• Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

  • Willkommen beim FC 1922 Östringen e.V.

FCÖ verteidigt die Tabellenführung

FC Östringen – FV Fortuna Kirchfeld 2:0 (2:0)

Am vergangenen Sonntag gab die, drei Punkte hinter dem FCÖ liegende, Mannschaft vom FV Fortuna Kirchfeld im Josef Küne Waldstadion ihre Visitenkarte ab. Die Gäste verzeichnetet im Sommer einen größeren personellen Umbruch und sind mit neuer Mannschaft und neuem Trainerteam sehr gut in die Saison gestartet. Mit 19 Punkten aus den ersten zehn Spielen belegten sie den vierten Tabellenplatz mit drei Punkten Rückstand auf das punktgleiche Führungstrio um den FCÖ. Es versprach also eine spannende und intensive Begegnung zu werden, da die Gäste sicherlich den Rückstand nicht auf sechs Punkte anwachsen lassen wollten und sie zumal die letzten beiden Spiele verloren hatten. Sowohl im Spitzenspiel gegen den TSV Grunbach, als auch am vergangenen Sonntag auf heimischem Sportplatz gegen unseren nächsten Gegner, VfB Bretten verließen sie ohne Punkte den Platz.

Der Blick auf die Statistik der letzten Jahre weist eine ausgeglichene Bilanz gegen die Gäste aus dem Karlsruher Norden aus.  Von den vier Begegnungen konnten beide Mannschaften jeweils eine gewinnen und zweimal trennte man sich Unentschieden. Ein klarer Favorit konnte auch hier nicht ausgemacht werden. In der letzten Spielzeit konnte unsere Mannschaft in der Hinrunde deutlich mit 2:4 in Kirchfeld gewinnen. Im Rückrundenspiel trennte man sich durch einen späten Foulelfmeter in der Nachspielzeit noch unnötigerweise mit 1:1.

Personell musste man im Laufe der Woche einige herbe Rückschläge verkraften. Der unebene Platz in Durlach und die teils ruppige Spielweise der Gastgeber hinterließ im sowieso schon knappen Kader seine Spuren. Dimitri Suworow fällt mit einem Bänderriss auf jeden Fall noch eine gewisse Zeit aus und auch bei Christoph Hillenbrand (Oberschenkelverletzung) wird es noch einige Tage dauern, bis er wieder voll belastbar ist. Gleiches gilt für Muhammad Ipek, er nach einer Nasenoperation frühestens Ende nächster Woche wieder einsteigen wird. Ein großes Fragezeichen stand auch hinter dem Einsatz von Pascal Schneider, der auf Grund von Schmerzen die komplette Woche nicht trainieren konnte. Angesichts der engen Personaldecke erklärte sich dafür Patrick Kerti bereit auszuhelfen und ergänzte den Kader.

Das Trainerteam Göhring/Neidig musste also wieder Veränderungen in der Startelf vornehmen und die zwei genannten Ausfälle kompensieren. So rückten Tim Laier und Tim Koch für Dimitri Suworow und Christoph Hillenbrand in die Startelf.

Auf tiefem Platz im Josef Küne Waldstadion entwickelte sich eine umkämpfte und chancenarme Begegnung in der die Blau-Weißen am Ende auch verdient die drei Punkte auf dem Waldbuckel behalten konnten. Die Gäste aus Karlsruhe entpuppten sich zwar als gleichwertiger Gegner, der letztendlich aber die gute FCÖ Defensive zu keinem Zeitpunkt vor ernsthaftere Probleme stellte. Die Anfangsphase gehörte den Kirchfeldern, wenngleich sie außer zweier harmloser Distanzschüsse keinen nennenswerten Profit daraus ziehen konnten. Anschließend übernahm der FCÖ bis zur Pause die Kontrolle und ging mit der ersten klaren Torchance in Führung.  Nach einem herrlichen Sololauf von Marius Bentheimer und scharfem Querpass musste Antonio Sallustio am langen Pfosten den Ball nur noch über die Torlinie schieben (19. Minute). Damit beendete der Toptorjäger des FCÖ (acht Saisontore) seine drei Spiele währende Durststrecke.  In der Folgezeit versuchten die Gäste zwar den Anschlusstreffer zu erzielen, was aber angesichts des relativ einfallslosen Angriffsspiels für den FCÖ keinerlei Probleme darstellte. Als dann Julian Beer die zweite Torchance des FCÖ eiskalt zu seinem fünften Saisontor nutze, war die Begegnung eigentlich bereits nach 38 Minuten entschieden. Einen herrlichen Diagonalpass von Gianluca Liotta nahm Julian Beer perfekt an und mit und verwandelte aus spitzem Winkel flach ins Torwarteck. Negativer Höhepunkt stellte noch vor der Pause das Einsteigen des gegnerischen Co-Spielertrainers dar, der dank der teilweise fragwürdigen Linie des Schiedsrichters für alle überraschend nur mit Gelb davonkam. Nach dem Seitenwechsel drückte der FV Fortuna Kirchfeld zwar vehement auf den Anschlusstreffer und der FCÖ konzentrierte sich über weite Strecken aufs Verteidigen. Außer ein-zwei harmloser Distanzschüsse blieben die Gäste aber trotz System- und Personalwechsel weiter erschreckend ideenlos und damit auch ungefährlich. Auf der anderen Seite versuchte der FCÖ zwar durch den ein oder anderen Konter für Entlastung zu sorgen, jedoch blieben klare Torchancen auch hier Mangelware. So konnten die Blau-Weißen am Ende dank einer höchst konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung gepaart mit der richtigen Einstellung und einer gnadenlos effizienten Chancenverwertung die nächsten drei Punkte einfahren und bleiben damit vorerst (punktgleich mit dem FC Espanol Karlsruhe) an der Tabellenspitze.

Die nächsten beiden Spiele unsere Mannschaft finden nun auswärts statt. Am kommenden Sonntag, den 04.11.2018 kommt es zum Bruchsaler Kreisderby gegen den Aufsteiger VfB Bretten. Anpfiff in der Melanchtonstadt ist um 14:30 Uhr.

Am darauffolgenden Sonntag, den 11.11.2018 gastieren die Jungs vom Waldbuckel um 14:30 Uhr dann beim nächsten Aufsteiger und direkten Konkurrenten um die Tabellenspitze, dem TSV Grunbach. Für das Auswärtsspiel in Grunbach hat der Verein einen Bus organisiert. Anmeldungen nimmt Steffen Pfeifer unter 0172-7664187 entgegen. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, da nur noch wenige Restplätze zur Verfügung stehen. Die Kosten belaufen sich auf 10€ pro Person. Treffpunkt zur Abfahrt ist um 11:30 Uhr auf dem Waldbuckel. Machen Sie von diesem tollen Angebot regen Gebrauch!

Unterstützen Sie die Jungs vom Waldbuckel bei beiden schweren Auswärtsspielen zahlreich und lautstark und helfen Sie mit, dass die Punkte nach Östringen mitgenommen werden können!

Es spielten: Jannik Ballreich, Marius Bentheimer, Jens Knaus, Patrik Göbel, Julian Ruck, Tim Laier, Ismail Akdag, Gianluca Liotta, Tim Koch, Julian Beer (70. Patrick Kerti), Antonio Sallustio (78 Pascal Schneider).

 

 

© Copyright 2024 FCÖ • Alle Rechte vorbehalten • ImpressumNutzungshinweise und Datenschutz