Überragender Keeper, überragende Mannschaftsleistung führte zum 2:1-Sieg gegen Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten ATSV Mutschelbach!!!

FCÖ: J. Ballreich, M. Bentheimer (P. P. Tchana Yopa) , N. Zabler ,D. Bender,M. Hauer, A. Gassert , T. Koch (F. Hahn), C. Hillenbrand, M. R. S. Wadi (J. Ringer)  , D. Suworow , M. Deponte
Ersatz: S. Breithaupt, L. Stellberger,  P. Kerti,
Torschütze: D. Suworow

Vor Start des Berichtes bitte der Berichterstatter um Verständnis der emotionalen und euphorischen Schreibweise.
Nach dem recht enttäuschenden Unentschieden gegen den FSV Buckenberg gaben am Mittwoch, nur 3 Tage später, die Aufstiegsfavoriten vom ATSV Mutschelbach, gespickt mit einigen Spielern aus höherklassigen Vereinen, ihre Visitenkarte ab. Mit einem Sieg auf dem Waldbuckel wäre das Ziel „Verbandsliga-Aufstieg“ greifbar, scheiterte man doch in der letzten Saison denkbar knapp im Relegationsspiel.

Das Trainerteam Holzer/Neidig musste wiederholt die Mannschaft umstellen, fehlte doch Patrick Kerti wegen Uni-Vorlesungen und Peguy Tchana Yopa, der dann später zur Mannschaft stieß und auf der Bank Platz nahm. Weiter fehlten die Langzeitverletzten. Von Beginn an durften die beiden A-Jugendlichen Zaber und Bentheimer ihr Können unter Beweis stellen, was sie dann auch eindrucksvoll taten.

Von Beginn an spielte die junge Truppe des FCÖ nach vorne, versuchte, sich sofort in der Hälfte des Favoriten festzusetzen, was dann auch sehr gut gelang. Der optimale Start wurde durch das frühe 1:0 in der 3. Minute von Dimitri Suworow begünstigt, der nach einem schönen Spielzug über Aussen die Führung erzielte. Jetzt kochte der Waldbuckel! Nach der frühen Führung dachte man, jetzt kommt ein Feuerwerk des ATSV, was aber durch eine kollektive Mannschaftsleistung der jungen FCÖ-Truppe verhindert wurde. Die Abwehr stand, Die Räume im Mittelfeld wurden sehr eng gemacht und die Sturmreihe machten es dem ATSV schwer, einen Spielaufbau zustande zu bringen, immer wieder wurden von den jungen FCÖ´lern der Ball fair abgelaufen. Einsatz und Wille stimmte hier Mitte der 1. Halbzeit hatte dann wiederum Dimitri Suworow die Möglichkeit, auf 2:0 erhöhen. Aber dieser Versuch scheiterte an der Torlatte. Schade, mit einem 2:0 in die Halbzeit zu gehen hätte für Ruhe gesorgt. Der hochgelobte ATSV hatte bis hierhin noch nicht eine zwingende Torchance.

Nach dem Pausentee spielte die junge Truppe genau so weiter wie vor dem Wechsel, konsequent im Zweikampf, Räume im Mittelfeld wurden sehr eng gemacht. Und der Gast musste erleben, wie sehr die Stimmung auf dem berühmt-berüchtigten Balkon des Waldbuckels die Mannschaft nach vorne tragen kann. So spielte man weiter frei nach vorne. In der 54. Minute dann der Schrei der Hardcore-Fans nach einem Foul an T. Koch im Strafraum. Der Schiedsrichter zögerte nicht und zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Nachdem die Spieler und auch der Keeper des ATSV versuchten, Dimi vor und auch während der Ausführung versuchten zu verunsichern, vollstreckte dieser souverän in die rechte Ecke. Jetzt stand es 2:0 gegen den haushohen Favoriten. Man wusste jedoch, dass ein angeschlagener Boxer sehr gefährlich ist und so kam es dann auch: Der ATSV versuchte alles, um zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Nur 6 Minuten nach der Führung erzielte dann der Gast den Anschlusstreffer und gestaltete das Spiel wieder offen. Die erwartete Aufholjagt war gestartet, hatte man auch auf der Auswechselband einige Möglichkeiten, um zu reagieren. Jetzt gab es die ein oder andere Chance für die Gäste, die aber allesamt vom sehr gut aufgelegten Jannik Ballreich entschärft wurden. In der 66. Minute dann die große Gelegenheit für die Gäste, zum Ausgleich zu kommen. Im Strafraum wurde ein ATSV-Spieler zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Jetzt das Duell Schütze gegen Keeper. Und hier blieb der junge Keeper Jannik Ballreich überragend der Sieger! Kurz nach dieser Situation dezimierte sich der Gast mit einer Unsportlichkeit selbst und musste nach der gelb-roten Karte gegen Markovic mit 10 Mann versuchen, das Spiel zu drehen. Die FCÖ-Spieler gingen an ihre körperlichen Grenzen, wehrten sich immer weiter gegen den Ausgleich. Mehrfach verhindert wurde dieser vom an diesem Tag überragenden Jannik Ballreich. Die Zeit verstrich mehr und mehr. Die Fans auf dem Waldbuckel konnten ihren Augen kaum trauen, was dieses Team hier ablieferte.

4 Minuten Nachspielzeit, danach war Schluss, der Waldbuckel kochte. Die Emotionen schwappten über und der Sieg gegen den Tabellenführer war vollbracht!

DAS, liebe Leser, ist die Waldbuckelstimmung, die schon seit Jahrzehnten gefürchtet wird. An diesem Tag hat man gesehen, wie wichtig der 12. Mann, diese FANS, sein kann. Es wird dem scheidenden Trainer Chris Holzer wohl immer in Erinnerung bleiben, was an diesem Tag hier ablief. Und er wird manchmal auch eine Träne der Sehnsucht nach dieser Stimmung vergießen. Der im Winter hinzugestoßene Co-Trainer Neidig hatte trotz des Sonnenbrandes Gänsehaut J

Dieser Sieg zeigte wiederholt, welch überragender Charakter in dieser Mannschaft steckt und wie wichtig es ist, den einzig richtigen Weg über die Jugendarbeit zu gehen. Dieser Weg wird von der sportlichen Leitung weitergegangen und das Augenmerk wird auch zukünftig auf der Jugendarbeit liegen.

Nach diesem emotionalen Spiel geht es jetzt zum FC 07 Heidelsheim, der auch schon für die nächste Saison in der Landesliga Mittelbaden planen kann. Für den FCÖ geht es jetzt noch darum, die Runde mit schönen Spielen und evtl. noch 2 Siegen zu beenden und damit den bisher positiven Eindruck der Saison zu bestätigen.

Nicht vergessen möchte der Berichterstatter und die gesamte Vorstandschaft, dem Trainer und Team der A-Jugend zum Aufstieg in die Landeliga Mittelbaden zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch hierzu. So wurde jetzt eine Lücke im Leistungsbereich geschlossen. Die sportliche Leitung und der gesamte Verein freut sich sehr darüber. (AJ)