FC Östringen - FC Espanol Karlsruhe 2:1 (1:0)

Am 13. Spieltag der Landesliga Mittelbaden durften wir mit dem FC Espanol Karlsruhe den Tabellen 9. auf dem heimischen Waldbuckel begrüßen. Unsere Mannschaft steht nach vier Niederlagen in Folge momentan auf dem 8. Tabellenplatz. Die beiden Vereine trennt lediglich das Torverhältnis, das für den FCÖ spricht.

Die Gäste aus dem Karlsruher Jagdgrund waren bereits zweimal in diesem Kalenderjahr zu Gast im Josef Küne Waldstadion. Das letzte Spiel der letztjährigen Saison endete mit 2:2. Im bfv-Rothaus-Pokals gewann unsere Mannschaft im Juli mit 5:2. Die Tore erzielten damals Peguy Tchana Yopa (2x), Tim Koch, Antonio Sallustio und Ismail Akdag.

Die aktuelle Saison der Spanier verläuft bisher durchwachsen. Nach einigen Abgängen in der vergangenen Winter- und Sommerpause und wenigen Neuzugängen zählte man die Gäste nicht zum direkten Favoritenkreis. Die bisherigen Ergebnisse bestätigen die Vorhersagen. So konnte die Mannschaft vom FC Espanol 16 Punkte einfahren. Die Bilanz der letzten fünf Spiele spricht allerdings deutlich für die Gäste. Einem Unentschieden und einer Niederlage stehen insgesamt drei Siege gegenüber.

Unser FCÖ befindet sich momentan in einem Tief, das nun mit vier Niederlagen in Serie hoffentlich den Höhepunkt erreicht hat. Auf dem heimischen Waldbuckel soll nun endlich wieder etwas Zählbares eingefahren und der Trend vorerst gestoppt werden. Leider spiegeln die Ergebnisse der letzten Wochen nicht die tatsächliche Leistung der Mannschaft wider. Zwar verließ man viermal in Folge das Feld als Verlierer, dennoch war man in den vier Spielen meist ebenbürtig. Mangelnde Chancenverwertung Vorne und individuelle Nachlässigkeiten in der Defensive führten zu vermeidbaren Niederlagen. Die Gäste aus Karlsruhe werden aber sicherlich nicht die Rolle des Punktelieferanten einnehmen, sondern auch alles daran setzten nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen.

Personell sieht die Situation im Vorfeld der Begegnung gut aus. Lediglich Ismail Akdag musste krankheitsbedingt passen. So standen dem Trainerteam Göhring/Neidig insgesamt sechs Feldspieler und ETW Lorenz Stellberger auf der Auswechselbank zur Verfügung.

Das Spiel auf dem, angesichts der Regenfälle der vergangenen Tage, überraschend guten Platz im Josef Küne Waldstadion begann direkt gut für unsere Mannschaft. So setzte Marvin Hauer nach gerade einmal 30 Sekunden das erste Ausrufezeichen. Sein Distanzschuss traf allerdings nur den Außenpfosten. Auch in der Folge dominierte der FCÖ das Spielgeschehen und hatte deutlich mehr Spielanteile, nach gut zwanzig Minuten konnten sich die Gäste allerdings mehr und mehr befreien. Torchancen waren auf beiden Seiten allerdings Mangelware, wenngleich der FCÖ die gefährlicheren Situationen hatte. Der erste Torschuss der Gäste hätte jedoch gleich die Führung sein müssen, nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld vergab der Gästespieler völlig freistehend vor Torhüter Timo Mistele, der nach seiner Hochzeit wieder im Tor stand (30. Minute). Mit dem nächsten nennenswerten Angriff fiel dann der Führungstreffer für unsere Mannschaft. Nach einer schönen Einzelaktion von Marcelo Eberhard konnte Dimitri Suworwo den Ball aus knapp elf Metern ins Tor schießen. Dabei blieb es auch bis zum Seitenwechsel. Nach Wiederanpfiff änderte sich zunächst nicht viel am Spielgeschehen. Torraumszenen oder klare Chancen verhinderten die beiden Defensivreihen, daher spielte sich das Geschehen zunächst hauptsächlich im Mittelfeld ab. Nach einer Stunde bekamen die „Spanier“ einen Freistoß zugesprochen, den ein Gästespieler unhaltbar per Kopf zum Ausgleich verwandeln konnte (60. Minute). Der FCÖ zeigte sich in der Folge etwas geschockt und hatte fünf Minuten später Glück nicht in Rückstand zu geraten, als die Gäste nur den Pfosten trafen. Nach einer Standartsituation fiel dann der letzte Treffer des Tages, der diesmal den ersten Sieg nach vier Niederlagen für die Blau-Weißen bedeutete. Der kurz zuvor eingewechselte Fabian Gerich war es letztendlich der den Ball aus dem Getümmel heraus entschlossen ins Tor schoss (72. Minute). In der Schlussviertelstunde warfen die Gäste aus Karlsruhe alles nach Vorne und drängten auf den Ausgleich, der aber nicht mehr fallen sollte. So stehen am Ende drei wichtige und auch nicht unverdiente Punkte auf dem Konto unseres FCÖ! Die Leistung war nicht schlechter oder besser als in den Vorwochen, nur diesmal stimmte das Ergebnis!

Es spielten: Timo Mistele, Patrick Kerti (67. Fabian Gerich), Patrik Göbel, Jens Knaus, Marius Bentheimer (46. Andreas Gassert), Gianluca Liotta, Dimitri Suworow (67. Julian Ruck), Marvin Hauer, Peguy Tchana Yopa, Antonio Sallustio (83. Paolo Sangricoli), Marcelo Eberhard.

Zum kommenden Auswärtsspiel reist unsere Mannschaft am Sonntag, den 27.10. um 15:00 Uhr zum TSV Reichenbach. Am ersten Novemberwochenende geht es dann im Josef Küne Waldstadion um die nächsten drei Punkte. Begrüßen dürfen wir folglich dann 03.11. um 14:30 Uhr den SV Langensteinbach. Unterstützen Sie unsere Mannschaft in dieser schwierigen Phase bei den Heim- und Auswärtsspielen!