FCÖ zieht durch einen 3:0 Heimsieg in die 3. Pokalrunde des bfv-Rothaus Pokal ein.

Für den FCÖ spielen: Jannik Ballreich, Julian Ruck, Imail Akdag, Daniel Bender, Marius Bentheimer, Julian Beer, Andreas Gassert, Muhammad Ipek (76. Pascal Schneider), Christoph Hillenbrand, Patrick Kerti, Dimitri Suworow.

Ein frühes Tor von Dimitri Suworow (10. Minute) und zwei späte Tore von Pascal Schneider (82./87. Minute) sorgen für einen souveränen Heimsieg gegen den Verbandsligisten TuS Bilfingen. Im Vergleich zum vorherigen Pokalauftritt in Stettfeld musste das Trainerteam Göhring/Neidig die Startelf auf vier Positionen umbauen. Für die Urlauber Antonio Sallustio, Jens Knaus, Patrik Göbel und Tim Koch rückten Daniel Bender, Dimitri Suworow, Marius Bentheimer und Muhammad Ipek in die Startelf. Auf der Bank nahm mit Pascal Schneider nur ein etatmäßiger Landesligaspieler Platz. Bei hochsommerlichen Temperaturen im Josef Küne Waldstadion kam der FCÖ gegen die leicht favorisierten Gäste aus Bilfingen gut in die Begegnung und konnte nach 10 Minuten durch einen herrlich herausgespielten Angriff über Marius Bentheimer und Dimitri Suworow in Führung gehen. Die Gäste aus Bilfingen fanden in der Anfangsphase des Spiels überhaupt nicht statt, sodass die Führung zu diesem Zeitpunkt absolut verdient war.  Gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Gäste zwar etwas besser ins Spiel, hatten jedoch keinerlei nennenswerte Torchancen zu verzeichnen. So verlief die Begegnung über weite Strecken recht ereignisarm, da den Gästen aus der Verbandsliga Nordbaden herzlich wenig einfiel um die FCÖ Defensive ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. An diesem Spielverlauf änderte sich in der zweiten Halbzeit recht wenig. Zwar drückten die Gäste nun vehement auf den Ausgleich und Torhüter Jannik Ballreich konnte zweimal sehr gut parieren, jedoch hatte sich der FCÖ über die gesamte Spielzeit diesen knappen Vorsprung allemal verdient, daran änderte auch ein Pfostenschuss durch die Bilfinger nichts. Für die Entscheidung sorgte mal wieder Joker Pascal Schneider, der nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung nach Vorarbeit von Patrick Kerti mit einem strammen und platzierten Schuss ins linke untere Toreck das umjubelte 2:0 erzielen konnte. Für den negativen Höhepunkt sorgte aber der Gästespieler mit der Nummer 15, der in der 87. Spielminute bei einem 0:2 Rückstand in Mitten der Vorbereitungsphase sich zu einem groben Foulspiel an Christoph Hillenbrand hinreisen lies und dafür die völlig gerechtfertigte Rote Karte vom sehr guten Unparteiischen bekam. Glücklicherweise ist bei diesem Foulspiel nichts Ernsthafteres passiert, die lächerlichen Proteste der Gäste gegen die Schiedsrichterentscheidung gehören aber wohl leider mittlerweile zum Standard. Für den finalen Schlussakt sorgte dann der FCÖ in der Person von Julian Beer und Pascal Schneider, der nach toller Vorarbeit von Julian „Beerle“ Beer, den Ball aus wenigen Metern über die Torlinie schoss. Damit endet eine bis zum Ende spannende Partie, vielleicht etwas zu deutlich, mit 3:0 für den FCÖ, der damit bereits am kommenden Dienstag, den 31.07.2018 bereits um 18:00 Uhr den Regionalligisten FC Astoria Walldorf zur dritten Runde des bfv-Rothaus-Pokals im Josef Küne Waldstadion begrüßen darf.

Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung würde sich die Mannschaft sehr freuen!

Der FC Östringen