FC Östringen – TSV Grunbach 0:1 (0:1)

Zum Abschluss der, aus FCÖ-Sicht bisher enttäuschenden, englischen Woche kam am Sonntag der TSV Grunbach ins Josef Küne Waldstadion. Nach den beiden Niederlagen in Birkenfeld und in Mutschelbach sollte nun auf dem heimischen Waldbuckel wieder gepunktet werden. Die Leistung unter der Woche bei der unglücklichen Niederlage in Mutschelbach war ansprechend und gab Grund zur Hoffnung.

Die Gäste aus der Nähe von Pforzheim hinken momentan den eigenen Ansprüchen hinterher. Hatte man sich im Sommer prominent verstärkt und durchaus mit einem Platz in der Spitzengruppe geliebäugelt, steht man lediglich mit einem Punkt Vorsprung vor einem direkten Abstiegsplatz. Der Schuh drückt bei bereits 26 Gegentreffern auf jeden Fall in der Defensive. Zudem leisteten sich die Gäste bereits vier Gelb-Rote und vier Rote Karten. Dazu sammelte die Mannschaft in neun Spielen 30 Gelbe Karten. Damit belegt man abgeschlagen den letzten Platz in der Fairnesstabelle. Die Ergebnisse der letzten fünf Spiele sind allerdings durchaus in Ordnung. Zwei Niederlagen stehen drei Siege gegenüber.

Die letzten Ergebnisse der Blau-Weißen vom Waldbuckel sind mit drei Niederlagen und jeweils einem Unentschieden und Sieg alles andere als gut. Dies bedeutet momentan Platz 6 mit vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz. Will man den Anschluss nicht gänzlich verlieren, sollte im Josef Küne Waldstadion gepunktet werden. Die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen spricht nur geringfügig für den TSV: Ein Sieg für den FCÖ, zwei Siege für den TSV und ein Unentschieden. In der vergangenen Saison trennte man sich im Hinspiel mit 2:2, das Rückspiel auf dem Waldbuckel konnten die Östringer mit 4:1 gewinnen. Mit einem ähnlichen Ergebnis wären im Vorfeld der Partie sicherlich alle zufrieden gewesen.

Bevor wir zum Spielgeschehen kommen, abschließend noch der Blick auf die Personalsituation. Im Vergleich zu Mittwoch standen Andreas Gassert, Fabian Gerich, Clark Curnow und Marcelo Eberhard wieder zur Verfügung. Dafür musste man krankheits- und verletzungsbedingt auf Jens Knaus und Patrick Kerti verzichten. Die Startelf änderte sich daher schonmal auf zwei Positionen. Marvin Hauer ersetzte Jens Knaus, Fabian Gerich begann für Patrick Kerti und einen dritten Wechsel nahm das Trainerteam Göhring/Neidig auch noch vor. Für Paolo Sangricoli durfte Marcelo Eberhard von Beginn an ran.

Bei ungemütlichem Regenwetter entwickelte sich eine über weite Strecken ausgeglichene Begegnung an deren Ende der FCÖ wieder einmal die bessere Mannschaft war, aber erneut mit leeren Händen da steht. In den ersten 25. Minuten hatte der der FCÖ insgesamt vier gute Chancen in Führung zu gehen. Antonio Sallustio köpfte nach acht Minuten knapp vorbei, Gianluca Liottas Schuss wurde gerade noch zum Eckstoß abgefälscht (15. Minute), gleiches gilt für den Distanzschuss von Dimitri Suworow (21. Minute). Zudem vergab Peguy Tchana Yopa 25. Minute die Chance zur Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste aus Grunbach noch nicht einmal gefährlich über die Mittellinie gekommen und konnten froh sein, nicht in Rückstand zu liegen. Mit der ersten Torchance des Spiels glückte dem TSV dann das sehenswerte Führungstor (26. Minute). Damit war der bisherige Spielverlauf auf den Kopf gestellt worden. Unsere Mannschaft steckte nicht auf und spielte weiter nach Vorne. Bis zum Seitenwechsel ergab sich dann noch eine klare Möglichkeit zum Ausgleich, jedoch schoss Peguy Tchana Yopa freistehend im Strafraum übers Tor (32. Minute). Nach dem Seitenwechsel standen die Grunbacher geordnet und verteidigten ihre knappe Führung leidenschaftlich. Der FCÖ drängte zwar auf den verdienten Ausgleich, blieb im zweiten Durchgang allerdings ohne zwingende Tormöglichkeit. Die einzige nennenswerte Chance hatte Fabian Gerich nach knapp einer Stunde mit einem platzierten Abschluss, der denkbar knapp am Tor vorbei ging. Die Gäste aus Grunbach hatten ihrerseits nach 82. Minuten die große Chance aus 0:2 zu erhöhen, scheiterten aber sowohl an Torhüter Timo Mistele als auch am eingewechselten Clark Curnow, der den Schuss von der Linie klären konnte. So blieb es nach 90. Minuten bei einer erneut bitteren Niederlage für den FCÖ, der momentan trotz solider Leistungen wieder mit leeren Händen vom Platz geht.

Es spielten: Timo Mistele, Patrick Göbel, Marius Bentheimer (61. Andreas Gassert), Marvin Hauer, Ismail Akdag, Marcelo Eberhard (67. Clark Curnow), Dimitri Suworow, Gianluca Liotta (76. Paolo Sangricoli), Fabian Gerich, Peguy Tchana Yopa, Antonio Sallustio.

Am kommenden Sonntag, den 13.10. spielt unsere 1. Mannschaft um 15:00 Uhr beim Verbandligaabsteiger TuS Bilfingen. Am darauffolgenden Sonntag, den 20.10. dürfen wir dann um 15:00 Uhr den FC Espanol Karlsruhe im Josef Küne Waldstadion begrüßen.