Derbysieg  beim FC Olympia Kirrlach

5:2- Auswärtssieg beim Aufstiegsaspiranten

FCÖ: J. Ballreich, P. P. Tchana Yopa, F. Hahn (89. N. Zabler), D. Bender, M. Hauer, T. Koch, A. Gassert (87. M. Bentheimer) , M. R. S. Wadi (83. J. Ringer),D. Suworow (67. J. Ringer) C. Hillenbrand, Manuel Deponte

Ersatz: L. Stellberger, S. Breithaupt

Torschützen: 1:0 Redekop (7 Min.) 1:1 M. R. S. Wadi (23 Min.) 1:2 M. R. S. Wadi (41 Min.) 1:3 P. P. Tchana Yopa (56 Min.), 2:3 Gegus (73 Min) 2:4 D. Suworow (80 Min.) 2:5 P. P. Tchana Yopa (90 Min)

Nach dem Derbysieg gegen die TuS aus Mingolsheim folgte das 2te Derby gegen den FC Olympia Kirrlach, welches als Frühschoppenspiel bei strahlendem Wetter einige Zuschauer aus dem Bett lockte. Diese sahen aus Östringer Sicht ein wunderbares Fußballspiel.

Nach einem schleppenden Beginn ging der Gastgeber aus Kirrlach durch einen Freistoß in der 9. Minute in Führung, hier war wieder eine Unachtsamkeit der Östringer Abwehr zu sehen. Aber man steckte den Kopf nicht in den Sand und hatte im direkten Gegenzug schon die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, als ein Schuss von T. Koch vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück sprang. Hier wurden dann die Geister geweckt. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem dann Mohammed Wadi in der 23. Minute  mit einem schönen Heber den Ausgleich erzielte. Und genau dieser Wadi erhöhte dann in der 41. Minute zur 2:1-Führung für die Gäste. Genau zum richtigen Zeitpunkt, kurz vor der Halbzeit. Wer dachte,  dass der FC Kirrlach nach der Pause das Zepter in die Hand nimmt sah sich getäuscht, denn in der 56. Minute erhöhte der schnelle P. Tchana Yopa auf 3:1 für die Waldbuckel-Elf. Die Gastgeber aus Kirrlach waren sichtlich geschockt, gaben aber nicht auf und kamen in der 73. Minute durch Gegus zum Anschlusstreffer. Jetzt wurde wieder gebangt, wusste man nicht, wie die junge Östringer Mannschaft reagieren würde. Vorab: sie reagierte bravourös,  spielte taktisch absolut diszipliniert und erzielte dann in der  80. Minute mit einem Weitschuss von D. Suworov die Vorentscheidung zum 4:2. Jetzt sah auch der letzte Zuschauer, dass die  3 Punkte nach Östringen gingen. In der 90. Minute erzielte dann P. Tchana Yopa den Endstand zum 5:2.

Die ohne den verhinderten Cheftrainer Christoper Holzer angereisten Gäste überzeugten mit taktischer Disziplin, Lauffreudigkeit und Einsatzbereitschaft über das ganze Spiel, ließen sich vom frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und zeigten, was ihnen steckt.

In der nächsten Woche geht es nun auf dem Waldbuckel gegen Langensteinbach um die Festigung des oberen Mittelfeldes. Wenn man gegen den Tabellen-Fünften so diszipliniert und Couragiert auftritt, ist hier ein Sprung auf Platz 6, bei einer gleichzeitigen Niederlage von Niefern auch Platz 5 möglich. Träumen ist erlaubt ....... Wer hat denn vor der Runde gedacht, dass man gegen den ambitionierten Nachbar aus Kirrlach 6 Punkte holt? (AJ)