Waldbuckel schlägt Kirchberg - 1. FC Ersingen – FC Östringen 0:4 (0:1)

Nach dem deutlichen, aber keinesfalls restlos überzeugenden, 5:2 Heimerfolg im ersten Saisonspiel folgte am Montag die nächste Hiobsbotschaft. Andreas Gassert zog sich im Heimspiel gegen Ettlingenweier einen Kreuzbandriss zu und wird damit höchstwahrscheinlich die komplette Spielzeit ausfallen. Wir wünschen ihm auch auf diesem Wege gute Besserung!

Schaut man sich die Bilanz der letzten Saison an, so verloren die Jungs vom Waldbuckel beide Spiele gegen den 1. FC. Das Hinspiel in Ersingen deutlich mit 4:1 und das Heimspiel im Frühjahr knapp mit 0:1. Eine ähnliche Bilanz sollte es in dieser Saison nicht geben, zumal die Gastgeber die Saison mit einer 3:2 Niederlage beim Kreisligaaufsteiger VfB Bretten begonnen hatten. Zudem zählte der 1. FC Ersingen vor Rundenbeginn sicherlich zu den Mannschaften, die man im hinteren Tabellendrittel ansiedeln würde.

Nicht nur durch den verletzungsbedingten Ausfall von Andreas Gassert musste das Trainerteam Göhring/Neidig die Startelf kräftig umbauen. Ismail Akdag, Marius Bentheimer und Patrick Kerti standen alle urlaubsbedingt nicht zur Verfügung. So rückten Christoph Hillenbrand, Dimitri Suworow, Gianluca Liotta und Tim Laier in die Startelf. Für Lorenz Stellberger, der unter der Woche im Urlaub war, begann zudem Jannik Ballreich im Tor.

Bei angenehmen Temperaturen am Sonntag konnte unsere 1. Mannschaft gegen den 1. FC Ersingen einen deutlichen 0:4 Auswärtssieg feiern und bleibt damit auch nach dem zweiten Spieltag Tabellenführer.

Die defensiv eingestellten Gastgeber konzentrieren sich in der ersten Halbzeit zwar hauptsächlich aufs Verteidigen waren aber dennoch gerade bei Standardsituationen stets torgefährlich. So hatte der FCÖ zwar deutlich mehr Ballbesitz kam aber kaum in die Nähe des Strafraumes, so dass es über den Verlauf der ersten Halbzeit wenig zu berichten gibt. Für den Höhepunkt sorgte Rückkehrer Antonio Sallustio der eine wunderschöne Flanke von Neuzugang und Startelfdebütant Gianluca Liotta aus wenigen Metern ins Tor köpfte (38. Minute). Etwas Glück hatte man dann direkt vor dem Pausenpfiff als Tim Koch den Ball, im Anschluss an eine Ecke, von der Linie schießen konnte und somit den Ausgleich verhinderte.

Nach dem Seitenwechsel waren unsere Jungs weiterhin überlegen und konnten mit zunehmender Spieldauer auch vermehrt die Defensive der Gastgeber das ein oder andere Mal überwinden. So war es wieder Antonio Sallustio (59. Minute), der nach Vorarbeit von Christoph Hillenbrand zum vorentscheidenden 0:2 verwandeln konnte. Im Gegenzug verhinderte Torhüter Jannik Ballreich den postwendenden Anschlusstreffer und so konnte nach langer Zeit mal wieder ein Spiel ohne Gegentor beendet werden. Die beiden weiteten Treffer, gegen müde werdende Gastgeber erzielten Christoph Hillenbrand (83. Minute) nach feinem Zuspiel von Dimitri Suworow und der kurz zuvor eingewechselte Muhammad Ipek (87. Minute) nach Pass von Julian Beer.

So gewinnt unsere Mannschaft dank einer, in der zweiten Halbzeit, konsequenten Chancenverwertung mit 0:4 beim 1. FC Ersingen und bleibt somit auch nach dem zweiten Spieltag Tabellenführer der Landesliga Mittelbaden.

Weiter geht’s am kommenden Sonntag, den 02.09. um 15:00 Uhr im heimischen Josef Küne Waldstadion gegen den SC Wettersbach.

Es spielten: Jannik Ballreich, Gianluca Liotta, Daniel Bender (58. Patrik Göbel), Jens Knaus, Julian Ruck, Tim Laier, Dimitri Suworow, Christoph Hillenbrand, Tim Koch (70. Muhammad Ipek), Julian Beer, Antonio Sallustio (77. Pascal Schneider)