Weiße Weste gewahrt – FCÖ schlägt Wettersbach vor heimischem Publikum mit 5:1

FC Östringen – SC Wettersbach 5:1 (3:1)

Das Duell gegen den SC Wettersbach gab es in den letzten Jahren insgesamt viermal. In der Saison 2011/12 spielte man Unentschieden und verlor das Auswärtsspiel. In der vergangenen Saison verlor man vor heimischem Publikum mit 0:2. Das Rückrundenspiel entwickelte sich zu einem turbulenten und offenen Schlagabtausch an dessen Ende der FCÖ mit 4:5 einen ganz wichtigen Auswärtssieg feiern konnte. So fällt die Bilanz aus den bisherigen Duellen mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen negativ aus.

In der laufenden Saison waren die Gäste aus dem südlichen Verbandsgebiet mit einem Unentschieden und einem Sieg ebenfalls gut in die Saison gestartet. Für unsere Mannschaft ging es vor heimischem Publikum natürlich darum, die Tabellenführung zu verteidigen und den Aufwärtstrend der letzten Spiele zu bestätigen.

Im Vergleich zum Gastauftritt in Ersingen nahm das Trainerteam Göhring/Neidig eine Änderung in der Anfangself vor. Für Daniel Bender begann Marius Bentheimer. Ansonsten vertraute das Trainerteam auf die gleiche Anfangself. Patrik Göbel stand allerdings wegen anhaltender Rückenprobleme nicht zur Verfügung.

Das Ziel vor dem Spiel war klar: Wettersbach schlagen und damit die Tabellenführung verteidigen und die Jungs um Kapitän Tim Laier erwischten einen perfekten Start. Neuzugang Jens Knaus köpfte bereits nach neun Minuten im Anschluss an eine Hereingabe von Christoph Hillenbrand den Ball sehenswert ins Gästetor. Es dauerte nicht lange ehe Julian Beer, ebenfalls im Anschluss an eine Ecke den Schuss von Tim Koch kontrolliert ins Tor abfälschte. Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt kaum nennenswerte Offensivaktionen und waren von den überfallartigen Angriffen der Blau-Weißen wohl überrascht. Einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutze Dimitri Suworow um einen herrlichen Konter über Geburtstagskind Tim Koch einzuleiten, der Toptorjäger Antonio Sallustio bediente und dieser mit seinem bereits sechsten! Saisontor im dritten Spiel für die Vorentscheidung sorgte (33. Minute). Den unnötigen, weil auch total aus dem Nichts fallenden Anschlusstreffer konnten die Gäste aus Wettersbach in der 39. Minute erzielen und somit blieb die Begegnung auch nach dem Seitenwechsel zunächst spannend. Eine kleine Drangphase nach der Halbzeitpause überstanden die Waldbuckel-Kicker unbeschadet und als dann wiederum Julian Beer nach 53 Spielminuten nach Vorarbeit von Dimitri Suworow das Ergebnis auf 4:1 schraubte, war der Wiederstand der Gäste gebrochen. In der Folgezeit kontrollierte der FCÖ den Ball und den Gegner und hatte noch die ein oder andere Torchance. Den Schlusspunkt auf einen für den SCW gebrauchten Tag setzten die Gäste durch ein Eigentor (75. Minute) und bescherten dem FCÖ damit einen nie gefährdeten Heimsieg im Josef Küne Waldstadion.

Damit gewinnt der FCÖ nach 5:2, 4:0 nun verdient 5:1 und steht mit drei Siegen und bereits 14 erzielten Toren an der Tabellenspitze der Landesliga Mittelbaden. Doch die Mannschaft ist sicherlich gewarnt. Lief es in der vergangenen Saison doch zu Beginn genauso, das Ende ist den Spielern aber noch in guter Erinnerung. Die nächsten Aufgaben sind vor allem nicht einfach. Am kommenden Sonntag gastiert man erst um 17:00 Uhr beim Tabellenschlusslicht FV Niefern. Die bereits nach drei Spieltagen mit dem Rücken zur Wand stehen und sicherlich auf ihren Heimvorteil setzen werden.  Zum Oktoberfestspiel am Samstag, den 15.09. kommt dann um 16:00 Uhr mit dem SV Langensteinbach ein heißer Aufstiegskandidat auf den Waldbuckel. In beiden Spielen setzt die Mannschaft natürlich und vor allem am Oktoberfest auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung!

Es spielten: Jannik Ballreich, Julian Ruck, Jens Knaus, Gianluca Liotta, Marius Bentheimer, Julian Beer (65. Daniel Bender), Tim Koch (46. Muhammad Ipek), Christoph Hillenbrand, Dimitri Suworow, Tim Laier, Antonio Sallustio (65. Pascal Schneider)