TuS Bilfingen – FC Östringen 3:1 (2:0)

Verfolgerduell in Kämpfelbach – Der Fünfte gegen den Siebten – Bilfingen gegen unseren FCÖ! Null Punkte aus der englischen Woche, so lautet die Bilanz der Blau-Weißen aus den vergangenen drei Partien. Dies ist umso enttäuschender, da die Leistung der Mannschaft in allen drei Spielen ansprechend und zufriedenstellend war. Mit dem Verbandsligaabsteiger wartete nun keine leichte Aufgabe auf die Waldbuckel-Kicker, die den Negativlauf unbedingt stoppen wollten. Am Ende stehen sie aber zum fünften Mal in Folge ohne Punktgewinn da.

Die Kämpfelbacher stiegen am Ende der vergangenen Saison nach drei Jahren aus der Verbandsliga ab und stabilisierten sich in der erweiterten Spitzengruppe der Landesliga. Die bisherige Saison verläuft sehr ausgeglichen aus den elf Spielen konnte die TuS 19 Punkte holen (6 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen). Die Bilanz der direkten Duelle mit dem FCÖ ist wenig aussagekräftig. In der Liga stand man sich das letzte Mal in der Saison 15/16 gegenüber, damals gewann der spätere Aufsteiger beide Spiele gegen unsere Blau-Weißen. Das letzte Pflichtspiel war dann im Verbandspokal in der Saison 18/19. Auf dem heimischen Waldbuckel schlug man den damaligen Verbandsligisten glatt mit 3:0 Toren.

Schaut man sich die Bilanz der letzten fünf Spiele an, so spricht diese für die Gastgeber. Drei Siege und zwei Niederlagen stehen drei Niederlagen, einem Sieg und einem Unentschieden auf FCÖ-Seite gegenüber. Nichtsdestotrotz waren die Leistungen in den letzten drei Spielen deutlich besser als die Ergebnisse vermuten lassen, es bestand also Grund zur Hoffnung, nicht wieder mit leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen.

Personell kann man an diesem Wochenende fast aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Torhüter Timo Mistele stand nicht zur Verfügung, da er am Vortag geheiratet hatte. Wir wünschen dem frisch vermählten Ehepaar auch von dieser Stelle aus alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft! Ansonsten musste das Trainerteam Göhring/Neidig lediglich auf die Langzeitverletzten Tim Koch und Niklas Zabler verzichten. Erstmals wieder im Kader war Julian Ruck, der nach seiner Handverletzung aus dem Relegationsspiel, nun endlich wieder einsatzfähig war.

Angesichts der drei Niederlagen in Serie beschloss sich das Trainerteam zwei Veränderungen in der Anfangsformation vorzunehmen. So nahmen Antonio Sallustio und Marcelo Eberhard zunächst auf der Bank Platz. Dafür rückten Andreas Gassert und Jens Knaus zurück in die Startelf. Für Timo Mistele begann Lorenz Stellberger zwischen den Pfosten. Auf der Bank nahmen mit Julian Ruck, Clark Curnow, Driton Uka, Antonio Sallustio, Paolo Sangricoli, Patrick Kerti und Marcelo Eberhard diesmal gleich sieben Spieler Platz.

Kaum hatte das Spiel begonnen, lag unsere Mannschaft schon zurück. Nach einem Einwurf und folgender Flanke konnte der Topstürmer der Gastgeber freistehend am langen Pfosten unbehindert einköpfen und somit bereits früh seine Mannschaft auf die Siegerstraße führen (4. Minute). Doch die Blau-Weißen zeigten sich nur kurz geschockt und hatten bereits drei Minuten später nach einem Freistoß in Person von Fabian Gerich die Möglichkeit zum direkten Ausgleich. Leider fand der Ball nicht den Weg ins Tornetz. Die Bilfinger standen eigentlich bis zum Ende des Spiels tief in ihrer Hälfte und lauerten auf Konter. Unsere Mannschaft hatte somit mehr Spielanteile und versuchte zu Torchancen zu kommen. Als dann die Gastgeber nach 24 Minuten, erneut per Kopfball, auf 2:0 erhöhten, sah es nach einer deutlichen Packung aus. Doch abermals hatte man fast im Gegenzug die große Möglichkeit zu verkürzen. Einen gezielten Pass von Peguy Tchana Yopa konnte Spielführer Dimitri Suworow aus wenigen Metern leider nur über anstelle von ins Tor schießen (31. Minute). Die nächste Chance hatte dann Peguy Tchana Yopa nach 37 Minuten per Freistoß, der sich noch gefährlich auf die Latte senkte. Nach dem Seitenwechsel bot sich weiterhin das gleiche Bild. Unsere Mannschaft machte das Spiel und drückte auf den Anschlusstreffer, der aber nicht fallen wollte. Die TuS stand weiterhin tief und verteidigte konzentriert das Tor. So kamen die Blau-Weißen nie gefährlich ins letzte Drittel oder gar zu einem Torabschluss im Strafraum. Die erste nennenswerte Torchance hatte Fabian Gerich (53. Minute), dessen Schuss knapp am Pfosten vorbei ging. Der eingewechselte Antonio Sallustio traf nach schöner und technisch anspruchsvoller Ballannahme samt Torschuss erneut nur die Latte (63. Minute). So kam es wie es kommen musste, nach einem Eckball trafen die Gastgeber zum entscheidenden 3:0 (89. Minute). In der Nachspielzeit glückte dann Ismail Akdag mit einem herrlichen Schuss ins lange obere Toreck noch der verdiente Ehrentreffer (90.+3). Damit steht die vierte Niederlage in Folge fest. Erneut war die Leistung mindestens gleichwertig, in den entscheidenden Situationen in der Defensive und Offensive war man aber abermals zu leichtfertig. So gilt es nun am kommenden Sonntag auf dem heimischen Waldbuckel wieder zu punkten!

Es spielten: Lorenz Stellberger, Marius Bentheimer (73. Patrick Kerti), Patrik Göbel, Jens Knaus, Marvin Hauer, Andreas Gassert (56. Antonio Sallustio), Fabian Gerich (77. Marcelo Eberhard), Dimitri Suworow, Peguy Tchana Yopa, Ismail Akdag, Gianluca Liotta.

Am kommenden Sonntag, den 20.10. begrüßen wir um 15:00 Uhr zum Heimspiel im Josef Küne Waldstadion den FC Espanol Karlsruhe. Am letzten Sonntag im Oktober, dem 27.10. reisen wir dann zum TSV Reichenbach. Anpfiff in Reichenbach ist um 15:00 Uhr.