Auftakt gegen mutige Aufsteiger gelungen
FCÖ bezwingt den FV Neuthard mit 2:1

Aufstellung:
Ballreich, Jannik; Bentheimer, Marius (Gassert, Andreas); Laier, Tim; Koch, Tim; Hillenbrand,;Christoph, Suworow,; Dimitri
Wadi, Mohammed R. S. (Iqitfan, Nahed) ; Prebel, Lennart (Zabler, Niklas); Kerti, Patrick (Hahn, Frederik); Akdag, Ismail; Jammeh, Musa
ETW: Stelberger, Lorenz

7 Wochen ohne Landesliga-Fussball, 7 Wochen Vorbereitung, eine harte Zeit für die Landesliga-Kicker vom FCÖ. Trotz den Vorbereitungsspielen war es der Mannschaft anzumerken, dass sie gierig auf das erste Spiel der Landesliga Mittelbaden sind. Der Trainer Marcel Martin und sein Co Manuel Neidig stellen eine sehr offensiv ausgerichtete Mannschaft auf, in der die Neuzugänge Akdag und Jammeh sowie die Spieler aus der letzten A-Jugend Bentheimer und Prebel von Anfang an zum Zug kamen.

In den ersten Minuten der Partie merkte man aber auch die Nervösität der jungen Truppe, als erst mal jeder Ball beim Gegner oder im Aus landete. Nach ca. 5 Minuten hatten sich die Jungs dann gefunden und die Bälle liefen besser durch die Mitspieler. Man spielte gegeneine ehrgeizige Mannschaft vom Aufsteiger Neuthard, die hier was mitnehmen wollten. Der FCÖ versuchte, durch schnelles Spiel zum Strafraum zu kommen, was dann auch mehr und mehr gelang. In der 11. Minute kam dann ein Pass in die Tiefe auf Hillenbrand und dieser wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Logische Folge: Strafstoß. Der Mann für solche Fälle ist hier Dimitri Suworow, der den Strafstoß souverän verwandelte. Dies trotz Ablenkungsmanövers eine Neutharder Spielers, der kurz vor dem Ausführen noch seinem Keeper Anweisungen gab. Tja, das lies Dimitri kalt und es stand 1:0. Jetzt lief es gut nach vorne und der Gegner konnte in der Folgezeit nur verteidigen. In der 30. Minute lief sich dann Wadi für einen Pass frei, der er mit einem Heber zum 2:0 vollendete. Kurz darauf hatte dann der Aufsteiger einen schönen Freistoß, der aber überragend pariert wurde von Ballreich. In der Folge spielte man sich die ein oder andere Chance raus, hier stand dann auch noch der Pfosten im Weg. So ging man mit dem 2:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit tat man sich auf Östringer Seite sehr schwer, nach vorne zu spielen, denn die Neutharder versuchten jetzt alles, um nochmal zum Anschluss zu kommen. In der 49. Minute war es dann soweit, der Gegner schoß das 1:2 und war wieder voll im Spiel. Das Tor fiel aus einer Eckball-Situation, bei der die großen Abwehrspieler von Neuthard immer in die Spitze stießen. Einmal nicht aufgepasst, da war es dann nur noch 1:2. Trotz der Drangphase hatte man auf Östringer Seite doch noch die ein oder andere Torchance, die ungenutzt blieb. So kam es dann, wie es immer ist: man kam zur ein oder anderen Chance, während auf Östringer Seite dem Keeper Ballreich die Führung zu verdanken ist. In der Schlussphase hat man dann noch 2 mal Metall getroffen, der Ball wollte nicht in die Maschen. So blieb es zum Ende dann doch bei einem Auftaktsieg, der auf Grund der Torchancen doch verdient war.

Im nächsten Spiel beim FV Kirchfeld geht es jetzt darum, die individuellen Fehler abzustellen und die Chancen besser zu nutzen, dann ist auch dort etwas mitnehmbar.