TSV Reichenbach – FC Östringen 1:0 (0:0)

Am letzten Oktoberwochenende stand für unsere 1. Mannschaft das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn, dem TSV Reichenbach auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Heimauftritt gegen den FC Espanol sollte nun in Karlsbad erneut gepunktet werden.

Den Gastgebern traute man im Vorfeld der Saison durchaus eine Platzierung in der Spitzengruppe der Landesliga zu. Nach schlechtem Saisonstart und lediglich fünf Punkten aus den ersten acht Spielen kam der TSV in den letzten Wochen ins Rollen. Mit zuletzt fünf Siegen in Serie verlief die Saison also komplett gegensätzlich zu unserer Mannschaft. Konsequenterweise trennen die beiden Mannschaften daher lediglich ein Platz und ein Punkt.

Die Bilanz der letzten direkten Duelle spricht ganz leicht für den TSV Reichenbach. Vier Siege, drei Unentschieden und zwei Siege für den FCÖ bedeuten einen kleinen Vorteil für die Gastgeber. Im Vorfeld der aktuellen Spielzeit unterlagen die Waldbuckel-Kicker in der zweiten Runde des Verbandspokals dem TSV mit 3:1. In der vergangenen Runde blieb man allerdings ungeschlagen. Dem torlosen Remis auf dem Waldbuckel folgte ein denkbar knapper und auch glücklicher 0:1 Auswärtserfolg in Reichenbach. Den goldenen Treffer erzielte damals Antonio Sallustio.

Nach vier Niederlagen in Serie konnte unsere Mannschaft am vergangenen Wochenende im Josef Küne Waldstadion drei wichtige Punkte einfahren. Um nicht weiter im Niemandsland der Tabelle zu verschwinden, sollte heute erneut gepunktet werden. Dass dies im Duell mit dem TSV Reichenbach nicht einfach werden würde war im Vorfeld allen Beteiligten klar.

Die Personalsituation verschlechtere sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich. So fielen Andreas Gassert und Timo Mistele krankheitsbedingt aus. Zudem verletzte sich Peguy Tchanca Yopa im Abschlusstraining und stand ebenfalls nicht zur Verfügung. Dies führte zwangsläufig zu zwei Veränderungen in der Startelf. Lorenz Stellberger ersetzte Timo Mistele und für Peguy Tchana Yopa durfte Fabian Gerich von Beginn an ran.

Zum Spielgeschehen gibt es diesmal nicht viel zu schreiben. In der ersten Halbzeit bot sich den Zuschauern eine chancenarme Begegnung, in der beide Mannschaften zwar nach vorne spielten, sich aber keine nennenswerte Tormöglichkeit ergaben. Der FCÖ versuchte es durch Marvin Hauer und Fabian Gerich zweimal aus der Distanz, jedoch ging der Ball jeweils deutlich vorbei. Nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst das gleiche Bild. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend. Der TSV bekam aber mit zunehmender Spieldauer die Oberhand und drängte in der Schlussviertelstunde auf den Führungstreffer, der letztendlich nicht unverdient noch gelingen sollte. Nach einem Fehler in der FCÖ Defensive gelang den Hausherren dann in der Nachspielzeit das goldene Tor zum Heimerfolg. So vergab man wenigstens die Chance mit einem torlosen Remis nach Hause zu fahren, wenngleich der Sieg der Waldbronner aufgrund der letzten Spielminuten nicht unverdient ist.

Es spielten: Lorenz Stellberger, Marius Bentheimer, Jens Knaus, Patrik Göbel, Marvin Hauer (77. Julian Ruck), Gianluca Liotta, Dimitri Suworow, Fabian Gerich, Patrick Kerti (89. Clark Curnow), Antonio Sallustio (66. Ismail Akdag), Marcelo Eberhard.

Am kommenden Wochenende kommt am Sonntag, den 03.11. um 14:30 Uhr im dem SV Langensteinbach eine absolute Spitzenmannschaft ins Josef Küne Waldstadion. Am darauffolgenden Sonntag, den 10.11. wartet dann mit dem 1. FC Ersingen die Überraschung der Saison auf den FCÖ. Anpfiff ist in Ersingen um 14:30 Uhr.