Daher blieb dem umsichtig leitenden Schiedsrichter Klemm nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Souverän verwandelte Kurt den Elfer flach in die linke Torecke zum 0:1. TW Sallustio hatte dabei keine Abwehrmöglichkeit.

Trotzdem spielte die Heimmannschaft weiter nach vorne. Der sehr agile Jung A. schickte Sangricoli mit einem Pass durch die Mitte, der aber geschickt abgedrängt wurde. Der nachfolgende Eckball brachte indes nichts ein. Zwischen Minute 32 und 34 wurden einige erfolgversprechende Angriffe nach vorne getragen, doch fehlte die letzte konsequente Verwertung. Endlich wurden in der 38. Minute die Bemühungen des Waldbuckelteams belohnt. Obwohl Jung A. gefoult wurde, ließ der Unparteiische weiterspielen. Das Spielgerät landete bei Gerich , der den Abprallerball weiterspielte und Sangricoli konnte zum verdienten 1:1 einschießen. Philippsburg tat sich auch in der Folgezeit schwer, zu einem geordneten Spiel zu kommen, da sich das Team um die Trainer Jung Thore und Thasso erfolgreich gegen die Angriffsversuche stemmte. Ein Freistoß von Abu-Nayla wurde vom TW per Faustabwehr aus der Gefahrenzone  befördert. Der Ball wurde jedoch von Jung A. mit dem Kopf auf Sangricoli abgelegte, der die Möglichkeit nicht verwerten konnte. Im Gegenzug kam Philippsburg wieder gefährlich nahe vor das Tor der Einheimischen. Kurz vor der Pause prüfte Feta mit einem strammen Schuss nochmals den Schlussmann, der unerwartet Schwierigkeiten hatte. Ein interessantes Spiel ging mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

In der zweiten Hälfte waren keine zwei Minuten gespielt, als Sangricoli elfmeterverdächtig gefoult wurde, der Pfiff aber wieder ausblieb. Beide Mannschaften ließen es in der zweiten Hälfte etwas ruhiger angehen und warteten auf ihre Chancen zu einer Ergebnisverbesserung. Der B-Ligist aus Östringen hatte sich sichtbar gehörigen Respekt verschafft.

In der 70. Minute führte ein von Sangricoli getretener Eckball von der linken Seite fast zu einem Eigentor. Infolge der immer näherkommenden Verlängerung verlagerten sich beide Mannschaften auf Sicherheits-pässe, um nicht noch kurz vor dem regulären Spielende auszuscheiden. Beide Mannschaften bemühten sich bis zum Abpfiff von Spielleiter Klemm, der souverän ohne große Hektik das Spiel jederzeit im Griff behielt.

Zu Beginn der Verlängerung waren die Reihen des Heimteams noch etwas unorganisiert, wodurch sich eine Großchance für Philippsburg im Spiel zwei gegen zwei bot. Das Gästeteam stellte sich etwas cleverer an und Kurt konnte zum 1:2 einnetzen. Nur wenige Minuten später fiel aus einem harmlosen Schuss das 1:3 für die Gäste durch Akdag, womit das Spiel endgültig entschieden war. Nichtsdestotrotz versuchten die Mannen aus dem Kraichgau, noch das Unmögliche möglich zu machen, scheiterten aber letztlich an der Cleverness der Gäste, die das Spiel routiniert zu Ende brachten.

Beide Mannschaften hätten aufgrund der kämpferischen Leistungen den Einzug in die nächste Pokalrunde verdient gehabt. Daher können die Spieler vom Waldbuckel in Östringen sehr stolz auf ihre Erfolge in der diesjährigen Pokalrunde sein. (E.O./R.J.)