FC Östringen  - FC Nöttingen II 2:0 (2:0)

Zum letzten Vorrundenspiel der Saison 2019/20 kam am vergangenen Sonntag die Reservemannschaft des Oberligisten FC Nöttingen ins Josef Küne Waldstadion. Nach dem erfolgreichen Gastspiel beim 1. FC Ersingen sollte es nun den zweiten Sieg in Folge geben.

Der FCN lag vor dem Spieltag fünf Punkte und vier Plätze hinter unserem FCÖ. Aus den bisherigen fünfzehn Saisonspielen holten die Lila-Weißen 17 Punkte. Aus den letzten fünf Spielen gingen sie zwei Mal als Sieger und drei Mal als Verlierer vom Feld. Gleiches gilt auch für unsere Blau-Weißen vom Östringer Waldbuckel.

Die Bilanz der vergangenen direkten Duelle spricht leicht für die Gäste. Sechs Spiele gingen an den FCÖ, neuen an den FCN und einmal trennte man sich Unentschieden. In der vergangenen Saison konnte man das Vorrundenspiel auf dem Waldbuckel dank eines Treffers von Antonio Sallustio mit 1:0 gewinnen. Beim Gastauftritt kassierte man kurz vor Rundenende eine deutliche 6:0 Schlappe. Dies war damals auch das rechnerische Ende aller Meisterschaftsträume.

Die Personalsituation stabilisierte sich in den letzten Wochen deutlich. So stehen bis auf Marcelo Eberhard (beruflich verhindert) und den kurzfristig erkrankten Andreas Gassert alle Spieler zur Verfügung. Ausgenommen sind natürlich die Langzeitverletzten Tim Koch und Niklas Zabler.

Personell gab es daher eine Veränderung in der Startelf für Marcelo Eberhard rückte Peguy Tchana Yopa in die Startelf. Der FCÖ machte dort weiter wo er in Ersingen aufgehört hatte und war dementsprechend von Beginn an spielbestimmend und kontrollierte den Ball. Die erste Chance lies nicht lange auf sich warten und diese sollte direkt zur Führung genutzt werden. Nach einer Flanke von Peguy Tchana Yopa köpfte Ismail Akdag den Ball am langen Pfosten gekonnt zur Führung ins Tor (14. Minute). Anschließend drückte der FCÖ auf den nächsten Treffer und kam durchaus gefährlich vor Tor, wenngleich sich die nächste richtig gute Möglichkeit erst nach knapp einer halben Stunde ergab. Abermals brachte Peguy Tchana Yopa den Ball auf den langen Pfosten, wo Dimitri Suworow leider nur das Lattenkreuz traf (28. Minute). Zwei Minuten später fiel dann der verdiente zweite Treffer. Nach einer Flanke von Marius Bentheimer drückte Peguy Tchana Yopa den Ball zur 2:0 Führung über die Linie (30. Minute). Bis zum Pausenpfiff kontrollierte der FCÖ das Spielgeschehen, kam aber zu keiner erwähnenswerten Möglichkeit mehr. Nach dem Seitenwechsel schaltete die Mannschaft einen Gang zurück und verwaltete die Führung. Bis auf zwei, drei kleinere Torchancen sollte im zweiten Durchgang nicht mehr viel passieren. So blieb es nach 90 Minuten beim verdienten 2:0 Heimerfolg für die Blau-Weißen und damit beim zweiten Sieg in Folge.

Es spielten: Timo Mistele, Marius Bentheimer, Jens Knaus, Marvin Hauer, Patrik Göbel, Julian Ruck, Gianluca Liotta, Patrick Kerti (85. Clark Curnow), Dimitri Suworow, Peguy Tchana Yopa (78. Fabian Gerich), Ismail Akdag (46. Antonio Sallustio).