FCÖ feiert späten Heimsieg im Oktoberfestspiel

Zum Oktoberfestspiel gastierte in diesem Jahr der SV Langensteinbach im Josef Küne Waldstadtion. Die Gäste aus dem Karlsbader Stadtteil hatten sich vor der Saison prominent verstärkt und zählen sicherlich zum Favoritenkreis um einen der vorderen Tabellenplätze. In der noch jungen Saison konnte sich der SVL neun der möglichen zwölf Punkte erspielen und belegte vor dem gegenwärtigen Spieltag den 5. Tabellenplatz. Der Blick auf die Statistik der letzten Jahre spricht deutlich gegen den FCÖ. Von den letzten zwölf direkten Duellen konnte der FCÖ lediglich drei Spiele gewinnen. Ebenso oft trennte man sich mit einem Remis und ganze siebenmal konnten die Langensteinbacher das Duell für sich entscheiden. Es versprach also ein interessantes Spiel zu werden, mit einem hoffentlich für die Waldbuckel-Kicker positivem Ende.

Die Personalsituation entspannte sich im Laufe der Woche nur geringfügig. Zwar kehrten Patrick Kerti und Ismail Akdag aus dem Urlaub zurück und Patrik Göbel meldete sich wieder fit, jedoch stehen auf der Gegenseite auch zwei berufsbedingte Absagen von Jens Knaus und Tim Laier. Auch der Einsatz von Antonio Sallustio war im Vorfeld mit einem großen Fragezeichen versehen. Ebenfalls wieder im Kader stand Lorenz Stellberger. So musste das Trainerteam Alexander Göhring und Manuel Neidig zwei Änderungen vornehmen. Patrick Kerti und Patrik Göbel spielten daher von Beginn an.

Bei herrlichem Wetter und tollen Bedingungen im Josef Küne Waldstadion entwickelte sich eine spannende und intensive Begegnung zweier guter Mannschaften, die sich nichts schenkten und bis zum Ende alles gaben. Den Gästen merkte man von Beginn an, dass sie gewillt waren dem FCÖ die erste Saisonniederlage beizufügen, doch die Mannschaft um Ersatzkapitän Dimitri Suworow stand defensiv sehr gut und ermöglichte den Gästen nur wenige Torchancen. Die erste Möglichkeit zur Führung vergaben die Gäste in Form eines berechtigten Foulelfmeters, den Torhüter Jannik Ballreich parieren konnte und somit die frühe Führung in der 15. Minute verhinderte. Das blieb für die Gäste auch bis in die Mitte der zweiten Halbzeit die letzte klare Torchance. Auf der anderen Seite konnten sich die Blau-Weißen auch nur wenige Möglichkeiten erspielen. Pascal Schneider scheiterte mit einem Doppelabschluss zweimal am hervorragend parierenden Gästetorhüter (21. Minute) und läutete damit die Wende ein. Bis dato liefen die Gäste früh an und setzen die FCÖ Aufbauspieler unter Druck. Dies änderte sich ab Mitte der ersten Halbzeit, sodass der FCÖ kontrollierter aufbauen konnte und sich durchaus die ein oder andere gefährlichere Situation erarbeitete, wenngleich klare Torchancen Mangelware blieben. Kurz vor der Halbzeit versäumt es Christoph Hillenbrand sich nach einem tollen Sololauf über den ganzen Platz mit einem Treffer zu belohnen. Wieder war der Gästetorwart zur Stelle und verhinderte den Rückstand. Nach dem Seitenwechsel blieb es spannend und umkämpft und die Entscheidung sollte erst kurz vor dem Abpfiff fallen. Beide Mannschaften standen Defensiv gut geordnet und ließen weiterhin kaum klare Tormöglichkeiten zu. Es war also zu erwarten, dass wohl ein Treffer für den Sieg reichen würde. Glück hatten die Blau-Weißen in der 65. Minute als Torhüter Jannik Ballreich einen Kopfball gerade noch so abwehren konnte und damit die Vorentscheidung verhinderte. Als sich die Zuschauer schon mit einem torlosen und auch leistungsgerechten 0:0 zufriedengaben, sorgte der kurz zuvor eingewechselte Antonio Sallustio für den umjubelten Siegtreffer (91. Minute). Voraus gegangen war ein Stopfehler der Gäste, sodass Antonio Sallustio der Ball 20 Meter vor dem Tor vor die Füße fiel und er diesen nach kurzem Antritt aus Elf Metern trocken im unteren Toreck versenkte. So gewinnt unsere Mannschaft ein intensives und spannendes Spiel durch einen späten Treffer von Antonio Sallustio und bleibt damit mit der maximalen Punkteanzahl Tabellenführer. Damit war im Festzelt für prächtige Stimmung gesorgt!

In den nächsten zwei Wochen geht es gegen die Aufsteiger ATSV Mutschelbach 2 und SV Huchenfeld. Am kommenden Sonntag, den 23.09. spielt man um 15:00 Uhr in Mutschelbach und am Sonntag, den 30.09. ebenfalls um 15:00 Uhr im Josef Künde Waldstadion gegen den SV Huchenfeld. Unterstützen Sie unsere Mannschaft bei den nächsten Spielen!

Es spielten: Jannik Ballreich, Julian Ruck, Patrik Göbel, Gianluca Liotta, Marius Bentheimer, Tim Koch (63. Muhammad Ipek), Dimitri Suworow (63. Ismail Akdag), Patrick Kerti, Julian Beer, Pascal Schneider (82. Antonio Sallustio), Christoph Hillenbrand.