FC Östringen – SpVgg FC 07 Heidelsheim 2:1 (1:0)

Zum traditionsreichen Oktoberfestspiel kam mit dem Verbandsligaabsteiger SpVgg FC 07 Heidelsheim, um den ehemaligen FCÖ-Trainer Marcel Martin, ein attraktiver Gegner ins Josef Küne Waldstadion. Nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg und lediglich insgesamt einem Punkt sollte nun bei herrlichem Spätsommerwetter auf dem Waldbuckel der nächste Sieg eingefahren werden. Das dies gegen die Gäste aus Heidelsheim alles andere als einfach werden würde, war im Vorfeld allen Akteuren klar.

Die Bilanz der letzten Duelle ist aus FCÖ Sicht enttäuschend. Nur eines der letzten sieben Spiele konnten die Blau-Weißen gewinnen. Alle anderen Begegnungen gingen an die Heidelsheimer. Der letzte Sieg datiert aus der Saison 2016/17. Den 1:0 Siegtreffer erzielte damals Dimitri Suworow. Im bisherigen Saisonverlauf konnte die Spielgemeinschaft aus sieben Spielen 10 Punkte holen. Den drei Siegen stehen ebenso viele Niederlagen gegenüber. Das einzige Unentschieden erspielte man gegen den FC Nöttingen 2. Die Bilanz auf fremdem Platz ist ebenfalls ausgeglichen. Vier Punkte aus drei Spielen tragen ebenfalls zu seiner soliden Platzierung im Mittelfeld der Tabelle bei. Mit dem Rücken zur Wand stehen die Gäste zwar noch nicht, allerdings verlor man die letzten beiden Spiele und hinkt etwas den eigenen Ansprüchen hinterher.

Dies gilt aber auch für die Blau-Weißen. Der Blick auf die letzten Spiele der Waldbuckel-Kicker offenbart rein ergebnistechnisch betrachtet zwar einen guten Saisonstart mit 13 Punkten aus 6 Spielen, wenngleich die Formkurve in den letzten Wochen eher nach Unten zeigte. Nach warnenden und mahnenden Worten der FCÖ Verantwortlichen zum Auftakt in die aktuelle Trainingswoche sollte nun gegen den Verbandsligaabsteiger wieder in die Erfolgsspur gefunden werden.

Bevor wir zum Spielgeschehen kommen, noch abschließend der Blick auf den Kader. Marvin Hauer muss leider verletzungsbedingt passen und auch Jens Knaus steht aus beruflichen Gründen noch nicht zur Verfügung. Die Startelf veränderte das Trainerteam Göhring/Neidig auf zwei Positionen. Für Marvin Hauer begann Andreas Gassert und für Fabian Gerich rückte Marcelo Eberhard in die Anfangsformation. Auf der Bank nahmen neben ETW Lorenz Stellberger mit Paolo Sangricoli, Driton Uka, Clark Curnow und Fabian Gerich vier Feldspieler Platz.

Vor 200 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an eine gute Landesligabegegnung mit einem leichten Chancenplus für die Gäste. So gehörte die Anfangsviertelstunde den Reichsstädtern, die mehrmals, und vor allem durch Standards, gefährlich vor das FCÖ-Tor kamen. So köpfte Gianluca nach zehn Minuten den Ball gerade noch so von der Torlinie und verhinderte den frühen Rückstand. Nach den ersten Minuten befreiten sich der FCÖ aus der Umklammerung und schaffte es selbst gefährlich zu werden. Gnadenlos effektiv zeigte man sich nach 15 Minuten, als Dimitri Suworow, nach Vorlage von Marius Bentheimer, die erste Chance auf Seiten der Hausherren zur 1:0 Führung nutzen konnte. Der FCÖ erhöhte sogar noch auf 2:0, doch Torschütze Antonio Sallustio stand wohl im Abseits, sodass das Tor keine Anerkennung fand. Bis zum Pausenpfiff kontrollierte der FCÖ das Spielgeschehen und es war eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche zu erkennen. Nach dem Seitenwechsel drängten die Gäste auf den Ausgleich und sollten diesen bereits nach sechs Minuten erzielen (51. Minute). Im Anschluss präsentierten sich die FÖC-Kicker zunächst unsicher und hatte große Mühe einen Rückstand zu verhindern. Glück hatte man zudem als ein FCH Akteur die größte Chance des Spiels ungenutzt lies und den Ball nur an Außennetz geschossen hatte. In dieser Phase des Spiels fiel dann die erneute Führung für die Blau-Weißen. Einen schönen Pass vom Dimitri Suworow lupfte Peguy Tchana Yopa über den herauseilenden Torhüter ins Netz (72. Minute). Dies sollte auch die einzige klare Torchance der Blau-Weißen im zweiten Durchgang bleiben. Die Gäste gaben sich allerdings zu keinem Zeitpunkt geschlagen und drängten vehement auf den Ausgleichstreffer, der aber dank einer guten kämpferischen Mannschaftsleistung das ein ums andere Mal verhindert werden konnte. So feiert der FCÖ nach zuletzt zwei sieglosen Spielen den nächsten Saisonsieg und gewinnt am Ende durch eine gnadenlose effiziente Chancenverwertung das Oktoberfestspiel! Die Leistung am Samstag war im Vergleich zu den Vorwochen deutlich verbessert, wenngleich auch noch in vielen Bereich Luft nach Oben ist. Die drei Punkte waren am Ende zwar etwas glücklich aber auch nicht ganz unverdient.

Es spielten: Timo Mistele, Marius Bentheimer (68. Fabian Gerich), Patrik Göbel, Andreas Gassert, Ismail Akdag, Patrick Kerti, Dimitri Suworow, Gianluca Liotta, Peguy Tchana Yopa, Marcelo Eberhard (74. Paolo Sangricoli), Antonio Sallustio (87. Driton Uka).

Am kommenden Wochenende spielt unsere 1. Mannschaft am Sonntag, den 29.09. um 15:00 Uhr beim 1. FC Birkenfeld. Weiter geht es dann bereits drei Tage später am Mittwoch, den 02.10. um 19:30 Uhr mit einem erneuten Auswärtsspiel beim ATSV Mutschelbach 2. Das nächste Heimspiel findet dann zum Abschluss der „englischen Woche“ am Sonntag, den 06.10. um 15:00 Uhr auf dem Waldbuckel statt. Zu Gast im Josef Küne Waldstadion wir dann der TSV Grunbach sein.