1. FC Ersingen - FC Östringen 0:2 (0:1)

Zum letzten Auswärtsspiel der Vorrunde war der Waldbuckel am Sonntag zu Gast auf dem Ersinger Kirchberg. Die Gastgeber, die sich für viele überraschend in der Spitzengruppe der Landesliga festgesetzt haben, traten mit breiter Brust an. Vier Siege aus den letzten fünf Spielen und zehn Punkte mehr als der FCÖ, damit war die Favoritenrolle zudem klar vorgegeben.

Das Kontrastprogramm läuft momentan auf dem Waldbuckel ab. Lediglich ein Sieg aus den letzten fünf Spielen und zuletzt zwei Niederlagen in Folge bedeuten aktuell nur Mittelmaß. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz 14, 15 Punkte beträgt der Rückstand zu Relegationsplatz 2. Der Blick geht momentan eindeutig nach Unten. Ein Punktgewinn bei den favorisierten Ersingern wäre sicherlich ein kleiner Erfolg.

Schaut man sich die Bilanz an, so zeigt sich erfreuliches. In der letzten Saison konnte man beide Duelle gewinnen. Das Hinspiel in Ersingen gewann man mit 0:4, das Rückspiel im Josef Küne Waldstadion mit 3:1. Insgesamt gab es bisher sieben direkte Duelle, sechs in der Liga und eins im Verbandspokal. Drei Spiele gingen an den 1.FCE und vier an den FCÖ. Unentschieden trennte man sich bisher noch gar nicht.

Personell ist die Lage beim FCÖ ganz gut. Lediglich Fabian Gerich steht aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Ansonsten kann das Trainerteam Göhring/Neidig aus dem Vollen schöpfen. In der Startelf gab es nur eine Änderung, Timo Mistele rückte für Lorenz Stellberger ins Tor.

Die Zielvorgabe war klar, eine erneute Niederlage sollte mit allen Mitteln verhindert werden und anstelle davon mit etwas zählbarem nach Hause gefahren werden und so sollte es dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung am Ende auch kommen. Das erste Zeichen setzte Dimitri Suworow bereits nach zehn Spielminuten per Distanzschuss. Leider traf er hierbei nur den Pfosten. Der FCÖ hatte im ersten Durchgang klare Feldvorteile, schaffte es aber nicht sich nennenswerte Torchancen herauszuspielen. Die einzige weitere klare Torchance führte dann nach knapp einer halben Stunde zur verdienten Führung. Nach Vorarbeit von Ismail Akdag traf Dimitri Suworow zwar erneut den Pfosten, jedoch prallte der Ball diesmal ins Tor (27. Minute). Daran sollte sich bis zum Pausenpfiff nichts mehr ändern. Im zweiten Durchgang wurden die Gastgeber zwar stärker aber eine klare Torchance sollten sie im gesamten Spielverlauf nicht haben. Unser FCÖ verteidigte konzentriert und hatte die ein oder andere Kontermöglichkeit, wenngleich klare Torchancen ebenfalls Mangelware blieben. Nach einer Stunde traf Patrik Göbel nach Vorarbeit von Dimitri Suworow zur beruhigenden 0:2 Führung. Und nur wenige Minuten später hätte Dimitri Suworow den Sack zu machen können, allerdings vergab er aus aussichtsreicher Position (63. Minute). In der letzten halben Stunde passierte nicht mehr viel, so dass der FCÖ am Ende mit drei verdienten Punkten die Heimreise antreten konnte.

Es spielten: Timo Mistele, Patrik Göbel, Jens Knaus, Marius Bentheimer, Marvin Hauer, Julian Ruck, Dimitri Suworow (74. Andreas Gassert), Ismail Akdag (83. Antonio Sallustio), Marcelo Eberhard (64. Peguy Tchana Yopa), Gianluca Liotta, Patrick Kerti (89. Clark Curnow).

Zum Abschluss der Vorrunde kommt am kommenden Sonntag, den 17.11. um 14:30 Uhr der FC Nöttigen 2 ins Josef Küne Waldstadion. Das erste Rückrundenspiel führt unsere 1. Mannschaft dann am 24. November zum Kreisderby nach Bretten. Anpfiff ist beim VfB um 14:45 Uhr. Der Jahresabschluss findet dann am Sonntag, den 01.12.2019 auf dem Waldbuckel statt. Begrüßen dürfen wir dann um 14:00 Uhr den SV Büchenbronn. Unterstützen Sie unsere Mannschaft bei den letzten Spielen in diesem Kalenderjahr zahlreich und lautstark!